10.08.2003, 11:18
Hallo Freunde !
Am Freitag den 8.8.2003 war ich mit meiner Vette bei der Überprüfungsstelle der Landesregierung zwecks Einzelgenehmigung (Typisierung). Eigentlich hätte die Typisierung ja eine Werkstatt durchführen sollen, da man sehr stark von den Launen der Prüfer abhängig ist und die Werkstätten in der Regel einen sehr guten Draht zu den Prüfern haben. Da mich die Werkstatt jedoch 2 Monate warten hat lassen, habe ich mich nun doch entschlossen, die Typisierung selbst in die Hand zu nehmen.
Als der mir zugeteilte Prüfer die Corvette sah (aus 20 Meter Entfernung) meine er: Sieht zwar aus wie ein Neuwagen, der Auspuff ist aber sicher zu laut. Wird wohl nichts werden heute.
Ergebnis:
Fahrwerk: technisch 1A
Abgaswerte: 1A würden auch für eine Zulassung ohne Oldtimerstatus reichen
Lichtanlage: Alles OK sogar die hinteren roten und vorderen gelben Begrenzungsleuchten.
Bemängelt wurde:
Lichthupe fehlt.
Die Handbremse hat zu wenig Bremsleistung
Abgasanlage zu laut (103 db) obwohl ich ihn überzeugen konnte, das es sich um ein Orig. Zubehör handelt (bebilderte Montageanleitung in Chilton’s Repair Manual) und es bei Oldtime keine Lautstärkenbegrenzung gibt, solange es sich um Original Teile oder Zeitgenössisches Zubehör handelt.
Hintere Räder (255/60/15 auf Originalfelgen) stehen 0,5 cm vor
Technische Daten fehlen (Gewicht, Achslasten, V-Max.)
Ärgerlich ist auch, dass ich in der Werkstatt einen Jeep begutachten konnte, welcher vor 3 Tagen vom gleichen Prüfer ohne Beanstandungen typisiert wurde. Der Jeep hatte eine Mad-Max Anlage montiert (ohne irgendwelche Schalldämpfer) dagegen sind meine Sidepipes Flüstertüten. Die Reife standen auf jeder Seite ca. 10 cm vor.
So ist man eben der Willkür der Beamten ausgeliefert.
Dieter
Am Freitag den 8.8.2003 war ich mit meiner Vette bei der Überprüfungsstelle der Landesregierung zwecks Einzelgenehmigung (Typisierung). Eigentlich hätte die Typisierung ja eine Werkstatt durchführen sollen, da man sehr stark von den Launen der Prüfer abhängig ist und die Werkstätten in der Regel einen sehr guten Draht zu den Prüfern haben. Da mich die Werkstatt jedoch 2 Monate warten hat lassen, habe ich mich nun doch entschlossen, die Typisierung selbst in die Hand zu nehmen.
Als der mir zugeteilte Prüfer die Corvette sah (aus 20 Meter Entfernung) meine er: Sieht zwar aus wie ein Neuwagen, der Auspuff ist aber sicher zu laut. Wird wohl nichts werden heute.
Ergebnis:
Fahrwerk: technisch 1A
Abgaswerte: 1A würden auch für eine Zulassung ohne Oldtimerstatus reichen
Lichtanlage: Alles OK sogar die hinteren roten und vorderen gelben Begrenzungsleuchten.
Bemängelt wurde:
Lichthupe fehlt.
Die Handbremse hat zu wenig Bremsleistung
Abgasanlage zu laut (103 db) obwohl ich ihn überzeugen konnte, das es sich um ein Orig. Zubehör handelt (bebilderte Montageanleitung in Chilton’s Repair Manual) und es bei Oldtime keine Lautstärkenbegrenzung gibt, solange es sich um Original Teile oder Zeitgenössisches Zubehör handelt.
Hintere Räder (255/60/15 auf Originalfelgen) stehen 0,5 cm vor
Technische Daten fehlen (Gewicht, Achslasten, V-Max.)
Ärgerlich ist auch, dass ich in der Werkstatt einen Jeep begutachten konnte, welcher vor 3 Tagen vom gleichen Prüfer ohne Beanstandungen typisiert wurde. Der Jeep hatte eine Mad-Max Anlage montiert (ohne irgendwelche Schalldämpfer) dagegen sind meine Sidepipes Flüstertüten. Die Reife standen auf jeder Seite ca. 10 cm vor.
So ist man eben der Willkür der Beamten ausgeliefert.
Dieter
1974 C3/350