Vergasernummer
#31
Habe einen Sticker bei mir im Motoraum worauf die 8 ° stehen und deshalb habe ich sie darauf eingetsellt ohne Zündverstellung !!

Lars nie was von dem gehört !! :-))
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#32
Hallo Christoph,

Zitat:Original von Christophhahn
Nein der Spritverbrauch liegt nicht an dem schlechter eingestellten Motor das wäre zuviel !!

ich habe da ganz andere Erfahrungswerte.

Der Vergaser hatte bei mir keinen nennenswerten Einfluß auf den Verbrauch trotz erheblicher Mängel. Unter anderem zogen sämtliche Vergaserdichtungen Nebenluft. Bei der Überholung fiel mir auf, daß eine Vergaserdüse im Innern aus der Aufnahme gefallen war und lose im Vergaser lag. Der Verbrauch sank etwa von etwa konstant 22 Litern auf 18-22 Liter, je nach Laune. Die Ursache lag bei mir in einer völlig defekten Zündanlage, die angeblich fachmännisch überholt war (lose im Verteiler liegen gelassene Kleinteile nach Wechsel der Verteilerfingers zerspanten den HEI Verteiler im Innern, die Fliehkraftregelung war unvollständig und konnte den Zündzeitpunkt nicht regeln, es fehlte der Mittelsteg, falsch verlegte Zündkabel verschmorten an den Auspuffkrümmern und die Zündkerzen waren für den Motor auch nicht geeignet). dumdidum

Vom äußeren Eindruck meinte man die Maschine liefe tadellos - bis der Zündfunke ganz ausblieb. Ab da hatte ich die Zündanlage selbst überholt.

Seither denke ich, daß man in diese V8 Motoren den Sprit auch einfach unmotiviert aus der Kanne hereinlaufen lassen kann.

Solange die Menschen so tun, als ob sie die Technik komplett überholen, wird so ein V8 er immer so tun als laufe er. Yeeah!

Ob er es tut, ist eine andere Frage...

Gruß

Sch(l)eichfahrt
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#33
Nun ja da stimme ich dir schon in etwa zu das diese V8 Sprit verarbeiten können stimmt und das man sicherlich nicht direkt was merkt auch. Du sprichst hier von 2-3 Liter die das machte nur er hier von 10-15 litern das find ich zuviel für falsche Zündung ? 35 liter ist definitiv zu viel !!!

Zumindest wenn ich meine auf 8° v.OT stelle und den Unterdruck aufstecke läuft sie weitaus besser was mir zeigt das die Unterdruckdose und die Zündwerstellung funktioniert. Ich lass meine jedenfalls so stehen ich bin zufrieden !! Heute abend noch das bremschen nachschauen und dannach ab in den Winterschlaf...

gruß christoph
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#34
Ein solch hoher Verbrauch würde mir immer Sorgen bereiten. Schon die Tatsache, daß da 10-15 Liter Sprit unverbrannt irgendwo unbemerkt abfließen, würde mir deutliches Unbehagen beim Fahren bereiten. Denn die können gerne auch woanders abbrennen, als im Zylinderkopf.

Mein Motor ist nicht mehr original und der empfohlene Zündzeitpunkt für den Block liegt laut GM bei 10°. Optimal eingestellt ist er nun bei 12°. Der Zündzeitpunkt hat schon erheblichen Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch. Frühzündung ist schonend, führt aber bei zu extremen Werten zu Klopfen. Falsche Kerzen können das Zündverhalten auch nachteilig beeinflussen. Ein Motor der lange falsch eingestellt lief bedeutet sicher auch höheren Verbrauch, ebenso wie ein ausschließlich auf Kurzstrecken bewegtes oder lange Zeit unbewegtes Fahrzeug.

Unsere Corvetten werden eigentlich viel zu wenig bewegt. Deswegen bekommt meine keine Winterpause. Der Spaß muss sein. Und letztlich bedeutet häufigeres Fahren und ein gut eingefahrener Motor ohne Ablagerungen auch niedrigeren Verbrauch.

Wer Sprit sparen will ist hier aus vielen Gründen im falschen Forum. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zum Fahren wurde sie schließlich gebaut.

Gute Fahrt!
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#35
Zitat:Original von Scheichfahrt

Wer Sprit sparen will ist hier aus vielen Gründen im falschen Forum. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zum Fahren wurde sie schließlich gebaut.

Gute Fahrt!

Wie schon beschrieben, will ich bei 15- 17 Litern nicht meckern. 24 Liter rentnermässig und um die 30 Liter bei etwas Spaß dabei sind aber nicht einsehbar. Ich hab das Auto seit April und bin mit den ganzen Reparaturen und Instandsetzungen (innen) ca. 4 Monate gefahren. Da um die 3500 Meilen. Also die steht nicht viel und wird schon bewegt. Hat eigentlich auch immer Spaß gemacht, ohne irgendwelchen Probleme, kein Klopfen, kein Russen (ok, beim Kickdown oder beim satten Beschleunigen auf der Autobahn ist schon mal ein Wölkchen raus gekommen). Sprang immer an und lief ruhig und stetig. Ich will kein Modellauto, das mir einen Parkplatz wegnimmt, sondern damit unterwegs sein und die Fahrten geniessen....JEDE!!!!
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#36
Stephan, da stimmt was nicht.

Eine 76er kann man mit deutlich UNTER 15 Litern bewegen.
Rentnermässig so um die 11 - 12 - selbst geschafft.... OK!
TEST TEST TEST
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#37
Zitat:Original von Qubi
Wie schon beschrieben, will ich bei 15- 17 Litern nicht meckern. 24 Liter rentnermässig und um die 30 Liter bei etwas Spaß dabei sind aber nicht einsehbar.

Da gebe ich Dir recht, deswegen versuche ich ja zu helfen. Mir ging es ja auch nicht anders. Eigentlich sollte mein Meister die 16 Liter senken. Stattdessen hatte sie nach der "ersten" Inspektion deutlich mehr benötigt. Ich habe fast ein jahr gebraucht den Defekt zu finden. Wäre die Zündanlage nicht ganz ausgefallen, hätte ich damals den fehler nie gefunden. haarsträubend

Mir schoß gestern abend noch eine andere Frage durch den Kopf, ob Du wohl berücksichtigt hattest, daß die Kilometerstandsanzeige eigentlich in US Meilen angegeben ist. Denke aber meine Frage hat sich erledigt.

Zitat:Original von Qubi
..., kein Russen (ok, beim Kickdown oder beim satten Beschleunigen auf der Autobahn ist schon mal ein Wölkchen raus gekommen).

Ja, das spricht eigentlich auch dafür, daß sie zu fett läuft. Dermaßen rußen, daß man das sieht, sollte sie ja nicht wirklich. Ich sehe Wölkchen nur in der Nacht, im Lichtkegel der hinter mir fahrenden Fahrzeuge. Das wars aber dann auch schon.

Eine Vergaserüberholung könnte da sicher ne Menge in Erfahrung bringen, z.B. abgefallene Düsen, undichte Beschleunigerpumpe (das ist der Kolben am Hebel vorne links, wo es bei Dir nässt) etc. Was den Zustand des Verteilers unterhalb des Verteilerfingers angeht, bist Du Dir wirklich sicher? Der Fliehkraftregler hat beide Federn, die Kunststofflager sind ok, der Quersteg ist vorhanden, die Mechanik freigängig, etc.? Hast Du das Zündkerzenbild mal angesehen? Welche Zündkerzen sind denn in der Maschine? Sind die richtig eingeschraubt, oder ist eine evtl. lose, was auch immer... Ich habe das alles schon bei meinen Autos gefunden, obwohl sie eigentlich aus der Werkstatt kamen.
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#38
Zitat:Original von 454Big2
Stephan, da stimmt was nicht.

Eine 76er kann man mit deutlich UNTER 15 Litern bewegen.
Rentnermässig so um die 11 - 12 - selbst geschafft.... OK!

Jaja Frank, streu Salz in meine Wunden!!!!

@Schleichfahrt

Danke für Deine Bemühungen. Ich will nur den Eindruck abwehren, dass ich mir eine Corvette gekauft habe und jetzt damit Sprit sparen oder sparsam fahren will. Es soll auch kein Sonntagsfahrzeug werden/sein. Das eine schliesst das andere für mich aus.

Nächste Woche geht es ans eingemachte. Wenn Interesse besteht werde ich berichten...(evtl. auch mit Bildern....)Evtl. kann es ja auch recht dienlich sein, wenn ein anderer ähnliche Probleme hat.
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#39
Ich habe zwar keine 76er, kann aber Franks Verbrauchsangaben mit meiner 69er bestätigen.

Wenn im Schnitt über 10 Liter mehr durchlaufen, dann ist definitiv was falsch. Das hat nix mehr mit sparsamer Fahrweise zu tun.

Ich tippe darauf: Da läuft der Sprit irgendwo nebenraus und verdunstet. Dem Verbrauch nach bei jedem Kilometer eine etwa eine halbvolle Kaffeetasse.
Dafür sprechen auch deine Bilder, der Vergaser ist rundrum mit schwarzem Zeug verklebt. Das könnten, so weit man das auf den Bildern erkennen kann, durchaus Rückstände von ausgetretenem Sprit sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#40
Hallo

Der Vergaser sprüht einfach nur zuviel Sprit in die Brennkammern.
Das führt bei höheren Umdrehungen nicht zu einem unrundem Lauf oder so.
Wie sonst kann man es erklären, dass keliner bemessene Vergaser viel sparsamer fahren als zu gross bemessene ?
Ich habe auf dem BB einen 650 CFM DP, 750 CFM DP und 850 CFM DP probiert.
Verbrauch 18 , 22, 28 + auf 100 KM
Vergaser waren immer oprimal eingestellt . Zündung blieb unverändert auf Lars Optimalkurs.

Dass ein Rochester, der überläuft oder sonstwarum zuviel gleichmässig einsprüht, den Motor dadurch unsauber laufen lässt, glaube ich erst bei sehr erhöhtem Spritverbrauch ab 35 Liter und mehr.

Sind aber nur meine Erfahrungen, ich bin kein Vergaserguru. Kopfschütteln

Habe aber meine Tripoweranlage selbst überhohlt mit den Überholhkits und die läuft bei weitem am sparsamsten von den 4 Vergasern, die ich auf dem gleichen BB versucht habe. Und ist trotzdem gefühlsmässig die Leistungsfähigste.

Mir fehlt nur etwas das DP Gefühl bei Volllgasbeschleunigung. Die Tripower kann man einfach abtreten und die haut dann gleichmässig ab. Die DP musste man gefühlsmässig abtreten, damit sich der Motor nicht erst verschluckte. Wenn man aber den Dreh mal raushatte, dann dreschte der Motor ab wie ne Rakete.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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