Gibt es eine Möglichkeit die Spur an der Vorderachse selbst grob einzustellen? Durch das neue Lenkgetriebe habe ich jetzt die Mittelstellung korrigiert (hat vorher nicht gepasst) und somit muß ich in die Werkstatt zum Spureinstellen.
Möchte aber die Spur vorab schon ein bissl einstellen, damit ich vernünftig zur Werkstatt fahren kann.
Gibt es da einen Trick?
Habe das gesamte Fahrwerk selbst eingestellt und das ist gar nicht mal so unmöglich.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ja, das Einstellen der Spur kann man selber machen.
Ich habe mir mal Rohre mit Zubehör beschafft, um ein Werkzeug zur Spureinstellung zu bauen. Habe ich nie benötigt, da ich mit einfachsten Mitteln mindestens zufriedenstellende Ergebnisse erziele.
Eine Hebebühne ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Man kann auch die Vorderräder abschrauben und das Auto auf stabile Holzunterlagen stellen mit den Bremsscheiben. Fahrwerk muß normal belastet sein. Das Auto muß eben stehen, sonst stimmt die Nachlaufeinstellung nicht. Jetzt zuerst den Nachlauf einstellen. Dazu habe ich eine digitale Wasserwaage mit Adaptern versehen, mit denen ich das obere und untere "balljoint" anfahre. Entsprechend shims (Unterlagscheiben) vorne und hinten wegnehmen oder dazu geben. Danach gehe ich an die Bremsscheibe mit der digitalen Wasserwaage und stelle den Sturz ein. Hier vorne und hinten gleich viel shims addieren oder wegnehmen. Jetzt sollte eigentlich mein selbstgebautes Werkzeug zum Einsatz kommen. Aber ich messe einfach an zwei Profilrillen beider Vorderräder den Abstand der Räder vorne und hinten. Hierzu müssen die Räder wieder montiert sein und ich stelle eine Differenz von ca. 6mm ein. Dies ist eine sehr grobe Einstellung, die ich geg. nach einer gewissen Fahrleistung nachjustiere wenn ich sehe, daß die Reifen ungleich ablaufen.
Hört sich sehr profisorisch an, funktioniert aber tadellos.
Ich hatte in der Vergangenheit die Spur mehrmals in einer Werkstatt einstellen lassen mit im Durchschnitt schlechteren Ergebnissen. Und was mich jedesmal wurmt ist, daß das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht. Das bekomme ich selbst besser hin!
Die Spur lässt sich auch mit 2 Unterstellböcken und einem Faden einstellen.
Einfach den Faden parallel auf den Unterstellböcken spannen. ( Gleiches Maas vorne wie hinten an der Felgenmitte einstellen) ( Lenkrad in der Mittelstellung)
Dann die Differenz gemessen am Felgenhorn so ziemlich auf Null einstellen , oder ein bischen vorspur ca 1mm Unterschied.
Ist nur ne vorrübergehende Lösung, vermessen sollte man schon richtig.