Aber natürlich ist die Entwicklung in 20 Jahren nicht stehen geblieben.
Trotzdem war die C4 ein grosser Wurf, war sie doch die erste Corvette, die, was Leistung und Fahrverhalten abgeht, der europäischen Konkurenz das Wasser reichen konnte (siehe auch CAR & DRIVER Mai 1988 oder z.B. AMS (für die ZR1) Heft23 von 1989.
Zitat:die erste Corvette, die, was Leistung und Fahrverhalten abgeht, der europäischen Konkurenz das Wasser reichen konnte
Na, na, na! Schon mal was von der C2 gehört?
Um es nochmal hervor zu heben, hier geht es um die Technik und nicht ums Gefallen.
Und da liegen in den von Mankra beschriebenen Bereichen zwischen einer 08er C6 und der C5 Welten, ist ja auch kein Wunder bei zehn Jahren Weiterentwicklung.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Wie an den Reaktionen zu sehen, ist es mehr Gefühlssache, für welche Generation das Herz schlägt, weniger die harten technischen Fakten.
Die Frage, die auch fehlt ist, wo liegt der Haupteinsatzzweck. Jehr mehr Alltag, je mehr KM, destomehr spricht für die aktuellste Generation.
Je mehr der Basteltrieb, Exotic, Kindheitsträume, Purismus, etc. mitspielen, desto mehr spricht für ältere Generationen.
Für 1/4 Meile würd ich am ehesten die C5 nehmen (ne billige aus den ersten Jahren und böse aufblasen).
C4 ist wohl die günstigste Variante derzeit ne Vette zu fahren und je nach Version keine langsame.
C3 ne günstige, trotzdem schnelle Variante für Oldtimerfahrten.
C2 wäre sowieso ein Traum aus Exotic, Performance usw.
usw. Für jede Generation gibts Pro und Contra Punkte.
Zitat:Ok C4 zu C5 ist schon enorm sag ich mal aber wischen C5 und C6-wie siehts da aus(is da auch so´n großer Unterschied)
Das war die Frage, und die ist eindeutig: C5 --> C6 nicht so ein großer Unterschied wie von C4 --> C5
Bei weitem nicht!
PS... und ich denke das ist auch ganz einfach nachzuvollziehen. Die Änderungen von der C3 zur C4 waren riesig, genau so wie von der C4 zur C5. Liegt alleine schon an der Anzahl der Modelljahre. Die C3 brachte es auf 15, die C4 auf 13. Bei der C5 waren es gerade mal 7 bis die ersten C6en auf der Straße unterwegs waren.
Hinzu kommt das es in diesen 7 Modelljahren keine echten automobilen Revolutionen gab, nichts in der Art von Airbags, ABS, ESP, Runflatreifen oder HUD das in der C6 premieremässig Einzug gehalten hätte. Magnesium, Alu und Karbon wurden auch bei der C5 bereits verwendet, ebenso wie die Transaxlebauweise und Carbon Verbundantriebswellen seit 1997. Alles was die C6 hat gabs auch schon in der C5, nur eben ein wenig "älter" und "anders"...
Sicher ist die C6 in vielen Kriterien erst mal eine Nummer "besser" als die C5 (wäre ja schlecht wenns nicht so wäre...). Sehr viel signifikanter war aber auf jeden Fall der Sprung von der C4 zur C5 - und ich denke darum ging es hier, und nicht welche Generation die schönere Karosserieform hat...
Ach ja und was die Leistung angeht. Mir ist es eigentlich egal aber ich brauche keine 7000 Euro
um von der Serienleistung einer C5 auf die Serienleistung einer C6 zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
Mit jeder Generation wurde die Corvette technisch besser. Von der Optik her ist es so, dass jede 2te Generation mir nicht gefällt. C3 gefällt mir, C4 gefällt mir nicht, C5 gefällt mir sehr , C6 ...naja, die C5 und die C3 gefällt mir besser, ist optisch eher auf dem Niveau der C4. In 10 Jahren denke ich eventuell auch anderst darüber.