Inside-Out: Motorschaden
#1
Servus zusammen,

ein lauer Sommerabend im Juni in Bonn an einer Ampel: ein Freund sitzt neben mir, zum ersten Mal in einer Corvette und ist total vom Sound begeistert begeistert. Ich erzähle ihm vom Klappenauspuff und dass der Sound deutlich besser wird, wenn bei >4000 U/Min die Klappen öffnen. Gesagt getan, nach einem kurzem Impuls dreht der Motor schön hoch, Klappen gehen auf, Sound wird schön Laut, Begeisterung macht sich breit. Bei der Wiederholung des Ganzen, passiert was eigentlich nicht passieren darf - es hat BOOOOOOM gemacht. Danach macht sich ein grauenhaftes Gluckern, Klockern und Hämmern breit.

Freund sagt noch: Krasser Sound

Ich sage: Krasser Motorschaden!

Nun heisst es, Motor aus und zur Seite schieben, ADAC anrufen und zur Werkstatt nach Köln schleppen lassen. Auf der Strasse eine kleine Ölpfütze und ein Stück vom Kolben (s. Bild) den sie ausgespuckt hat. Öl war genug drin, Öltemperatur auch ok. Blöd.

An nächsten Tag erzählt mit der Werkstattmeister, dass ein Gutachter in den nächsten 14 Tagen kommen soll um zu entscheiden ob der Schaden (27k Euro) über die Garantie abgewickelt wird. Zu dem Zeitpunkt sah ich mich schon den Anwalt anrufen und mit GM streiten. Nachdem ich zwei Wochen lang nichts mehr gehört habe rief ich bei der Werkstatt an um zu erfahren was der aktuelle Stand wäre und ob nun das ganze über die Garantie abgewickelt wird. Zu meiner großen Verwunderung sagt der Meister: Der Gutachter war nicht nötig, wir haben den Motor bereits bestellt. Nun soll ich in ca. einer Woche wieder mein Einfahren beginnen.

Persönlich bin ich froh, das GM gerettet wurde. Patriot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss,

Martin / www.nordschleife.de
  Zitieren
#2
Glückwunsch zu der schnellen problemlosen Abwicklung. Da dies hier im Moment schon der 2. Thread in kurzer Zeit über Motorschaden bei der Z06 ist macht mich das schon etwas nachdenklich. Über Motorschäden bei der C6 liest man weniger. Angefangen hat es m.E. mit dem Schaden an JR´s erster Z.

Verfolge die Thematik schon interessiert, dachte schon einmal daran eine gebrauchte Z als Ergänzung zum C5 Cabrio zu kaufen. Da wäre ein Motorschaden nach der Garantiezeit schon heftig.
Zumal mir im Moment diesbezüglich das Glück nicht hold ist. 2 Motorschäden in 14 Tagen. Erst das Motorrad und Anfang der Woche ging der Jaguarmotor hoch.

Knut
  Zitieren
#3
Hallo,

es würde mich mal intessieren, wieviel km du auf der Uhr hattest.

Habe jetzt auf meiner 08er Z fast 20.000 km und bin eigentlich guter Hoffnung, daß mir das nicht passieren wird.

Und wenn, die Garantie wirds schon richten Patriot

Grüße

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von baba
es würde mich mal intessieren, wieviel km du auf der Uhr hattest.


Ich denk mal nicht viel, denn wenn was nicht stimmt der Motor sehr bald hoch geht!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#5
Gut ist nen Rennähnlicher Motor und somit liegt es schon in der Natur der Sache dass die nicht so haltbar sind wie damals mein alter 1,6er 55 PS Diesel von Ford der auch ohne Ölwanne lief. ;-)

Meine Z ist eine MJ08 mit ca. 11000 km auf der Uhr.
Gruss,

Martin / www.nordschleife.de
  Zitieren
#6
Also auch die 08er Modelle davon betroffen, bis jetzt waren es hauptsächlich 05er und 06er.

Auch wenn die Z06er Fahrer gleich auf die Barrikaden steigen: Als Gebrauchtkäufer muß man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens beim LS7 ausgehen und einplanen. Wobei sich die Motoren meist günstiger als um 27k richten lassen. Die meisten Schäden waren ja entweder Ventilfedern oder Ölversorgung. D.h. viele Teile lassen sich weiterverwenden und eine Reperatur des Motors ist rentabel. Und selbst wenn nicht, die 27k sind ein Listenpreis, ein sogar hochwertigere Motor läßt sich deutlich günstiger komplett aufbauen.
  Zitieren
#7
Moin,
Nun muß ich nochmals blöd fragen.
Was kostet der Motor der Z06:
27000 €???
Hab mal irgendwas von 13000€ gelesen??
Da muss ich ehrlich sagen, ich
würde weder 27 noch 13 ausgeben.
Peter
  Zitieren
#8
Ich glaube ein LS3 Motor mit Kompressor wäre gute Alternative.


Gruß

W.
  Zitieren
#9
Habe gedacht, die Motorschäden wären endgültig vorbei, scheint aber nicht der Fall zu sein, dies ist schon wieder der zweite in kurzer Zeit. Das Motorproblem scheint immer noch wie ein Damoklesschwert
über der Z06 zu schweben, vermittelt kein beruhigendes Gefühl,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Ok also ein "echtes" 08 er Modell .

Weiss eigentlich jemand von weiteren 08er Motorschäden Frage Frage Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 417.016 01.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
Brick Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm Alice 133 67.279 17.12.2015, 11:53
Letzter Beitrag: CCRP
  Motorschaden R design 10 10.083 01.07.2014, 08:43
Letzter Beitrag: outmen
  Corvette c6 z06 Motorschaden swiss06 0 3.141 15.05.2014, 18:39
Letzter Beitrag: swiss06
  Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur nbg-z06 185 78.793 19.04.2014, 13:51
Letzter Beitrag: blackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de