TÜV und Lenkradschloß
#1
Hi,

mein gestriger TÜV Besuch endete, wie möcht´s auch anders sein, wieder mit einer Überraschung...
Fehler: Das Lenkradschloss rastet auch ein wenn der Schlüssel auf "Zündung aus" steht obwohl der Schlüssel noch drin steckt.
Jetzt die Frage. Ist das so richtig? Kann da was kaputt sein? Ich habe darauf nie geachtet aber scheinbar ist das ein Sicherheitsrisiko... Zum K....n
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Nur vom Schlüssel reinstecken geht die Lenkradsperre icht raus, das ich auch bei den neuen Autos so.
Bei der Vette Schlüssel auf Zündung, dann geht auch die Lenkradsperre raus. Schlüssel wieder zurückdrehen auf quasi "0", kann die Lenkradsperre wieder einrasten.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Grübeln

mfg Günther
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Günther-C3
Nur vom Schlüssel reinstecken geht die Lenkradsperre icht raus, das ich auch bei den neuen Autos so.
Bei der Vette Schlüssel auf Zündung, dann geht auch die Lenkradsperre raus. Schlüssel wieder zurückdrehen auf quasi "0", kann die Lenkradsperre wieder einrasten.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Grübeln

mfg Günther

Lenkradsperre "deaktivieren" mit Drehung des Zündschlüssels in Position Zündung "EIN".
Lenkradsperre "aktivieren" erst mit abziehen des Zündschlüssels.
Siehe Bedienungsanleitung C3.


Mensch Günther, wenn sich der Vergaser auf Vollgas verklemmt, sollst Du doch die Zündung ausschalten aber auf keinen Fall den Zündschlüssel abziehen.
Es wird darauf hingewiesen, dass SERVO-Unterstütze Teile (Servo-Lenkung und Servo-Bremse) erheblich höheren Kraftaufwand benötigen, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Ich bin "echt von den Socken" Kopfschütteln
(Wann war der Fahrschulunterricht?)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Uiuiuiui Kopfschütteln stimmt, hast recht Struppi. Richter Da hatt´ ich wohl nen Denkfehler Grübeln

Gruß, Günther
  Zitieren
#5
Ich wage mal zu widersprechen. Bei meiner 70'er entriegelt das Lenkrad auch erst, wenn der Schlüssel gedreht wird. Der Zapfen wird über ein Gestänge mit Schneckenantrieb zurückgezogen. Also Schlüssel reinstecken alleine hilft da nicht viel.
Muss mal sehen, vielleicht finde ich die Fotos noch, die ich gemacht habe.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von metrax
Ich wage mal zu widersprechen.

Wo wiedersprichst du?
Entscheidend ist wann das Lenkradschloss einrastet!

Das Lenkradschloss darf nur in der Look-Position einrasten und der Schlüssel kann bei Automatikmodellen nur in P-Stellung abgezogen werden, wenn ich mich recht errinnere (beim Schalter in R-Stellung). Probiere es morgen gleich selbst noch mal aus.
In Stellung Off ist die Zündung aus, aber das Lenkradschloss rastet nicht ein.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Das ist richtig. In Lock ist die Sperre aktiv, davor kann man noch munter am Lenkrad drehen.

Es ging um die Aussage von Struppi
Zitat:Lenkradsperre "aktivieren" erst mit abziehen des Zündschlüssels.
, die so bei meiner nicht stimmt. Wer im Notfall den Schlüssel bis hinten dreht im Fahrbetrieb, hat dann Spurprobleme.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von metrax
Das ist richtig. In Lock ist die Sperre aktiv, davor kann man noch munter am Lenkrad drehen.

Es ging um die Aussage von Struppi
Zitat:Lenkradsperre "aktivieren" erst mit abziehen des Zündschlüssels.
, die so bei meiner nicht stimmt. Wer im Notfall den Schlüssel bis hinten dreht im Fahrbetrieb, hat dann Spurprobleme.

Hallo metrax,
bist Du sicher das Deine 70er noch "Original" im Bereich "Anti-Theft Steering Column Lock" ist?
Ich habe zwar nur das 75er CORVETTE OWNER'S MANUAL, aber dort ist es so beschrieben, das eine Look-Funktion wärend der Fahrzeugbewegung nicht ohne weiteres möglich ist:
(Seite 16:)
Key cannot be returned to "lock" position until transmission is placed in "park" (automatic transmission models) or in reverse on manual transmission models.

Im Netz sind solche Lock-Baukomponenten auch beim 70er Model als Ersatzteile beziehbar.
Also müsste das 70er Model ebenfalls so funktionieren.

Danach dürfte bei Deinem Model etwas defekt oder verändert sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Zitat:Original von STRUPPI
Key cannot be returned to "lock" position until transmission is placed in "park" (automatic transmission models) or in reverse on manual transmission models.

Im Netz sind solche Lock-Baukomponenten auch beim 70er Model als Ersatzteile beziehbar.
Also müsste das 70er Model ebenfalls so funktionieren.

Danach dürfte bei Deinem Model etwas defekt oder verändert sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Hallo Struppi,
der Text steht in meinem 71er manual fast identisch "
Key cannot be returned to "lock" position and removed until transmission is placed in "park" (automatic transmission models) or in reverse on manual transmission models.

Und auch ich denke das hier bei metrax etwas nicht so ist wie es einmal war.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Habe eben bei mir auch noch mal im Owner's Manual nachgelesen, steht da auch so.

"Mit der Hand an die Strin klopf"

Ja, klar. Ihr habt alle recht und ich nehm alles zurück. Bei mir ist der Zug ausgehängt am Getriebe, der den Schlüssel blockiert. Ist zwar schön bequem aber unter Sicherheitsaspekten wohl doch nicht so empfehlenswert.

Wenn ich den Zug von Hand betätige ist alles so, wie es sein soll. Also wird der wieder eingehängt. Habe ich noch so vom Vorbesitzer übernommen.

Gut, dass wir darüber geredet haben.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 50.932 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 6.793 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.697 06.07.2022, 23:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 16.745 27.05.2022, 15:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.627 11.10.2021, 19:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de