Für viele sicher eine Kleinigkeit... vielleicht will sich aber auch mal einer mit etwas weniger Erfahrung herantrauen (so wie ich ). Im Netz habe ich eine englische Anleitung für die Modelle vor MY08 und mit Automatik gefunden, den ich hier auch schon mal gepostet hatte.
Da ich gerade beim Einbau meines Doppel-DIN-Radios bin, poste ich hier einmal meine Vorgehensweise bei meiner 2008-er Schalter:
Schritt 1): Deckel der Ablage in der Mittelkonsole abnehmen (Vier Torx-Schrauben)
Schritt 2): Plastikabdeckungen auf beiden Öffnungen mit dem Fingernagel herausheben. Dann die beiden 10-er Muttern abschrauben.
Schritt 3): Zwei Schrauben in den beiden Öffungen herausdrehen.
Schritt 4: Handbremse anziehen. Die Ledermanschette der Handbremse vorischtig nach unten wegziehen. Die freigelegte Schraube (siehe Foto) lösen und anschlie0end den Handbremsgriff gerade nach oben wegziehen.
Schritt 5) Die Ledermanschette wird von einem eigenen Plastikteil gehalten, das ein Teil der Seitenwand der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ist. Dieses Teil ist mit vier "Schnappern" in der Mittelkonsole befestigt. Es muss nach oben weggezogen werden (ein büschen mit Gefühl herauswinden).
Dann lässt sich die Manschette mit ihrer Halterung nach oben über den Handbremshebel wegnehmen.
Schritt 7): Das hintere Teil der Mittelkonsole kann nun nach hinten oben einige Zentimeter weggezogen werden, wodurch das vordere Teil freigegeben wird.
Schritt 8): Der Knauf des Schalthebels muss ausgebaut werden. Bei der 2008-er sollte ein Chromring vorhanden sein. Dieser wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann mit der Ledermanschtte nach unten geschoben. Dann wird auf der linken Seite eine Schraube sichtbar die zu lösen ist. Danach kann der Schaltknauf nach oben weggezogen werden.
Leerlauf oder 4. Gang einlegen. Das vordere Teil der Mittelkonsole am hinteren Ende (also auf der Höhe des Handbremshebels) auf beiden Seiten anfassen und mit Gefühl nach hinten, oben wegziehen.
Das nach vorne ansteigene Teil der Mittelkonsole ist mit mehreren Plastikschnappern eingerastet. Die gilt es mit Gefühl herauszuwinden. Hat bei mir einige unangenehme Geräusche gegeben, aber es ist nichts abgerissen.
Vorsicht beim Herausheben der Konsole. Die Anschlußkabel müssen vor dem endgültigen Herausnehmen erst gelöst werden (siehe Schritt 10).
Hier zur verdeutlichung die Position der Schnapper:
Die wahre Herausforderung ist, dies beim Licht einer Taschenlampe auf einem Parkplatz am Genfersee zu machen........ Ohne einen Kratzer! Danke nochmals Matthias (C758)!!
Schritt 10): Ich hab zuerst den Stecker am Warnblinkschalter entfernt. Dazu mit spitzen Fingern von hinten zwischen die beiden oberen Belüftungsdüsen greifen und den Stecker von oben und unten zusammendrücken, dann lässt er sich abziehen.
Jetzt kann die Mittelkonsole vorsichtig angehoben und anschließend zur Seite gelegt werden. Nun sind alle anderen Anschlüsse abzuziehen. Der Stecker am ESP-Taster ist von anderer Art (Sperre mit Schraubendreher aufhalten und Stecker abziehen).
Noch zwei Tipps:
- Vorsicht! Beschädigt euch nicht das Leder des Beifahrersitzes! Am besten Handtücher drauflegen.
- Ich habe das Dach herausgenommen... bringt viel Bewegungsfreihet