27.06.2009, 14:24
Hab schon gegoooooogelt, aber nix gefunden. Wer weiß es?
mfg Günther
mfg Günther
Was heißt´n "Bleiersatz" auf englisch?
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27.06.2009, 14:24
Hab schon gegoooooogelt, aber nix gefunden. Wer weiß es?
mfg Günther
27.06.2009, 14:57
Zitat:Original von Günther-C3 Lead Add https://www.sonax.com/sonax-e/katalog_pr...uct=512141 https://www.sonax.de/sonax-d/katalog_pro...uct=512141 Die Links nur als Quelle. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
27.06.2009, 14:59
Du wirst Dich wohl auf den Sprit beziehen, also
"lead additive" oder "lead substitute" Gruß Gerrit
28.06.2009, 09:47
Hi,
willst Du den Bleiersatz für ein amerikanisches Auto >1960? Dann würde ich es frei mit "don´t do it" übersetzen... jm2c Grüße, Thomas
28.06.2009, 11:15
Hallo
Warum denn nicht ? Es gab zwar Tests, die mehr oder weniger bewiesen, dass Strassenmotoren mit ungehärteten Ventilsitzen auch ohne Blei im Sprit nicht die Ventile einfressen, aber bei Rennmotoren ist das leider der Fall. Also bewegt man sich irgendwo an einer Grenze und der Bleiersatz beruhigt zumindest das Gewissen. Gehärtete Ventilsitze wurden erst in den frühen 70ern verbaut. Ich benutze Bleiersatz für meine 68er. Obs hilft ?? Schadet aber sicherlich nicht. MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
28.06.2009, 13:29
ich hab in meine ollen Autos aus den 60ern auch immer "Bleiersatz" reingekippt. Ob was nützt ?? keine Ahnung, aber wie schon geschrieben, es beruhigt das Gewissen.
Solange man keine Dauerhöchstdrehzahlen fährt ist das sowieso nicht so tragisch. So schnell klopft sich das Ventil nicht in den Gußkopf. Gruß Frank
28.06.2009, 23:03
Offiziell sind die Corvetten ab 71 für bleifreies Benzin freigegeben.
Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
28.06.2009, 23:26
ups, über sowas habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht - wurde hier schon mal ´ne Umfrage gemacht, wer denn von den C1-C3-Fahrern was zum Bleifrei dazu kippt ?!
Gruss aus Nordhessen
Toddy 62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer ... Life´s too short to drive boring cars ...
29.06.2009, 07:08
Zitat:Original von JR Hi JR, hast Du dazu eine Quelle? Die Meinungen gehen hier massiv auseinander! Der Vorgänger hat meine C3 mit Bleiersatz betrieben und dadurch jedes Jahr einen neuen Satz Zündkerzen verbaut (die Rechnungen dazu habe ich). Angeblich sind die Triebwerke bereits weit vor 1971 absolut "bleifrei geeignet" - natürlich nicht im Hochleistungs-, oder Rennbetrieb, aber durchaus im Oldybetrieb. Rudi (V8doc) fährt alle seine Oldys ohne den Zusatz (Buick, Desoto, Chevy Malibu SS) und hat absolut keine Probleme, oder gar Ausfälle. Daher mein bisheriges Fazit: Bleizusatz hilft nichts UND schadet sogar... Wenn Du eine Quelle hast, kannst Du sie mir bitte zukommen lassen? Wäre super, vielen Dank! Beste Grüße, Thomas |
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