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14.06.2009, 09:47
Hallo ich habe zwei kleine Fragen, konte mit der Suchfunktion nichts finden:
1- Wie hoch muss die Öltemperatur sein bei normalem Betrieb, damit man Gas geben kann. Ich bin Heute früh zur
Arbeit gefahren, etwa 33 km, das meiste Autobahn. Bei Ankunft war die Öltemperatur gerade mal auf etwa 70 Grad.
Ich finde das nicht viel, zumal bei meiner alten C6 die Temperatur nach kurzer Zeit auf 100 Grad war. Ab wann
kann ich Gas geben?????
2- Meine Motorkontrolleuchte leuchtet seit Gestern gelb. Habe im Handbuch nachgesehen, es heisst es gäbe
Probleme mit dem Kraftstoffsystem, Katalysator oder Ähnliches. Habe meinen Händler angerufen, der meinte
ich könnte fahren, es sei nur ein Zurücksetzen des Bordcomputers notwendig, er hätte das schon bei einigen Z06
gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Schalter habe, um die Auspuffklappen zu steuern Ein/Aus, kann es
daran liegen? Die Batterie habe ich auch schon abgeklemmt, zwar nur kurz, half aber nichts.
So jetzt seid ihr dran. IDEEN????
Grüsse aus Luxemburg. Manu
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Hallo Manuel,
ich kann dir sagen das mit der Öltemperatur ist völlig normal,ist bei nir genau so wenn du mal bei Regen unterwegs bist geht die Temperatur auch schon mal auf 60 Grad runter.
Die Z 06 hat ja einen Ölkühler und ist für sportliche Fahrweise ausgestettet und wird nur bei Beanspruchung richtig Warm.
Selbst wenn du längere Zeit dich in hohen Drehzahlen bewegst und Vollgas fährst wirst du selten die 100 Grad erreichen.
Mein Händler hat gesagt ab 70 Grad kannst du es fliegen lassen ohne Risik,und so halte ich es auch.
Gruß Klaus
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Danke dir Klaus, dann werde ich es auch so handhaben. Bisschen Gas geben muss ja sein, sonst verstopft die Kiste noch
Grüsse aus Luxemburg. Manu
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Hallo Manuel,
die Zettis - egal, ob alt oder neu - laufen mit ca. 25 Grad weniger Öltemperatur als die Normalversionen.
Der Auspuffschalter sollte keinen Einfluss auf das Leuchten der Motorkontrolleuchte haben.
Ob Du mit der Klappensteuerung oder offen fährst, das Ding sollte aus bleiben.
Die Fehlermeldung ließe ich möglichst bald vom Händler auslesen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Danke, das Auslesen ist für nächste Woche vorgesehen.
Grüsse aus Luxemburg. Manu
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Hallo,
Eigentlich wärmt sich der Motor mit dem Wasserkreislauf auf. Wenn also das Wasser auf 80° ist braucht es noch eine Zeit bis alle Teile im Motor Betriebswarm = ausgedehnt sind. So gesehen macht es keinen Sinn auf eine bestimmte Oeltemp zu warten. Die ist dann quasi Last- und Aussentemp.-abhängig.
Grüsse
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Zitat:Original von seveneleven
Hallo,
Eigentlich wärmt sich der Motor mit dem Wasserkreislauf auf. Wenn also das Wasser auf 80° ist braucht es noch eine Zeit bis alle Teile im Motor Betriebswarm = ausgedehnt sind. So gesehen macht es keinen Sinn auf eine bestimmte Oeltemp zu warten. Die ist dann quasi Last- und Aussentemp.-abhängig.
Grüsse
es geht bei der Öltemperatur darum dass es nur bei Betriebstemperetatur die richtige Viscosität hat um alles ausreichend zu schmieren und kein Ölfilm abreißt. Und dieser Bereich fängt irgendwo bei 70 Grad Celsius an und hört bei ca. 150 Grad wieder auf (je nach Ölsorte)
In so fern ist genau die Öltemperatur dass was am wichtigsten ist.
Genau die Leute die mit 80 Grad Wassertemp losbrummen und das Öl noch kalt ist himmeln die Motoren.
Gruß
Frank
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Selbst wenn du längere Zeit dich in hohen Drehzahlen bewegst und Vollgas fährst wirst du selten die 100 Grad erreichen.
Gruß Klaus
Oh....hatte am Sonntag bis zu 116 Grad Öltemperatur (auf der AB )
Ist das zuviel
Gruß Roland
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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Hallo Seveneleven,
das ist so nicht richtig. Natürlich sind 80 Grad Wassertemperatur schon mal besser als kalt, aber letztendlich ist eine angemessene Öltemperatur entscheidend, bevor man voll belastet.
Ich habe bei einem anderen Auto im Winter bei Minusgraden die 80 Grad Wassertemp erreicht, die Öltemp liegt jedoch gerade bei 25 Grad.
Schau mal auf den Öldruck, wenn gerade die 80 Grad Wassertemperatur erreicht sind, (z.B. bei 3.000 U/Min) und dann später, wenn auch die Öltemperatur > 70 Grad ist . Der Druck ist dann niedrieger, d.h. das Öl ist dann dünner und fliessfähiger. Und das ist für hohe Drezahlen, insbesondere für hohe Kolbengeschwindigkeiten, und die hat die Vette, für einen optimalen Schmierfilm wichtig.
Gruß
Frank
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Roland,
116 Grad sind absolut im grünen Bereich.
Gruß
Frank
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