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Die grossen Verlierer sind wohl auch Dieselfahrzeuge mit Automatikgetriebe. Z.B. fährt mein Vater als Firmenwagen einen Citroen C5 2,0 HDI Euro 4 mit Automatikgetriebe. Der hat einen Co2-Ausstoss von 186 g. Ein C5 HDI mit Schaltgetriebe hat 156 g. Also 30 g weniger. Das mal 9,50 Euro wäre dann 285,- Euro mehr, nur weil Automatikgetriebe. Finde ich schon ne Frechheit.
Gut, gilt erst für Neufahrzeuge ab 01.07.2009, aber das zieht sich ja bei allen Herstellern so durch. Also wird es demnächst kaum noch jemanden geben, der Diesel mit Automatik kaufen wird...
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Zitat:Original von Camaro WS6
Die grossen Verlierer sind wohl auch Dieselfahrzeuge mit Automatikgetriebe. Z.B. fährt mein Vater als Firmenwagen einen Citroen C5 2,0 HDI Euro 4 mit Automatikgetriebe. Der hat einen Co2-Ausstoss von 186 g. Ein C5 HDI mit Schaltgetriebe hat 156 g. Also 30 g weniger. Das mal 9,50 Euro wäre dann 285,- Euro mehr, nur weil Automatikgetriebe. Finde ich schon ne Frechheit.
Ruhig Brauner. Du hast die Zahlen verwechselt. Die 9,50€ sind für den Hubraum-Anteil dieser "einfachen und verständlichen" Steuer. Für jedes Gramm CO2, das über die 120g hinausgeht, sind nur 2€ fällig. Das wäre in Deinem Beispiel eine Differenz von 60€ pro Jahr.
cu ulf
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Bist Du Dir da sicher?
Ich dachte, bei Benziner wird 2,- Euro pro Gramm mehr und bei Diesel 9,50 Euro pro Gramm.
Aber mit einem hast Du definitiv recht. Ist total einfach und logisch die neue KFZ-Steuerreform
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Zitat:Die HubraumBesteuerung geht von einem Sockelbetrag von zwei Euro je angefangenen 100 Kubikzentimetern für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro für Diesel-Fahrzeuge vor.
Nicht den CO2 Ausstoß und die Hubraumsteuer verwechseln. Da der Hubraum gleich bleibt kostet der Automatik hier das gleiche.
Nur die Strafe für mehr als 120 g CO2 in Höhe von 2 €/g kommen noch oben drauf.
Ist doch ganz einfach, kapiert garantiert jeder Steuerbeamte
Frank
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Das ist doch mal ein guter Link.
Danke.
Gruß
Markus
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Hi,
jetzt ist das Steuermodell Modell klar und raus:
Ab dem 1.7 2009 NUR FÜR NEUWAGEN C6 !!!!
Rechenbeispiel für eine C6 Vette 6,2 L 317 Gramm CO2
62 x 2 macht 124 Euro Hubraum
120 - 317= 197 x 2€ = 394 CO2
394 + 124 = 518 € im Jahr neu.
418 auf 518 Euro 20 % mehr
--Steuer neueinstufung--
Auszug _
Gerechnet wird folgendermaßen: Als "Grundbetrag" werden künftig für Benziner pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro fällig, für Diesel 9,50 Euro. Hinzu kommen für jedes ausgestoßene Gramm CO2 weitere zwei Euro. Dies gilt für Diesel wie Benziner.
Die ersten 120 Gramm bleiben dabei steuerfrei, um besonders verbrauchsgünstige Autos attraktiver zu machen. Diese Freigrenze soll ab 2012 dann auf 110 Gramm gesenkt werden, ab 2014 sollen sogar nur noch 95 Gramm gelten. Für Dieselfahrzeuge der besonders strengen Schadstoffnorm Euro 6 soll es von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung geben.
Grüße
Frank
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Man kann rechnen wie man will,raus kommt......wir werden wieder mal
abgezockt.Das ist ersmal der Anfang.Irgendwann kosten unsere Corvetten
1000 Euro.Oder wir fahren alle Nuckelpinnen,dann wird die Kfz Steuer
wieder geändert......weil der Staat zu wenig Geld kassiert.Was solls....wenn
unsere Autos mit Wasser fahren würden,würde der liter auch 2 Euro kosten
und die Kfz Steuer würde es trotzdem geben.
Grüße Andre
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Nun regt Euch mal nicht so auf, das ist doch alles noch bezahlbar! Natürlich ist es vom Prinzip
her gesehen eine Sauerei, daß wir wieder mehr zahlen müssen, aber das ist doch zu stemmen! Meine C5 wird, wenn sie von diesem neuen Steuermodell erfasst wird, um jährl.
ca. 120 Euro teurer, das sind 10 Euro im Monat!! Da muss ich noch nicht mal meine Freuden
im Freuden--haus kürzen, das sollte ein Vettefahrer locker wegstecken. Und für die neuen C6
ists ähnlich, also keine Panik,
Gruss RainerR
RaRo
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