Nissan Z350 vs Corvette C6
#1
Mahlzeit zusammen, hier ist mein erster Foreneintrag, nachdem ich die letzte Woche eigentlich nur hier verbracht habe!

Anbei eine kleine Vorstellung von mir: Ich komme eigentlich aus Oberbayern, habe aber durch die Arbeit nach Karlsruhe ziehen müssen. Nun werde ich im April/Mai endlich meine Ausbildung zum Fluglotsen (wir sitzen vor dem Radarschirm und haben KEINE Paddel in der Hand) abschließen. Das ist auch der Grund warum ich Jungspund mir dann so ein Auto kaufen kann. Zur Zeit fahre ich einen Renault Megane 2 Sport mit 224 Turbops.

Kommen wir nun zu dem was mir die Tage den Schlaf raubt: Ich könnte dann im Mai einen Nissan Z350 der ersten Generation mit 280 PS und einem Elia Tuning für 20000 Euro von einem Arbeitskollegen kaufen oder diese Corvette https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfbgqiqf21ci (und ja, ich mag orange, meine aktuelle Karre ist auch in einem ähnlichen Ton). Allerdings habe ich noch keinen Hecktriebler besessen, ganz geschweige denn einen mit so viel Power.

Wie ich hier von einigen Leuten rausgelesen habe, haben sie vor ihrer Corvette einen Z350 besessen. Ich würde die Corvette als Alltagsauto nutzen und hier meine Fragen:
1. Habt ihr jetzt mehr Probleme bei schlechten Witterungsverhältnissen vom Fleck zu kommen?
2. Ist die Corvette genauso fürs Alltägliche (zb. Kurzstrecken und Winterfahrten) geeignet wie der Nissan
3. Sind die Unterhaltkosten exponentiell nach oben geschossen?
4. Habt ihr gravierende Unterschiede im Service bei den jeweiligen Werkstätten bemerkt
5. Bricht euere Corvette viel leichter aus als der Nissan

Ich möchte mich schon einmal für alle Antworten bedanken und euch sagen: Das Forum ist zum niederknien huldigen

Euer Fonsi

P.S.: Ach ja, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht! Ich habe keine Angst vor dem Auto, nur überlege ich mir immer alles sehr sorgfälltig und möchte auch nicht aus fahrerischem Unvermögen die C6 flux von der Straße fliegen lassen oder mich wegen zu extremen Kosten dann nach einem Jahr doch wieder nach nem anderen Vehikel umschauen müssen.
Turn left, turn right --> identified!
  Zitieren
#2
Hallo Fonsi,

willkommen im Forum!

Zu Deinem Anliegen: Bist Du denn beide schon zur Probe gefahren? Ich denke nicht dass Du die beiden Wagen vergleichen kannst, dazu ist deren Charakter einfach zu verschieden.

Gruß

Fisherman
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren
#3
Also den Nissan schon und der war wesentlich unkomplizierter zu handeln als ich mir vorgestellt hab. Allerdings waren die Rahmenbedingungen auch ok, d.h. 1 Grad und trockene Straße. Die Corvette will ich nächste Woche testen.
Naja, der Vergleich vom Handling war auch darauf bezogen, beide haben Heckantrieb und nicht wenig Kraft.

Fonsi
Turn left, turn right --> identified!
  Zitieren
#4
Willst Du eine "C6" oder eine "C6 Z06"? Das sind zwei sehr verschiedene Fahrzeuge!
Eine "C06" gibbet net!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
Hoppala, hat sich dann doch der Fehlerteufel eingeschlichen! Ich meine die C6 Kopfschütteln
Turn left, turn right --> identified!
  Zitieren
#6
C6 will er. Ansonsten würde sich der vergleich nicht stellen, oder?


Der Nissan ist ein feines Auto. Mit dem kannst Du eine Menge anstellen, bevor er bockt. Asphaltbrennen kann man damit eher als mit einer Corvette. Das subjektive Gefühl ist einfach stärker in Richtung Sportwagen, obwohl die Realität (bzw. die Zeiten und Werte) eindeutig für die Corvette spricht.

Eine Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen ist reine Geschmackssache. Fahre beide und bilde Dir dein eigenes Urteil. Anders kann Dir sicherlich nicht geholfen werden.
  Zitieren
#7
@Jochen: sein Link führt zu einer C6, das meint er dann wohl Zwinkern

@Fonsi, vergiss`den Nissan, nimm`die C6. Zu keinem anderen Ergebnis
wirst Du kommen, wenn Du beide probegefahren bist. Willkommen hier! Prost!

Viele Grüße,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Hi und willkommen hier!
Ich fahre die C6 als DD, auch jetzt in der kalten Jahreszeit - allerdings liegt hier am Niederrhein IN DER REGEL kaum Schnee... fahren lässt sie sich dann aber auch prima...
Bei Deinem Link würde ich mal gezielt nachfragen: das ist ne US-C6, und da steht nichts von Z51 - das heisst schlechteres Fahrwerk, schlechtere Kühlung und schlechtere Bremsen!!!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#9
Hallo Fonsi,
willkommen. Ich bin den Nissan einmal gefahren, als ein Kollege ihn zur Probe hatte und habe dabei eine gewisse Sympathie für Motor und Fahrverhalten entwickelt. Eine gut beherschbare Fahrmaschine zu einem sehr guten Preis. Der Vergleich zur C6 ist nicht ganz einfach weil die beiden leistungsmässig ziemlich weit auseinander sind. Wenn ich Deine Mail aber so lese, bin ich mir relativ sicher welches Auto Dein klarer Favorit sein wird nach Probefahrt.

Gruss Uwe
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
C6 will er. Ansonsten würde sich der vergleich nicht stellen, oder?


... obwohl die Realität (bzw. die Zeiten und Werte) eindeutig für die Corvette spricht.


Eben! Daher sehe ich auch bei Z350 und normaler C6 kaum ein Vergleich auf annähern gleicher Augenhöhe. Rein von den Zahlen her spielt die C6 ja schonmal in einer ganz anderen Liga. Zumindest wenn man PS, NM, Vmax und 0-100 km/h vergleicht...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de