Dyno-Leistungsprüftand
#1
Hallo. Ich hab schon einige Beiträge über C6 LS2 auf leistungsprüftand gelesen z.b. Serien C6 ca.390 Ps, Und das Dyno-Prüfstand nur die Radleistung misst.
Da meine C6 einen Magnaflow Sportauspuff hat hab ich weng gestöbert und dieses Leistungsdiagramm entdeckt. Mich verwundert die Leistung etwas für "Din. Ps" ist es sehr wenig und für Radleistung zu viel.
Kann mich da jemand aufklären der sich mit Prüfständen auskennt?
Verwirrte Grüße MichiFrage


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#2
Stimmt, die Serienleistung von 404 DIN PS sollte abzüglich 15% etwa 343 PS am Rad ergeben, aber es soll wohl zwischen den verschiedenen Herstellern von Prüfständen sehr starke Streuungen geben, keine Ahnung ob 20 PS in diesem Bereich, aber es gibt hier einige Experten für Prüfstände, die werden mehr Licht ins Dunkel bringen.

BTW: hast du nen Bruder? Stuntman Bob? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
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#3
Ich seh schon des mit Prüfstand is so ne sache Grübeln
Ne bin leider ein Einzelkind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#4
Zitat:Original von Stuntman Mike
Ich seh schon des mit Prüfstand is so ne sache Grübeln
Ne bin leider ein Einzelkind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

frag Till. der kann dir dazu sicherlich die kompetentesten Auskünfte geben.
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#5
ich hab noch keine C6 LS2 am Prüfstand gehabt die Serienmässig mehr als 347 PS am Rad bzw. 389PS am Motor hatte. Beim Drehmoment war die beste bis jetzt bei 497Nm anstelle der Werksangabe von 540Nm. Die Werte sind nicht weit weg auf dem Diagramm.

Erst die LS3 sind fast permanent über der Werksangabe!

Wenn man auf DIN korrigiert ist es beinahe egal welche Prüfstand solange er nicht absichtlich falsch kalibriert ist um die Werte höher erscheinen zu lassen, speziell bei PCM Anpassungen.

Ich verwende jetzt einen MAHA Prüfstand und sehe damit sehr grosse Konstanz bei Prüfläufem >60 Sekunden.

der neue gebremste DynoJet is auch sensationell gut und reproduzierbar, sicherlich einer der besten momentan.

aber ansonsten, zwei Prüfstände sind nur bedingt miteinander vergleichbar
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#6
Danke für die schnellen antworten.
Also wird sich es bei dem Diagramm um die Motorleistung handeld da beim Drehmoment ja serienmäßig 496 Nm erreicht werden...wenn man der Messung glauben kann.
Am besten mann ist einfach mit seiner Motorleistung zufrieden und fährt nie auf nen Prüfstand.... Feixen
Gruß Michi
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#7
es ist Radleistung und Motordrehmoment. Rad Drehmoment gibt es in dem Sinne nicht.........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#8
Zitat:Original von Stuntman Mike
Danke für die schnellen antworten.
Also wird sich es bei dem Diagramm um die Motorleistung handeld da beim Drehmoment ja serienmäßig 496 Nm erreicht werden...wenn man der Messung glauben kann.
Am besten mann ist einfach mit seiner Motorleistung zufrieden und fährt nie auf nen Prüfstand.... Feixen
Gruß Michi

besser man fährt zum Heinz anstatt auf den Prüfstand... Zwinkern

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#9
Zitat:Original von coolchevy

.....Wenn man auf DIN korrigiert ist es beinahe egal welche Prüfstand solange er nicht absichtlich falsch kalibriert ist um die Werte höher erscheinen zu lassen.....

.....aber ansonsten, zwei Prüfstände sind nur bedingt miteinander vergleichbar.....

Auf DIN korrigieren wird Magnaflow aber sicher nicht für ne Auspuffwerbung...? dumdidum Knutsch

Ich kenn das nur aus US Foren, wenn die Leistung da auf bestimmten Prüfständen gemessen wurde (Mustang oder so???) wird diese Angabe erstmal belächelt mit dem Hinweis auf die optimistischen Angaben dieser Prüfstände.. Weisst du da mehr drüber?

Und da wird ja generell nicht auf Motorleistung umgerechnet, sondern nur die Radleistung angegeben, ist dort ja auch beliebtes Signaturmaterial neben der 20 Zeilen grossen Auflistung aller Mods... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich glaube das einzige was (manche) "drüben" umrechnen ist auf Seehöhe bei Normtemperatur oder so?? Grübeln

Erbitte um weitere Aufklärung... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
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#10
Radleistung und Motordrehmoment.
Dann schauts ja wieder besser aus.
Wieder was gelernt, Danke Hallo-gruen
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