05.06.2003, 19:57
Hallo,
ich habe an meiner 76er Kaltstartprobleme seit ich den Wagen besitze (1989). Die Startprobleme sind unabhängig von Wetter, Feuchtigkeit, Kälte. Es ist unmöglich, den Wagen selbst mit minutenlangem (!) Anlasserdrehen ohne Pumpen anzulassen. Nur mit ständigem Pumpen funktioniert das Starten. Ich bekomme den Wagen am Besten so an: Anlasser starten für ca 10 sec, dabei wie wild mit dem Gaspedal pumpen. 1 Min warten. Wieder 10 sec starten und pumpen, am Schluss kommen erste Zündungen. Ca. 30 sec warten. Dann starten und pumpen, der Motor zündet, springt mühsam an, es muss ständig weitergepumpt werden. Nach 15-20 sec läuft er rund, muss noch mit leichtem Pumpen gehalten werden, dann läuft er von selbst. Wenn ich ab jetzt den Motor wieder ausmache, springt er recht problemlos, wenn auch wieder mit Pumpen an. Läuft der Motor erst einmal, d.h. ist etwas warm, kann er immer wieder problemlos gestartet werden. Ein Dreh am Schlüssel genügt. Nach ca 4 Std Stehzeit beginnt wieder das Pumpen, nach 24 Std ist wieder alles wie beschrieben. Insgesamt läuft der Motor im Lehrlauf ein wenig unrund, braucht aber sehr wenig Benzin (konstant 90 auf Strecke = 10 l/100 km).
Im Laufe der Jahre habe ich folgendes erneuert bzw. repariert, teilweise mehrfach: Motorüberholung (Kompression ist top), Zündverteiler geprüft und Teile ausgewechselt (Unterdruckdose, Fliehkraftverstellung, Läufer, Deckel, Modul), Zündkabel, Zündkerzen, Benzinpumpe, alle Gummibenzinleitungen, Benzinfilter, Kaltstartautomatik justiert, Gemisch verändert, Luftfilter, PCV Valve, Vergaserfußplatte usw. Es kommt oben am Benzinfilter beim ersten Anlassen auch sofort Benzin. Eigentlich habe ich nur noch keinen Vergaser-Rebuild gemacht. Egal was ich gemacht habe, das Kaltstartproblem hat sich nie verändert.
Habt ihr irgend eine Idee wo ich noch suchen könnte, oder hatte jemand ein vergleichbares Problem? Bin gespannt auf eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus.
Gruß Dietmar
ich habe an meiner 76er Kaltstartprobleme seit ich den Wagen besitze (1989). Die Startprobleme sind unabhängig von Wetter, Feuchtigkeit, Kälte. Es ist unmöglich, den Wagen selbst mit minutenlangem (!) Anlasserdrehen ohne Pumpen anzulassen. Nur mit ständigem Pumpen funktioniert das Starten. Ich bekomme den Wagen am Besten so an: Anlasser starten für ca 10 sec, dabei wie wild mit dem Gaspedal pumpen. 1 Min warten. Wieder 10 sec starten und pumpen, am Schluss kommen erste Zündungen. Ca. 30 sec warten. Dann starten und pumpen, der Motor zündet, springt mühsam an, es muss ständig weitergepumpt werden. Nach 15-20 sec läuft er rund, muss noch mit leichtem Pumpen gehalten werden, dann läuft er von selbst. Wenn ich ab jetzt den Motor wieder ausmache, springt er recht problemlos, wenn auch wieder mit Pumpen an. Läuft der Motor erst einmal, d.h. ist etwas warm, kann er immer wieder problemlos gestartet werden. Ein Dreh am Schlüssel genügt. Nach ca 4 Std Stehzeit beginnt wieder das Pumpen, nach 24 Std ist wieder alles wie beschrieben. Insgesamt läuft der Motor im Lehrlauf ein wenig unrund, braucht aber sehr wenig Benzin (konstant 90 auf Strecke = 10 l/100 km).
Im Laufe der Jahre habe ich folgendes erneuert bzw. repariert, teilweise mehrfach: Motorüberholung (Kompression ist top), Zündverteiler geprüft und Teile ausgewechselt (Unterdruckdose, Fliehkraftverstellung, Läufer, Deckel, Modul), Zündkabel, Zündkerzen, Benzinpumpe, alle Gummibenzinleitungen, Benzinfilter, Kaltstartautomatik justiert, Gemisch verändert, Luftfilter, PCV Valve, Vergaserfußplatte usw. Es kommt oben am Benzinfilter beim ersten Anlassen auch sofort Benzin. Eigentlich habe ich nur noch keinen Vergaser-Rebuild gemacht. Egal was ich gemacht habe, das Kaltstartproblem hat sich nie verändert.
Habt ihr irgend eine Idee wo ich noch suchen könnte, oder hatte jemand ein vergleichbares Problem? Bin gespannt auf eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus.
Gruß Dietmar
Corv76