Lenkradspiel
#1
Hallo,

meine Corvette ein sehr großes Lenkradspiel und wollte nun mal wissen, wie es bei euch aussieht.

Ich kann das Lenkrad in jede Richung so 10° drehen bevor sich irgendetwas tut. Heulen

Weiß jemand ob, und wie man das Lenkspiel einstellen kann? Also ich habe Servolenkung.

Gruß Jörg
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#2
Hallo

Erst mal checken, ob der Gummiring kurz vor dem Lenkgetriebe noch in Ordnung ist.
Wenn der hinüber ist, bewegt sich das Lenkrad frei, bis die Mitnehmerstifte anschlagen. Die sind als Sicherheit gedacht, damit man die Lenkung nicht gänzlich verliert.
Danach kanns dann das Lenkgetriebe selbst sein, das Spiel hat. Kann man oben, wenn man den Deckel abnimmt, nachstellen, man muss aber aufpassen, dass es danach nicht klemmt. Wenn es also ausgenudelt ist, verklemmt es nur beim Nachstellen.
Dann das Serviventil checken. Da, wo der Eingang vom Lenkrad ist, ob der Stift oben Spiel hat. Dazu schnell hin und her Lenken, nur leicht. Wenn der Stift des Servoventilös Spiel hat, also Schlag, ist es auch hinüber.
Kann man nicht einstellen, muss dann ersetzt werden, kostet aber nicht viel, glaube um die 250 USD oder so.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Jörg

ich hatte genau das gleiche Problem.

Ich kann dem was Günther geschrieben hat nichts hinzufügen. Perfekt beschrieben.
Bei mir war es der "Gummiring" und die Einstellung des Lenkgetriebes.
Seitdem nur noch ein paar Millimeter Spiel

peterR

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#4
[quote]Original von Wesch
Hallo

Erst mal checken, ob der Gummiring kurz vor dem Lenkgetriebe noch in Ordnung ist.
Wenn der hinüber ist, bewegt sich das Lenkrad frei, bis die Mitnehmerstifte anschlagen. Die sind als Sicherheit gedacht, damit man die Lenkung nicht gänzlich verliert.


Hi Günther,
meinst du mit Gummiring die "Hardyscheibe" ??
Moin, Moin

Uwe
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#5
Eines sollte man zu Günthers Ausführungen noch zufügen: Beim Prüfen des Servo-Ventils muß der Motor laufen - ansonsten ist da sehr viel Spiel. Darauf sind schon viele TüV-Prüfer reingefallen, wie manch einer hier berichten kann.

Nur wenn Druck im System ist, ist das Spiel am Servoventil minimal.

Gruß,
Thomas
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#6
Zitat:Original von gooki
Hi Günther,
meinst du mit Gummiring die "Hardyscheibe" ??
Die meinte er (wenn ich mal für ihn antworten darf).
Die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe muß noch mit mindestens 2 Gewindegängen oben rausstehen. Alles darunter ist verschlissen und muß ersetzt bzw. erneuert werden.
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#7
Hallo,

auch mal eben die Suchfunktion verwenden, das Thema war schon mal ausführlich behandelt worden. Da findest Du mit Sicherheit noch ein paar Angaben!

Gruß

Peter
Peter 01
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#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von gooki
Hi Günther,
meinst du mit Gummiring die "Hardyscheibe" ??
Die meinte er (wenn ich mal für ihn antworten darf).
Die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe muß noch mit mindestens 2 Gewindegängen oben rausstehen. Alles darunter ist verschlissen und muß ersetzt bzw. erneuert werden.

Frage: Die 2 Gewindegänge, die oben rausstehen müssen......ist das mit oder ohen mutter gemeint??

Gruß Markus
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#9
Für das spielfreie Einstellen der Kugelumlauflenkung empfehle ich folgende Vorgehensweise wie hier beschrieben: Jim Shea steering adjustment in vehicle

Das C3-Lenkgetriebe hat zwei verschiedene Spiele zum Einstellen, dabei ist auch die Reihenfolge wichtig. Und take care - zuviel angezogen und schnell ist was hinüber.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#10
Wie die Kollegen schon erwähnt haben kann am Lenkgetriebe das Spiel in gewissen Grenzen eingestellt werden. Allerdings sind am Lenkspiel noch viele andere Teile beteiligt. Daher solltest du erst mal Bestandsaufnahme machen, woher das Lenkspiel kommt.... und alle Teile besichtigen, die zwischen Lenkrad und Vorderrad bewegt werden müssen um die Lenkraddrehung bis zum Rad zu bringen.

Das Lenkspiel kannst du übrigens nur prüfen, wenn die Räder geradeaus stehen. Bei eingeschlagenen Rädern ist ein höheres Lenkspiel normal und in der Konstruktion so vorgesehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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