Small Blocks gab es von Chevrolet in folgenden Versionen: 262, 265, 267, 283, 302, 305, 307, 327, 350, un d 400 cui ab dem Jahr 1955. Big Blocks gab es von 396 bis 454 cui (abgesehen von den Truckmotoren und den zur Zeit erhältlichen Crate Engines bis 502 cui).
Der Unterschied in der Bezeichnung ist nicht unbedingt der Hubraum, sondern die Größe des Motors. Und damit natürlich das Gewicht.
Es werden zur Zeit sogar gestrokte und aufgebohrte Small Blocks bis zu 427 cui angeboten
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Was jetzt der "wirkliche" Motor ist, ist eine Glaubensfrage. Ich hatte beides in mehreren Versionen und für mich persönlich ist das der Small Block. Bis zu 150 Kilo weniger auf der Vorderachse und es gibt bezahlbare Tuningteile sprichwörtlich wie Sand am Meer.
Der Small Block (in USA = Mouse Motor) fegt schon so um einiges besser um die Ecken, gegen den Big Block (Rat - Motor) sieht man an der Ampel aber in der Regel nicht gut aus. Es sei denn, siehe oben = Tuningteile.
Was der Stabilisator mit dem Gewicht des Motors zu tun hat, geht mir nicht in den Sinn. Der Stabi sorgt dafür, dass in schnellen Kurven die kurveninneren Räder nicht vom Boden abheben, das die Karosserie keine so starke Seitenrollneigung in den Kurven hat, usw.. Aber das Gewicht des Motors hat damit meines Wissens überhaupt nichts zu tun.
Das nur die Big Blocks Stabis (Anti Roll Bars) hatten, stimmt definitiv nicht. Die meisten Smallblock Corvetten hatten das serienmäßig, so zum Beispiel die Z06 aus Baujahr 1963 hinten sogar stärkere Stabis als die normale 360 PS Version. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit den für damals gigantischen Fahrleistungen.
Viele Grüße