Vom Audi verblasen....
Zitat:Original von rainersc6
Wie ist das denn bei unséren Small Blocks, gibts da ein Problem wegen zu wenig Öl(druck) bei zu geringer Drehzahl? Dass man bei 600U/min nicht stark auf den Pin treten darf ist klar...

Hi Rainer,

der LS1 beispielsweise ist lt. GM für bis minimal 9 PSI Öldruck im Leerlauf ausgelegt. Also sollte da ausreichend Luft sein.
Das beschleunigen im hohen Gang unter Volllast ist ab 600 upm natürlich genau, wie Du bemerkst, kritisch zu sehen in der Belastung auf die Lager und außerdem auch nicht verbrauchsreduzierend.
Alles unter 600 upm sollte man dem Motor aber nicht antun.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Zitat:Original von NatureBoyRicFlair
Im 6. Gang mit 60??? Das ist doch pervers. Da macht das Fahren doch überhaupt keinen Spaß

Das tanken aber umso mehr. Macht dir bei 50 rollen mit 3500 Touren mehr spass als bei 800 Touren? Also mir zumindest nicht. Mit 50 fahren macht mir keinen Spass, egal mit wieviel Touren, da kann ich ruhig auch spritsparend fahren...
  Zitieren
Zitat:Original von NetVette
Zitat:Original von NatureBoyRicFlair
Im 6. Gang mit 60??? Das ist doch pervers. Da macht das Fahren doch überhaupt keinen Spaß

Das tanken aber umso mehr. Macht dir bei 50 rollen mit 3500 Touren mehr spass als bei 800 Touren? Also mir zumindest nicht. Mit 50 fahren macht mir keinen Spass, egal mit wieviel Touren, da kann ich ruhig auch spritsparend fahren...
Ich fahre nie 50. Zwinkern
  Zitieren
Zitat:Original von NatureBoyRicFlair
Ich fahre nie 50. Zwinkern

Ich auch nicht, ausser in 50er-Zonen Feixen
  Zitieren
Hallo Tom,

danke für die Info, das ist ja wirklich sehr wenig. Na ja, dann brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, beim cruisen.

Gruss Rainer Prost!
  Zitieren
...@all Sparfüchse.

Ich weiß nicht wo der Verbrauch bei meiner Vette liegt. Augenrollen
Es ist ja immer wieder schön zu hören, das ein V8 sparsam sein kann, aber die Corvette ist wohl nicht dazu konzipiert worden. Idee
Denn es geht in erster Linie um den Fahrspaß und Leistung. Ich brauche Gänsehaut, Yeeah! die bekomme ich erst ab 3500 Umdrehungen, denn da höhre ich auch bei der Bullet erst das was ich will. In mir sträubt sich alles, wenn ich den kernigen Sound immer abwürgen müßte.
Es ist mir auch viel zu anstrengend auf den Verbrauch zu achten. Mir macht es schlicht weg keinen Spaß zu sparen, denn dann würde ich das Gerät lieber in der Garage stehen lassen.
Da spart man im übrigen am besten, wenn man das möchte. Schnarchen
Auch die lästige Frage von Interessenten: Was verbraucht der denn?... ist nervig! Zum K....n
Aber mal im Ernst, eine Eispritzercorvette ist doch von Haus aus schon ein Sparwunder.
Was sollen die Vergasermodelle :C3spin: denn da sagen, die sind froh wenn sie unter 20 bzw. 30 Liter bleiben. Mal ne Schätzung von mir.
Mein Vater fährt einen 12 Zylinder kombiniert mit viel Fahrzeuggewicht. Er denkt immer mal wieder über Verbräuche nach. Meine Antwort darauf, das falsche Auto über so etwas zu philosophieren. Nein-nein



WILLST DU LEISTUNG MUSST DU ZAHLEN. Pokal
VON NICHTS KOMMT NICHTS. Jumping

niemals die Grünen wählende Grüße
Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
Hallo Sven,

mit Sparfuchs hat das gar nix zu tun. Ich habe keine Lust mit heulendem Motor und 3500U/min durch die Stadt zu bollern. Völlig uncool. Klar kann man mal drauftreten und dann dreht das Teil, weil es für die Maschine besser ist, als untertourig zu beschleunigen, aber im dichten Verkehr mitschwimmen geht mit 1-3-5 viel besser als laufend schalten und ausserdem fahren die vor mir immer so knapp daher.

Wenn der Tank leer ist wird er wieder voll gemacht und zum Sparen fährt die Alltagsschlampe. Trotzdem sind die Verbräuche aller Ehren wert, erst recht wenns schneller geht.

Gruss Rainer Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von Legend32
Und theoretisch ist die Automatikversion nach der Normmessung trotzdem Sparsamer (CO2-Wert 290 g/km bei Automatik, 315 oder ähnlich bei 6-Gang) Sieh mal in Deinen Fahrzeugschein.

Hallo Ralph,

das liegt aber an der Messmethode selbst. Beim NEFZ wird ein vorgegebenes Fahrprofil abgefahren. Dabei werden nicht nur Standphasen, Dauer der Beschleunigung und Geschwindigkeit vorgegeben, sondern auch die Schaltpunkte. Dies ist natürlich bei Automatik hinfällig. Die Automatik schaltet also optimal, während der Handschalter in ungünstigen Bereichen fährt.

Dies kann der Hersteller umgehen. Zum einen wird teilweise bei einigen Herstellern die Getriebeabstufung auf den NEFZ optimiert. Zum anderen arbeiten nicht wenige mit Schalthinweise. Hier lassen die Regularien des NEFZ eine andere Gangwahl zu (wenn etwas angezeigt wird, daher auch BMWs Schaltanzeige). Wieder andere nutzen so etwas wie das CAGS bei der C5.

Kurzum: Das die C5 Automatik weniger verbraucht liegt einzig an der Messmethode. Ist übrigens auch beim Audi S4 V8 zu beobachten.
  Zitieren
Ja genau sag ich doch huahuaDazu brauche ich gar kein NEFZ-dingsbums. Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
Ich halte von der Normverbrauch-Messmethode auch nichts. Viel schlimmer bei uns in D sind aber die vielen Kurzstrecken. Die lassen die Verbräuche häufig unnötig ansteigen. So hat mein Bruder damals bei dem gleichen Auto mit 5-Gang Schaltgetriebe immer locker 1 Liter/100 km mehr verbraucht als ich mit meinem Automatik.

Da viele mit Schaltgetriebe nicht optimal schalten, halte ich die Automatik trotzdem für günstiger, mal ganz abgesehen vom vorteilhaften Komfort, den die Automatik bietet.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken vom Fahrersitz beseitigen Blue Velvet 24 9.953 10.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: corvettenjo
  Balancer vom LS2 auf LS1 Motor MarkusMeyer 2 4.415 01.11.2016, 22:51
Letzter Beitrag: HGW
  One to Four Light (vom ersten in den vierten Gang) FabseN 31 11.526 26.09.2013, 22:36
Letzter Beitrag: smartie
  C5 kaufen Fragen vom Neuling Hughes500 107 29.058 24.12.2012, 15:59
Letzter Beitrag: RainerR
  Erste Eindrücke vom Nachhausebringen Schnuppe 43 12.644 22.12.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Gold

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de