Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Kennt jemand den Unterschied der Federraten zwischen einer 87er und einer Vette mit FX3-Fahrwerk (Hinterachse)?
Und würde das Teil auch passen?
Ich strebe ja nicht unbedingt den Fahrkomfort eines Bentleys an, aber etwas weniger Rumpeln der Karosserie bei schlechten Straßen wäre schon wünschenswert.
Die weicheste Stufe des FX3 wäre das, was ich gerne hätte.
Mehrere durchgeschüttelte Grüße Reiner
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hallo Reiner,
laut Chart ist FX3 erst ab 89 im Programm und ich glaube nicht das die Dämpfer der jüngeren Modelle in die 87iger passen. Meine hinteren Stoßdämpfer werden oben direkt an einer Aufnahmeplatte festgeschraubt, eine gepufferte Rundhülse gibt es da nicht mehr. Wirst wohl auf Koni ausweichen müssen.
Gruß Axel
PS: Hier noch der Link für die Federraten: https://corvetteactioncenter.com/tech/c4...chart.html
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 2.723
Themen: 31
Registriert seit: 04/2003
Ort: NRW, Bergkamen
Baureihe: C5 Commemorative Edition
Baujahr,Farbe: 2004,Lemans Blue Metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Rainer,
habe meine 92 Vette vor ein paar Wochen tiefer legen lassen. Die Karbonfeder liegt ja zwischen Gummiblöcken die dann geteilt oder gar entfernt werden. An der Hinterachse wurden längere Schrauben verwendet um daß Auto weiter runter drehen zu können. Da ich serienmäßig FX3 habe, habe nun die Möglichkeit zwischen weich und hart zu wählen. Ich fahre aber immer auf hart, da der Wagen auf Stellung weich auf längeren Bodenwällen eintaucht wie eine 50 Meter Jacht in der Nordsee. Ich weiß ja nicht wie der Wagen ohne FX3 fahren würde, aber es könnte sein daß man hierrauf auch verzichten könnte.
Gruß
Holger
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
@Axel
Ich wollte eigentlich auch nur die vermeintlich weichere Feder verbauen, in Verbindung mit einstellbaren Stoßdämpfern. Aber wie ich der Tabelle entnehmen kann, sind die Federraten bis 94 gleich.
Wie kommt es dann, daß mein Kumpel mit seinem 91er FX3 Fahrwerk in der weichsten Stellung über Unebenheiten förmlich hinwegschwebt, währenddessen bei mir das Gebiss klappert?
@Holger
Ich habe ein FX3 bislang nur in der Stadt gefahren, und dort ist die weiche Stufe schon genial.
Ich gehe aber auch davon aus, daß man mit einem guten Stoßdämpfer, bei dem die Zugstufe zu verstellen ist, lästige Schwingbewegungen, auch bei einer weichen Feder, in den Griff bekommt.
Ich würde jedenfalls gerne mal eine 94er Feder ausprobieren
Falls noch jemand eine solche loswerden möchte, bitte melden.
Mehrere suchende Grüße Reiner
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Reiner,
mail den Kollegen aus Ebay mal an. Er verkauft derzeit viele Teile aus einer 94er.
Vielleicht ist auch eine Feder dabei.
Hier der Link zu einem seiner Artikel: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=42499
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip.
Mail ist unterwegs.
Gruß Reiner
Beiträge: 165
Themen: 31
Registriert seit: 11/2001
Ort: Hamburg
Baureihe: C4-LT4-CE
Baujahr,Farbe: silber/rot
Baujahr,Farbe (2): GT500
Hi,
ich habe noch ein Satz Federn von ner 1996 `Coupe er mit F45 Suspension.
Wenn jemand interessiert ist............nur melden.
mfg
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Ulf,
Du hast Mail.
Gruß Reiner
Beiträge: 165
Themen: 31
Registriert seit: 11/2001
Ort: Hamburg
Baureihe: C4-LT4-CE
Baujahr,Farbe: silber/rot
Baujahr,Farbe (2): GT500
Du auch :-)
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
Beiträge: 3.579
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
@Speutz
Also auf schnellen Autobahnritten ist schon Stellung 3 erforderlich. Da läuft die Vette wie auf Schienen . Mit Spurrillen gibt es dann keine Probleme mehr .
Meisstens habe ich aber auch das Teil auf "soft" stehen . Ja, ja....das Gebiss...
FX3-liebende Grüsse
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
|