Bitte Kaufberatung, C3 bis Baujahr 1979
#1
Hallo zusammen,

hab unter der Rubrik Wanted schon was geschrieben, benötige aber noch zusätzliche Hilfe beim Kauf einer C3.

Und zwar bin ich ein absoluter Neuling im Bereich US-Car bzw. Corvette, habe also null Ahnung Feixen . Ich suche eine schöne C3 bis Baujahr 79 (wegen H-Zulassung), habe also mit dem Kauf auch Zeit bis nächstes Jahr. Bekomme ich da was Vernünftiges zu der von mir gesetzten Grenze in Höhe von 15.000 €?

Die Fahrzeuge, die bereits eine H-Zulassung haben, müssten doch eigentlich vom Zustand her einwandfrei sein oder?

Am Liebsten würde ich ja ein Liebhaber-Fahrzeug erwerben...eine total verottete Karre möchte ich hingegen nicht.

Kennt ihr vll. jemanden, der eine gute C3 verkaufen möchte?

Und was sagt ihr zu folgenden Fahrzeugen, die ich auf die Schnelle bei Mobile gefunden habe:



Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Nr. 6


Anhand der kleinen Fotos was Konkretes zu sagen wir denke ich schwierig, aber vll. könnt ihr ja mal grundsätzlich was zu meinen Vorstellungen (bis Bj. 79, ca. 15.000 €, Zustand 2, möglichst original) schreiben.

Danke!!

Gruß
Christian


/edit

Warum gehen die Links nicht Motzen ...habe eigentlich alles richtig gemacht. Schnuller
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#2
Hallo Christian

und herzlich willkommen hier bei uns.

Freut mich, daß sich wieder einer zu unserer C3-Fraktion dazugesellen möchte. Yeeah!

Zitat:Und zwar bin ich ein absoluter Neuling im Bereich US-Car bzw. Corvette, habe also null Ahnung

Dann kann ich dir nur - wie allen anderen Neulingen auch - empfehlen, so viele Infos wie möglich zu sammeln. Les das C3-Technikforum rauf und runter und informiere dich auf der Portalseite in der "Kaufberatung". Da findest du so viele wichtige und nützliche Infos, daß du erstmal ne ganze Weile mit Lesen beschäftigt bist. Wenn dann noch einzelne Fragen offen sind, werden diese hier immer beantwortet.

Zitat:eine schöne C3 bis Baujahr 79 (wegen H-Zulassung), habe also mit dem Kauf auch Zeit bis nächstes Jahr. Bekomme ich da was Vernünftiges zu der von mir gesetzten Grenze in Höhe von 15.000 €?

Ob du etwas "Vernünftiges" bekommst, ist relativ und hängt von der jeweiligen Interpretation von "vernünftig" ab. Für 15.000,- € wirst du eine C3 erwerben können, an der du nicht sofort Reparaturen vornehmen mußt. Sie wird fahrbereit und in einigermaßen gutem Zustand sein (auch das hängt ab vom Auge des Betrachters).

Zitat:Die Fahrzeuge, die bereits eine H-Zulassung haben, müssten doch eigentlich vom Zustand her einwandfrei sein oder?

Am Liebsten würde ich ja ein Liebhaber-Fahrzeug erwerben...eine total verottete Karre möchte ich hingegen nicht.

Kennt ihr vll. jemanden, der eine gute C3 verkaufen möchte?

... grundsätzlich was zu meinen Vorstellungen (bis Bj. 79, ca. 15.000 €, Zustand 2, möglichst original) schreiben.

Einen einwandfreien Zustand und/oder Zustand 2 wirst du für 15.000 € nicht bekommen. Ein Liebhaber-Fahrzeug ist meistens so gut gepflegt und erhalten, daß es für diesen Preis auch nicht zu bekommen ist.

Z.Z. weiß ich niemanden, der eine gute C3 verkaufen möchte. Von Vorteil ist, daß du dich jetzt auf die Suche machst für nächstes Jahr. In dieser Zeit kannst du dich intensiv mit dem Thema befassen und wirst dann auch sicher die Richtige finden.

viel Erfolg wünscht Dir

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#3
Hallo Anke, danke für die Antwort...

Mir ist schon klar, dass ich für die 15k keine Corvette im Traumzustand nebst bereits erfolgter Komplettrestaurierung bekommen kann - leider Zwinkern .

Mir würde eine fahrbereite und einigermaßen mängelfreie C3 ohne Rost schon reichen, da müsste doch grundsätzlich was zu machen sein? Und die H-Zulassung bekommt ja auch nicht jede Corvette, also kann man da ja eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man eine mit bereits erfolgter H-Zulassung kauft oder? Klar muss man auch hierbei auf alle möglichen Schwachstellen achten...

Funktionieren die Links jetzt?

Zitat:Dann kann ich dir nur - wie allen anderen Neulingen auch - empfehlen, so viele Infos wie möglich zu sammeln. Les das C3-Technikforum rauf und runter und informiere dich auf der Portalseite in der "Kaufberatung". Da findest du so viele wichtige und nützliche Infos, daß du erstmal ne ganze Weile mit Lesen beschäftigt bist. Wenn dann noch einzelne Fragen offen sind, werden diese hier immer beantwortet.

Ich weiß, bin auch schon seit 02/2008 fleißig am lesen Prost!
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#4
Ja, die links funktionieren jetzt.

Die H-Zulassung zahlst du mit. So oder so. Entweder kaufst du ne C3 ohne H-Zulassung zu einem günstigeren Preis und gibst das Geld selber für die H-Zulassung aus oder du kaufst eine mit H-Zulassung, für die der Preis dann auch entsprechend höher angesetzt ist.

Eine Chrom-Bumper-C3 bekommst du für diesen Toto einigermaßen mängelfrei nicht. Das weiß ich sehr genau, danach habe ich anfangs auch gesucht. Feixen Eine C3 der späteren Jahre ist für 15 Scheine zu bekommen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#5
Christian, nächste Woche Dienstag findet wieder das monatliche "Treffen am Kamener Kreuz" statt. Der thread hierzu wird in den nächsten Tagen eröffnet. Ist ja für dich von Münster nicht weit. Der Treffpunkt liegt in unmittelbarer Nähe der A1.

Hier kannst du dir (je nach Wetter) ein paar C3en ansehen und auch direkt die Unterschiede in den Baujahren vergleichen. Außerdem hast du dann einige C3-Eigner am Tisch sitzen, die deine Fragen direkt beantworten werden.

Wenn du also Lust und Zeit hast. Du bist herzlich willkommen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#6
Hallo..

Mir gefällt das steile Heckfenster besser als das große Glasfenster.. ist aber Geschmacksache.

Grüße
Erkan
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#7
Hallo Christian,

ich kann mich Ankes Meinung nur anschließen,

ein Chrommodell für 15000 bedeutet anstehende die Reparatur wird mitgekauft, wenn sie denn überhaupt läuft...

Bei deinen Jahrgangsvorstellungen sollte dieses aber machbar sein, nicht super schön und das du JEDES Jahr Geld hinstecken kannst ist selbstverständlich, aber halt ansehnlich und was man daraus macht liegt eh an einem selbst.

Auf Fotos Autos zu beurteilen ist sehr schwer, also anrufen, Loch in den Bauch fragen und dann wirst du schon einiges an Kilometern abspulen dürfen, um deine zu finden und manchmal sagt einem der Besitzer ohne Worte mehr als er meint.

Also viel Glück

Andreas
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#8
Hi Christian,

die meisten der in Deinen Links gezeigten C3en wurden hier schon diskutiert.

Begib Dich mal auf die Suche.

Ach ja, Willkommen im Forum!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
Hallo Ching,

schau doch mal bei Sales vom 13.05.08 nach
Angebot C-3, Bj. 76, Targa von Heinrich. Ist noch zu haben.
Der Preis, erklärt sich (Vorgeschichte) siehe unten.

Grüße Heinrich


Modell..................:C-3, Targa, Automatik L-48
Baujahr/Modelljahr...:1976 (steile Scheibe)
Standort: Main-Kinzig-Kreis (Hanau-Gelnhausen)
VIN.......................:1Z37L6S401956
km-Stand...............:18.400 abgelesen, Gesamtmeilen unbekannt.
HU.........................:rote 07´er
AU.........................:rote 07´er
Besonderheiten......:unverbastelt, fast original bis auf Motor
Motor: V-8 Goodwrench, neu 07.10.96, Beleg . Jetzt ca. 7.000 mls.

Preis....................: Mindestgebot 19.000

Exterior
Farbe.....................: zyclamrot
Ausstattung...........:eFh, Automatik
Zustand.................:2
Besonderheiten......:siehe unten

Interior
Farbe.....................:braun 55
Ausstattung...........:
Zustand.................:2
Besonderheiten......:siehe unten

Habe das Fahrzeug nach und nach in einen sehr guten
Allgemeinzustand versetzen lassen. Habe für alles Belege.

Vorgeschichte:
ca. 1995 von 1. deutschen Vorbesitzer aus USA importiert und lackiert.
1996: Motorschaden bei 2. dt. Vorbesitzer
1996: neuer V-8 GM-Goodwrench Motor. Beleg. heute ca. 7.000 mls. gelaufen.
1997: mit 14.449 mls. von 2. deutschen Vorbesitzer gekauft und
bis Oktober 2003 in der Garage stehen gelassen. Dann bei DCC - Stärk umfassende frame-on Restaurierung Ende 2003 durchgeführt. Habe für alles Belege, Fahrtenbuch.




Durchgeführte Arbeiten:
1996: Neuer Goodwrench-Motor. Laufleistung ca. 7.000 mls.
1997: Servopumpe, Hydraulikleitungen. jetzt ca. 4.000 mls.
1997 - 2003: Garage
2003 auf 2004: 14.751 mls. Restaurierung (frame-on)bei DCC-Stärk
- komplette Erneuerung/Überholung Fahrwerk/Radaufhängungen/ vorne und hinten, Buchsen, Gummis, Blattfeder, Lager etc. neu
- Lenkzylinder, Checkvalve, Tie Rods neu.
- Bremsen vo. und hi. neu incl. Sättel und Schläuche
- Radlager, vorne, neu
- Hauptbremszylinder, neu
- Getriebe überprüft, neu abgedichtet
- Differential überholt
- Kreugelenke, alle, neu
- Stoßdämpfer, neu
- 2-flutige Auspuffanlage ab Grußkrümmer, neu
- Handbremse überholt, Bremsseile neu
- Keilriemen und Wasserschläuche, neu
- Bodymounts, neu
- Mittelkonsole, neu
- Dichtungen Targa-Dächer neu
- Türöffner, links, innen, neu
- Ausgleichsbehälter, neu
- Fußraumbodenbleche, links, rechts, neu eingesetzt
- Fußraumisolierungsmatten, neu
2005: 15.945 mls.
- Service, Ölwechsel Motor + Getriebe, Einstellarbeiten
- Verteiler überholt
2006: 17.175 mls.
- Wasserpumpe, neu,
- Benzintank raus, Undichtigkeit beseitigt, neue Schläuche
- Wellendichtring, Getriebe, Kardanwellenausgang erneuert.
- A-Säulen-Polster und A-Holm-Dichtungen, neu
- Ansausspinne und Ventildeckel neue Dichtungen
-Frontscheiben Rahmen entrostet, Fertan und versiegelt.
2007: kompl. Reserveradhalter und Original-Reserverad
zwecks Originaliltät gekauft.
2008: 18.278 mls
- Service, Öl, Bremsflüssigkeit neu, abgeschmiert
- Türdichtungen, links, rechts, neu
- Türinnenverkleidung, links, neu
- Anlasser, neu

Sontiges:
Technisch in sehr gutem Zustand. Innen und außen in gutem Zustand.
Ich habe zunächst sehr viel Wert auf die technische Zuverlässigkeit gelegt und mich erst dann
der Optik gewidmet. Habe das Teil alle 2-3 Wochen gefahren (Fahrtenbuch)und nie geheizt. Aber wie Ihr lesen könnt, komme ich kaum dazu mit dem Wägelchen zu fahren.
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#10
@Heinrich

Gute Vorlage.

Bin auf Christians Reaktion gespannt.
Eigentlich kann er jetzt nichts mehr falsch machen.



Euch beiden viel Erfolg
Wilfried
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