Beiträge: 767
Themen: 15
Registriert seit: 06/2007
Ort:
Dreieich
Corvette-Generationen:
05.07.2008, 14:09
Hallo bin neu hier und habe ein Problem mit meiner c5:
wenn ich mit Automatikgetriebe per Hand herunterschalte um im Stau zu verlangsamen, blockieren die Hinterräder und die c5 schlingert erheblich. Ist das normal? Gibt's das bei der c6 auch?
Danke für eure Hilfe
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Münsterland
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Erstmal herzlich Willkommen
Also wenn das so ist wie erklärst dann solltest du dir vielleicht einen anderen Fahrstiel zulegen.
So hast du nicht lange Freude an der Corvette. Warum runterschalten
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 767
Themen: 15
Registriert seit: 06/2007
Ort:
Dreieich
Corvette-Generationen:
Bei meinem BMW funktioniert das, bei 100-120 einfach einen Gang runter, Drehzahl dann bei ca. 3500 um mit dem Motor abzubremsen.
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Hast du in einem BMW auch einen V8 mit über 5 Litern Hubraum?
Welchen Vorteil erwartest du wenn du bei 120 in der Automatik herumrührst?
Wenn du schalten willst kauf dir einen Wagen mit Schaltgetriebe.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 2.292
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort:
MG
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2016, dentist-white
Baureihe (2):
DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2):
2021, encre bleu
Baureihe (3) :
Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) :
1968, blau
Corvette-Generationen:
Sinn machts bei so einem Automaten wirklich nicht.
Um Deine Frage bzgl. C6 zu beantworten: Die hat (IMHO ab 2006) ja keine Schaltstufen mehr in der Mittelkonsole sondern Paddles am Lenkrad, da kannst Du zurückschalten.
Greets
Gregor
Beiträge: 1.263
Themen: 29
Registriert seit: 05/2003
Ort:
BaWü / Kreis LB
Baureihe:
C5 A4
Baujahr,Farbe:
2001 schwarz
Baureihe (2):
1970 Bridgehampton Blue
Baujahr,Farbe (2):
C3 L46
Baureihe (3) :
1981 Red/Dark Claret
Baujahr,Farbe (3) :
C3 L81
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Um auf deine Frage zu antworten, wenn ich bei 100-120 vom vierten in den dritten schalte, erhöht sich nur die Drehzahl. Da blockiert nichts. Solltest du allerdings in den zweiten rutschen, sieht es höchst wahrscheinlich wieder anders aus, der geht so weit ich mich erinnern kann gerade mal bis 140 und da kann ich mir das dann gut vorstellen. Aber das ist allerdings auch nicht sehr positiv für die Lebenserwartung deines Getriebes.
Gruß Christian
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.