Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 10/2007
Ort: 3rd Rock (from sun)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007 victory red
Corvette-Generationen:
Hallo!
in der aktuellen SA findet man einen ganz amüsamten Test mit einigen Sportwagen darunter auch der Z06.
Bei den Testergebnissen frage ich mit bei der SA immer mehr ob die denn auch wissen was sie tun. Der Grund in diesem Fall, die Z06 schlägt sich in diesem Vergleich recht schlecht. Gut einer ist immer der Loser, aber bei genauer Betrachtung ist aber nicht der Motor oder die ewig lange Getriebeübersetzung schuld, sondern, wie so oft, der Fahrer. Wer sich mal das Diagramm genau anschaut sieht jeweils die Schaltpunkte (Kicke im Diagramm), diese sind bei ca 90, 140, 190 und etwas über 230. 230?
Ok die ersten 3 Gänge gut ausgedreht, aber warum wird bei 230 in den 5. geschaltet? Warum dann nicht noch bei 280 in dern 6.?
Eine Beschleunigungsmessung sieht anders aus.
Beiträge: 658
Themen: 39
Registriert seit: 04/2002
Ort: Marburg (Lahn), Hessen
Baureihe: C4 Conv.
Baujahr,Farbe: ex.
Corvette-Generationen:
Hier gibt es die ganzen Zahlenspiele dazu und hier im corvetteforum (schon eingeleitet durch den Threadstrater) die Erklärungen, was die Tester alles falsch gemacht haben, um die Z06 schlecht aussehen zu lassen
Auszug aus den Ergebnissen:
Zitat:0-300-0 km/h:
29.2s - Koenigsegg CCX
37.0s - Mercedes SLR McLaren 722
38.6s - Lamborghini Murcielago LP640
43.0s - Porsche 997 GT2
49.3s - Alpina B6 S
51.8s - Corvette Z06
Beiträge: 15.074
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
kommt davon, weil die sonst immer nur hubraumschwache Drehorgeln testen.
Frank
Beiträge: 501
Themen: 39
Registriert seit: 03/2008
Ort: Seligenstadt
Baureihe: C6 Z06 supercharged
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baureihe (2): BMW M5
Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
Baureihe (3) : F430
Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde. Komisch, zumal dort auch steht "die Wahl des Fahrers oblag dem Entsender" !!
Beiträge: 1.928
Themen: 26
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bad Birnbach
Baureihe: C6 ZO6 Kompressor
Baujahr,Farbe: 09/2006 gelb
Kennzeichen: PAN-ZO 66
Baureihe (2): 1992 rot
Baujahr,Farbe (2): Nissan 300ZXTT
Kennzeichen (2): PAN-YL 2
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von blackberry
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde. Komisch, zumal dort auch steht "die Wahl des Fahrers oblag dem Entsender" !!
Wenn die Schaltpunkte 5. und 6. Gang stimmen, dann finde ich die Werte eh ganz GUT !
Es wären die Zeiten mit kürzerer Übersetzung interesant,
viell. können die User die schon Eine verbaut haben uns bald Auskunft mit Zeiten geben.
Gruß Roland
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
Beiträge: 975
Themen: 38
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart
Baureihe: C5, MN6
Baujahr,Farbe: 2003, 50th Annivers. Red
Kennzeichen: BB-Q ...
Baureihe (2): 2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): EXT, LQ9 :)
Kennzeichen (2): BB-XT ...
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von blackberry
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde.
Das heißt, die haben unnötigerweise zu früh hochgeschaltet ???
Das ließe mich aber doch massiv an deren Kompetenz zweifeln.
Kann mir das nochmal jemand der Z06 Fahrer erläutern ? Danke.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
Beiträge: 796
Themen: 49
Registriert seit: 01/2008
Ort: OWL
Baureihe: keine
Baujahr,Farbe: -
Corvette-Generationen:
Mir ist aufgefallen, dass in den "Facts" der Preis nicht genannt wird, nur im Text selbst. Wie auch immer, da gibt es doch nichts zu diskutieren. Gegen CCX oder SLR 722 keine Chance, soviel sollte klar sein. Die Z06 bleibt der Sieger der Herzen.
Ausserdem ist erwähnt, dass das Schätzchen fahrdynamisch wohl eher oben mitmischt, wie ja auch der Supertest gezeigt hat.
Also Kopf nicht hängen lassen, die machen ihren Job schon ganz gut.
Beiträge: 957
Themen: 236
Registriert seit: 12/2003
Ort: Europa :-)
Baureihe: C5 8/2002
Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
naja kürzere Übersetzung 5. und 6. hätte ich ja, aber mit der Leistung ist es schwer zu vergleichen
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Die 51 s für 0-300-0 erscheinen mir schon realistisch, die "gefühlte Zeit" ist natürlich geringer ).
Die knapp 30s von 200 auf 300 kommen einem ja auch viel kürzer vor. Ich vermute, dass in dem Diagramm etwas falsch dargestellt wurde:
Die ersten 3 Schaltpunkte sind richtig, dann wurde vermutlich bei ca. 280 in den 5.ten geschaltet. Im 6ten ist eine Beschleunigung auf 300 nicht drin.
Gruß Martin
Beiträge: 957
Themen: 236
Registriert seit: 12/2003
Ort: Europa :-)
Baureihe: C5 8/2002
Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
Hallo Martin,
kann man mit der 6 ten nicht auf 300 beschleunigen??
|