Z06 Totalschaden
Zitat:Original von Fabi
. kolbenfresser sind die folge, über die blackbox wird ausgelesen dass die werten besitzer die karre (ausversehen)? bis 12.000 treten (drehzalmesser zeigt halt nur bis 9000 an oder so, ...
Warum Kolbenfresser ?
Würde eher sagen die Ventile reissen ab und hauen dann Löcher in die Kolben.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
Zitat:Original von JR


BTW, den höheren Verschleiß der Synchronringe kannst Du mir bei Gelegenheit mal erklären.

.......mir bitte auch Yeeah!

Grüße Walter
  Zitieren
Hi Frank,

nochwas zum Thema Zwischengas:

Damit wir über das gleiche reden: ich meine nicht doppelt kuppeln wie früher bei den unsynchronisierten Getrieben. Es geht nur um das Verhindern von Schleppmomenten auf der Hinterachse beim Wiedereinkuppeln.

Wie da ein kurzer Gasstoß auf der Motorseite bei getretener Kupplung Schaden auf der Getriebeseite anrichten soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Der Schonungseffekt bei der Kupplung aufgrund der im Idealfall nicht vorhandenen Reibung beim Einkuppeln dürfte offensichtlich sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
bitte nicht hauen, aber die C5 war ein Automat.... Wie gibt man denn "richtig" Zwischengas? Bald kommt ja die C6 mit Paddleshift.Sollte ich da auch mit Zwischengas arbeiten, weil ich bei anderen Marken gelesen hab das die das von selbst machen mit Lenkradschaltung...

P.S. Auch von mir alles gute zum Geburtstag an euch beide! Falls erwünscht kann ich auch einen seperaten Thread eröffnen, falls es den noch nicht gibt...

Gruß Falko
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
  Zitieren
Frank
die Synchronringe sind dafür da, um die Drehzahlunterschiede zwischen den Getrieberädern auszugleichen, das ist gleichzeitig der Verschleiss der Ringe.

Wenn es jetzt also nach dem Motto geht:
Kupplung
Gang Raus
Kupplung rein
Gas,
Kupplung Raus
neuer Gang rein,
dann wir der Drehzahlunterschied zwischen den Zahnrädern verringert.
Damit müssen die Synchronringe weniger arbeiten, damit weniger Verschleiss!

Wo ist mein Denkfehler?

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Auszug aus dem Text:

In der Regel wird es heute nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. Ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen. Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung nicht unerheblich.
  Zitieren
Übrigens gibt das PCM der C5 sogar "von selbst" beim treten der Kupplung etwas Zwischengas, wenn ich mich recht erinnere... Unter bestimmten Bedingungen (festgelegt in diversen Kennfeldern der Getriebesteuerung) erhöht das Steuergerät die Drehzahl über die ETC um Schaltvorgänge zu erleichtern...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
Zwischengas beim SL Automat:
Da will die Automatik nicht zurückstehen. Im manuellen Modus wird beim Zurückschalten Zwischengas gegeben, was herrlich unvernünftig klingt und bei niedrigen Reibwerten für mehr Disziplin an der Hinterachse sorgt.

Audi TT:
Zudem löst das neue Direktschaltgetriebe DSG beim Gaswegnehmen automatisch Zwischengas aus

Maserati 4 Porte:
Das sechsstufige Räderwerk ist endlich aufgewacht und reagiert auf Kick-down-Befehle betont enthusiastisch mit Zwischengas vor dem Zurückschalten

Lamborghini:
Bei letzterem gibt der 500 PS starke Zehnzylinder-Motor mittschiffs unaufgefordert herrliches Zwischengas abhängig von der Raddrehzahl und der Öffnung der Drosselklappen
  Zitieren
Hilfe!! sorry, hab nicht viel ahnung huahua , aber kann mir einer erkläre wie ich, wenn ich bei einer kurve den optimalen bremspunkt erwischen will, kuppeln (linker fuß), bremsen bis kurven-eingang (rechter fuß) noch zwischengas geben soll... mit welchem fuß soll ich das nun machen? meinem dritten "standbein" Idee Kopfschütteln
auch im normalen verkehr sehe ich das kombiniert mit bremsen und kuppeln etwas schwierig... bitte um aufklärung! huldigen
A friend will bail you out of jail....... A true friend will be there sitting next to you saying "Damn, that was fun!"
  Zitieren
Mit dem rechten Fußballen betätigst Du die Bremse, während Du mit Du mit dem Außenrist des rechten Fußes Zwischengas gibst.

Such mal im Internet unter dem Begriff "Hacke-Spitze"-Technik.

Gruß

JR

PS: Dies ist eine sachbezogene Antwort!
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.750 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.724 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 9.399 12.10.2015, 20:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de