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Zitat:Original von Fabi
. kolbenfresser sind die folge, über die blackbox wird ausgelesen dass die werten besitzer die karre (ausversehen)? bis 12.000 treten (drehzalmesser zeigt halt nur bis 9000 an oder so, ...
Warum Kolbenfresser ?
Würde eher sagen die Ventile reissen ab und hauen dann Löcher in die Kolben.
Gruß Wolfgang
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Zitat:Original von JR
BTW, den höheren Verschleiß der Synchronringe kannst Du mir bei Gelegenheit mal erklären.
.......mir bitte auch
Grüße Walter
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Hi Frank,
nochwas zum Thema Zwischengas:
Damit wir über das gleiche reden: ich meine nicht doppelt kuppeln wie früher bei den unsynchronisierten Getrieben. Es geht nur um das Verhindern von Schleppmomenten auf der Hinterachse beim Wiedereinkuppeln.
Wie da ein kurzer Gasstoß auf der Motorseite bei getretener Kupplung Schaden auf der Getriebeseite anrichten soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Der Schonungseffekt bei der Kupplung aufgrund der im Idealfall nicht vorhandenen Reibung beim Einkuppeln dürfte offensichtlich sein.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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bitte nicht hauen, aber die C5 war ein Automat.... Wie gibt man denn "richtig" Zwischengas? Bald kommt ja die C6 mit Paddleshift.Sollte ich da auch mit Zwischengas arbeiten, weil ich bei anderen Marken gelesen hab das die das von selbst machen mit Lenkradschaltung...
P.S. Auch von mir alles gute zum Geburtstag an euch beide! Falls erwünscht kann ich auch einen seperaten Thread eröffnen, falls es den noch nicht gibt...
Gruß Falko
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Frank
die Synchronringe sind dafür da, um die Drehzahlunterschiede zwischen den Getrieberädern auszugleichen, das ist gleichzeitig der Verschleiss der Ringe.
Wenn es jetzt also nach dem Motto geht:
Kupplung
Gang Raus
Kupplung rein
Gas,
Kupplung Raus
neuer Gang rein,
dann wir der Drehzahlunterschied zwischen den Zahnrädern verringert.
Damit müssen die Synchronringe weniger arbeiten, damit weniger Verschleiss!
Wo ist mein Denkfehler?
Cord
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https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Auszug aus dem Text:
In der Regel wird es heute nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. Ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen. Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung nicht unerheblich.
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Übrigens gibt das PCM der C5 sogar "von selbst" beim treten der Kupplung etwas Zwischengas, wenn ich mich recht erinnere... Unter bestimmten Bedingungen (festgelegt in diversen Kennfeldern der Getriebesteuerung) erhöht das Steuergerät die Drehzahl über die ETC um Schaltvorgänge zu erleichtern...
Viele Grüße
Jochen
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Zwischengas beim SL Automat:
Da will die Automatik nicht zurückstehen. Im manuellen Modus wird beim Zurückschalten Zwischengas gegeben, was herrlich unvernünftig klingt und bei niedrigen Reibwerten für mehr Disziplin an der Hinterachse sorgt.
Audi TT:
Zudem löst das neue Direktschaltgetriebe DSG beim Gaswegnehmen automatisch Zwischengas aus
Maserati 4 Porte:
Das sechsstufige Räderwerk ist endlich aufgewacht und reagiert auf Kick-down-Befehle betont enthusiastisch mit Zwischengas vor dem Zurückschalten
Lamborghini:
Bei letzterem gibt der 500 PS starke Zehnzylinder-Motor mittschiffs unaufgefordert herrliches Zwischengas abhängig von der Raddrehzahl und der Öffnung der Drosselklappen
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Mit dem rechten Fußballen betätigst Du die Bremse, während Du mit Du mit dem Außenrist des rechten Fußes Zwischengas gibst.
Such mal im Internet unter dem Begriff "Hacke-Spitze"-Technik.
Gruß
JR
PS: Dies ist eine sachbezogene Antwort!
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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