Luftwiderstand durch Spurverbreiterung
#1
Hallo @,

kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ? und sich das nennenswert auswirkt? Grübeln

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#2
Geh mal davon aus, dass sowohl der cw-Wert als auch die Stirnfläche ansteigen.

Genaueres von den Technikern hier.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Phoenix73
Hallo @,

kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ?

Ja, sicher. Benutze mal die Suche... ich meine Johannes (J.M.G.) hat das mal irgendwo im Forum berechnet.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Sowas ist unmöglich auszurechnen.
Dazu müsste die Kiste vorher in den Windkanal, um festzustellen, ob die Strömung da auch laminar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Str%C3%B6mung ) anliegt , und auf das überstehende Rad trifft..
Durch die Radkästen die leicht verspoilert sind, glaube ich das nicht.
Die turbulenten Wirbel bremsen da bestimmt recht wenig.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Phoenix73
Hallo @,

kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ? und sich das nennenswert auswirkt? Grübeln

Gruss Oli

Idee

Das glaub ich nicht..

sicher dreht sich das Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit schneller als du

der Luft entgegen fährst und die Hinterräder schaufeln die dann nach hinten weg...

*lach* funktioniert aber nur bei "richtig" montierten Felgen..

theoretisch müsste das Auto dadurch sogar schneller fahren.

Vielleicht ein Grund weshalb Breitreifen so beliebt sind...? Geist

mfG

Mike
  Zitieren
#6
Zitat:Original von fliegerdidi
Durch die Radkästen die leicht verspoilert sind, glaube ich das nicht.
Die turbulenten Wirbel bremsen da bestimmt recht wenig.
Hi Didi,

Du hast natürlich Recht, dass man das nur ganz genau durch Messungen abgreifen kann und die Berechnung unter der theoretischen Annahme von Zahlen gemacht wird.

Ich habe jetzt nur die Heckansicht einer C5, aber man sich vorstellen, wie der Reifen dann "im Fahrtwind" ausserhalb des Radkastens steht und meiner Meinung nach "bremsen" wird:

[Bild: 22.jpg]

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
@ Tom

Sicher hast du Recht und der Luftwiderstand macht sich bemerkbar !

Ich kann mich erinnern dass in früheren Rallyezeiten die vorderen Dachrinnen am Mini

mit Fensterkitt eingeebnet wurden und diese Massnahme angeblich laut einiger Fachzeitschriften

die Spitzengeschwindigkeit um ca 5 Kmh erhöhte..

mfG

Mike
  Zitieren
#8
Wenn Du den Wagen von vorne betrachtest szehen die Reifen etwas über die Kontur des Wagens heraus, die Fläche (in der von vorne Draufsicht) vergrößert sich also um wenige Prozent.. Inwieweit sich das nun negativ auswirkt - ich würde sagen eher weniger. in der Regel wird der Wagen ja auch noch tiefer gelegt, damit wird die Fläche ja auch wieder kleiner. inwieweit sich sowoehl Tieferlegung als auch Verbreiterungen auswirken kann man vermutlich wirklich nur im Windkanal messen.
Offene Scheinwerfer, offene Seitenscheiben, falscher Luftdruck etc. verschlimmern den CW Wer, den verbrauch oder die Fahreigenschaften vermutlich mehr.

Auf deine Frage: der Luftwiderstand wird minimalst größer werden, es wird sich jedoch nicht nennenswert auswirken.
Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Original von man-in-white
in der Regel wird der Wagen ja auch noch tiefer gelegt, damit wird die Fläche ja auch wieder kleiner.

Kleiner? Nur niedriger, aber nicht kleiner Zwinkern.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
@Mike

Ja, die Details bringen es eben manchmal Yeeah!.

mit Spurverbreiterung fahrendem Gruß animierte C4

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 20.083 10.05.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.546 06.07.2018, 09:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Spurverbreiterung 10 mm / Achse , fährt das jemand? ducatifreak1 7 4.676 20.03.2015, 23:40
Letzter Beitrag: ducatifreak1
  Spurverbreiterung Gofbraun 8 3.990 03.11.2014, 23:48
Letzter Beitrag: Gofbraun
  Spurverbreiterung tommirs4 85 37.603 03.09.2014, 21:45
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de