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Hallo @,
kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ? und sich das nennenswert auswirkt?
Gruss Oli
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- C6 (2005-2013)
Geh mal davon aus, dass sowohl der cw-Wert als auch die Stirnfläche ansteigen.
Genaueres von den Technikern hier.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von Phoenix73
Hallo @,
kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ?
Ja, sicher. Benutze mal die Suche... ich meine Johannes (J.M.G.) hat das mal irgendwo im Forum berechnet.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Sowas ist unmöglich auszurechnen.
Dazu müsste die Kiste vorher in den Windkanal, um festzustellen, ob die Strömung da auch laminar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Str%C3%B6mung ) anliegt , und auf das überstehende Rad trifft..
Durch die Radkästen die leicht verspoilert sind, glaube ich das nicht.
Die turbulenten Wirbel bremsen da bestimmt recht wenig.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Zitat:Original von Phoenix73
Hallo @,
kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ? und sich das nennenswert auswirkt?
Gruss Oli
Das glaub ich nicht..
sicher dreht sich das Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit schneller als du
der Luft entgegen fährst und die Hinterräder schaufeln die dann nach hinten weg...
*lach* funktioniert aber nur bei "richtig" montierten Felgen..
theoretisch müsste das Auto dadurch sogar schneller fahren.
Vielleicht ein Grund weshalb Breitreifen so beliebt sind...?
mfG
Mike
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Zitat:Original von fliegerdidi
Durch die Radkästen die leicht verspoilert sind, glaube ich das nicht.
Die turbulenten Wirbel bremsen da bestimmt recht wenig.
Hi Didi,
Du hast natürlich Recht, dass man das nur ganz genau durch Messungen abgreifen kann und die Berechnung unter der theoretischen Annahme von Zahlen gemacht wird.
Ich habe jetzt nur die Heckansicht einer C5, aber man sich vorstellen, wie der Reifen dann "im Fahrtwind" ausserhalb des Radkastens steht und meiner Meinung nach "bremsen" wird:
Gruß
Tom
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@ Tom
Sicher hast du Recht und der Luftwiderstand macht sich bemerkbar !
Ich kann mich erinnern dass in früheren Rallyezeiten die vorderen Dachrinnen am Mini
mit Fensterkitt eingeebnet wurden und diese Massnahme angeblich laut einiger Fachzeitschriften
die Spitzengeschwindigkeit um ca 5 Kmh erhöhte..
mfG
Mike
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Wenn Du den Wagen von vorne betrachtest szehen die Reifen etwas über die Kontur des Wagens heraus, die Fläche (in der von vorne Draufsicht) vergrößert sich also um wenige Prozent.. Inwieweit sich das nun negativ auswirkt - ich würde sagen eher weniger. in der Regel wird der Wagen ja auch noch tiefer gelegt, damit wird die Fläche ja auch wieder kleiner. inwieweit sich sowoehl Tieferlegung als auch Verbreiterungen auswirken kann man vermutlich wirklich nur im Windkanal messen.
Offene Scheinwerfer, offene Seitenscheiben, falscher Luftdruck etc. verschlimmern den CW Wer, den verbrauch oder die Fahreigenschaften vermutlich mehr.
Auf deine Frage: der Luftwiderstand wird minimalst größer werden, es wird sich jedoch nicht nennenswert auswirken.
Frank
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Zitat:Original von man-in-white
in der Regel wird der Wagen ja auch noch tiefer gelegt, damit wird die Fläche ja auch wieder kleiner.
Kleiner? Nur niedriger, aber nicht kleiner .
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@Mike
Ja, die Details bringen es eben manchmal .
mit Spurverbreiterung fahrendem Gruß
Tom
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