Leck im Kühler
#1
Brick 
Hallo,

ich musste leider letztes WE mit Bedauern feststellen, daß mein Kühler tropft.
(ca. 1/2 Liter pro Tag)
Jetzt läuft meine Kleine endlich wieder, und dann sowas!!! Heulen

Es gibt doch die Möglichkeit, einen Kühler zu löten, oder?
Hat sowas schon mal jemand machen lassen, und rentiert sich das, oder wird er dann in einem halben Jahr gleich wieder undicht?

Auf meine Anfrage hin wäre die Kosten zum Löten ca. 100 EUR.

Oder soll ich (was wohl vernünftiger wäre) gleich einen neuen Kühler besorgen (ca. 500 EUR).

Diesen Kühlwasserzusatz zum Abdichten von kleinen Lecks will ich irgendwie nicht hernehmen. Vor allem nicht, weil ich meinen Motor gerade erst komplett überholt habe.

Bin mal gespannt, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat...

Tropfenden Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#2
Hi,Flo

Es wurde dieses Thema schon einmal behandelt.
Wenn Du über die Suchfunktion "Kühler" eingibst und zusätzlich den Usernamen "Tripower" oder "Mark69" müßtest Du den entsprechenden Thread finden.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß die Beiden zu dem Thema gepostet haben.
Ich werde mich an der "Suche" des Threads beteiligen.



Gruß,Mike
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#3
Hi Flo!
Hier findest Du den Tread über den Alukühler von Wesch. War um einiges billiger.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#4
Danke Dieter, für die Unterstützung.
Hier habe ich auch noch einen gefunden.
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#5
Hallo Flo,
ruf mal die Fa.Schneider Kühlerbau in München an Tel.089/5470100.
Landsberger Str.186
Die reparieren den Kühler oder machen gleich ein neues evtl. verstärktes
Netz .
Für meinen Chevy G20 war dort ein neuer Kühler ca.30EUR billiger als bei anderen Anbietern.
Fragen kostet ja nichts.

Gruss,Stefan
stefan
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#6
Hallo Stefan,

danke für die Adresse, aber ich habe mit denen schon telefoniert!
Ich denke, ich lass die erstmal meinen Kühler anschauen, ob der überhaupt noch zu retten ist. Mal sehen was die sagen...
Meintest Du bei deinem G20 einen ganz neuen Kühler, oder "nur" ein neues Netz???

Aber trotzdem danke!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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#7
Ich meinte einen komplett neuen Kühler .


Gruß, Stefan
stefan
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#8
Ich hatte vor zwei Jahren genau die gleichen Probleme, wie du ! Heulen
Kaum lief die Vette vernünftig, lief sie auch gleich aus !
Ich habe mir zuerst einen gebrauchten Kühler besorgt, der dann nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.
Dann habe ich mir nach den Maßen des "alten Kühlers" einen Messingkühler bei
der FA. Kühler Hermann in Berlin anfertigen lassen.
Messingkühler sollen zwar nicht so gut kühlen, wie Alukühler, sind aber widerstandsfähiger und leichter zu reparieren.
Das hatte mich damals 400 DM gekostet.
Weiterhin habe ich noch mein Kühlsysthem umgebaut (aus einem Überlaufsysthem ein
Rücklaufsysthem gemacht mit einem Ausgleichsbehälter) und die Klimaanlage und Klimakühler ausgebaut.
So habe ich von der schlechteren Kühlleistung des Messingkühlers nichts mitbekommen.
Ich fahre bei hohen Sommertemperaturen im Stau maximal auf 94 Grad !!!
fast schon zu kalt Engel
Das sind gute Vorraussetzungen den Motor umzubauen bzw. durch einen anderen zu
ersetzen OK!
Wenn du magst suche ich dir mal die Tel. Nr. von Kühler Hermann raus ?

Gruß Schuckie !
Hubraum statt Spoiler !
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#9
Hallo Schuckie,

das wär nett, wenn Du mir die Telefonnummer raussuchen könntest.
Man kann ja nie genug Quellen haben. Und je mehr Auswahl man hat, umso günstiger kommt man meisst weg!

Aber es ist echt ärgerlich!
Jetzt hab ich meinen Motor komplettüberholt, und dann schwächelt der Kühler!!! Kopfschütteln

Ein neuer Kühler wird es wohl auf jeden Fall werden!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

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#10
Deine Motorüberholung könnte vielleicht sogar die Ursache gesetzt haben!
Du hast bestimmt auch die Wasserpumpe gewechselt und die Kanäle gesäubert,
so baut dein Kühlsysthem mehr Druck auf !
Wichtig ist auch dein Deckel am Kühler, da ist eine Feder drinne, die den Überdruck rauslässt, ist die kaputt oder schwergängig gibt es "dicke Backen".
Da gibt es auch einen Haufen verschiedene Deckel!

Habe die Nr. rausgesucht:

Kühlerreperatur Hermann

Koloniestr. 10

13357 Berlin

Tel.: 030/4931418

Die Angaben sind noch aktuell.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht der Kühlerfritze deinen kaputten Kühler,
um einen anderen nachbauen zu können!!!
Oder du gibst ihm die genauen Abmaße durch (Kühlernetz und Wasserleisten)!
Du kannst dir auch gleich einen "Monsterkühler" anfertigen lassen, die machen so ziemlich
alles.

Na dann viel Spaß und viel Glück bei der Kühlersuche Yeeah! !

Gruß Schuckie !
Hubraum statt Spoiler !
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