SES und Ruckeln im Leerlauf C4 1996
#1
Hallo,
hoffe ihr könnt mir etwas darüber sagen.
Hab eine C4 Bj.1996 Collector Edition
Seit einer Weile geht bei mir immer die SES (Service Engine Soon) Leuchte beim Starten an und der Motor läuft unrund im Leerlauf. Wärend der Fahrt ruckelt der Motor aber nicht, die SES bleibt aber trotzdem an.
Und die Vette verbraucht seit dem fast doppelt soviel Benzin. Fahre natürlich jetzt nicht, war halt 100km von Zuhause entfern als die Leuchte anging und es angefangen hat im Leerlauf zu ruckeln, und bis ich daheim war hab ich festgestellt das sie viel mehr verbraucht hat als sonst!

Hab auch schon Fehler ausgelesen, aber es zeigt mir kein Fehler an!
Oder hab ich beim auslesen was falsch gemacht??
Hab berücksichtigt, dass ab 1994 anderer Stecker ist und ich 4 und 12 überbrücken muss!
Was kann das sein???
Hat jemand Erfahrung schon mit so etwas???

Hoffe ihr könnt mir helfen!
  Zitieren
#2
Hallo Vette_C4 Hallo-gruen, hab mal meinen original-Steuerchip gegen einen Tuningchip getauscht Teufel, der aber, wie es sich nacher herausstellte kaputt war Motzen, somit rannte Sie auf eine Art Notprogramm (meines Wissens) ohne Chip. Die Symptome waren die gleichen wie bei dir.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
Hat die 96ér Corvette nicht schon OBD II ? Dann kannste den Fehler nämlich mit überbrücken nicht mehr auslesen.

Womit die LT1 öfter Probleme haben ist mit dem Opti Spark.
  Zitieren
#4
Bei defektem Verteiler (Oxidation durch Wassereintritt) leuchtet die SES-Anzeige nicht. Zumindest nicht bei meiner LT1.

T.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Camaro WS6
Hat die 96ér Corvette nicht schon OBD II ? Dann kannste den Fehler nämlich mit überbrücken nicht mehr auslesen.

Womit die LT1 öfter Probleme haben ist mit dem Opti Spark.
Ja die hat OBD II.
Ich habs halt so gemacht wie es in der C4 Kaufberatung drinsteht. Es hat auch funktioniert. Es hat angefangen auszulesen, aber hat keinen Fehler angezeigt.


@C4L98
ich hab aber den original Steuerchip.
Meinst etwa mein originaler ist kaputt???
Aber du hast doch den L98 Motor wie ich es deinem Namen entnehmen kann. Und ich hab LT1, sind die ähnlich?
  Zitieren
#6
Zitat:Meinst etwa mein originaler ist kaputt???
Aber du hast doch den L98 Motor wie ich es deinem Namen entnehmen kann. Und ich hab LT1, sind die ähnlich?

Na ja, eher unwahrscheinlich das dein Chip etwas hat, aber wer weiß.
Bezühglich dem LT1 gibt es schon viel Unterschiede, beim ECM, glaub ich nicht.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#7
@Vette C4

meines Wissens geht das nur bei dem OBD2 Stecker der Brücke bei der C4 1994 – 1995
das Protokoll ist hier noch OBD1

Ab C4 1996 ist der Stecker OBD2 und auch das Protokoll auch OBD2,
hier geht das nur noch über einen OBD2 Scanner / Software

Mein Tech 1A hat eine Erweiterungs Cartridge für OBD2 damit geht es
oder mit dem Vehikel Erkunder
https://www.obd-2.de/prodve.html

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Aja,
gut zu wissen!
Hab mir schon gedacht das es bei mir nicht sein kann weil ich OBDII hab, aber in der Kaufberatung stand halt 1994-1996 also dachte ich es funkt auch bei mit. Hab dan 4 und 12 überbrückt, es hat dan genau wie in der Kaufberatung steht exakt nach der Reihe angefangen zu lesen nur halt kein Fehler angezeigt.
OK werde dann mal mit OBDII auslesen!
danke!
  Zitieren
#9
Hallo,
hab jetzt schon paar mal versucht den Fehler auszulesen.
Aber hab bis jetzt kein Erfolg. Hab OBDII.

Besitze Ein Interface mit ELM327 Chip, der je anscheinend alle Protokole lesen kann.
So, hab dan 5 Programme versucht und jedes der Programme erkennt das Interface. Bei der verbindung aber mit meiner Vette erscheint dann aber BUS INIT ERROR. Was bedeutet das??

Hab dann auch mit meinem Honda Accord Bj.2003 probiert eine Verbindung herzustellen, aber auch hier BUS INIT ERROR!!!
  Zitieren
#10
Hi,

So hab jetzt doch geschafft eine Verbindung herzustellen. Hab einfach den Treiber aktualisiert und es hat gefunkt.

Hab jetzt mit einigen Programmen den Fehler ausgelesen.
Und mir wurde mit einigen Programmen P0300 angezeigt
und mit anderen P0305 angezeigt.

Hier die Fehler:
P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0305 Cylinder 5 Misfire Detected


Wobei ich meine das, es beides der gleiche Fehler ist. Und soweit ich es verstehe bedeutet es Fehlzündung am Zylinder 5 oder?? Was mach ich da am bestet?? Zündkerzen tauschen??

So nun aber an die die sich etwas auskennen, was bedeutet der Fehle???

Klingt irgendwie nicht lustig!

PS: hab auch versucht den Fehler zu löschen, was auch funkt aber das ruckeln im Leerlauf hört trotzdem nicht auf und nach ein paar gedrehten Runden leuchtet die SES wieder!

Gruß Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 554 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  Unruhiger Leerlauf bei Betriebstemperatur korays117 20 2.588 14.09.2024, 22:41
Letzter Beitrag: Legend32
  Schaltplan C4 1996 Newport 12 3.925 05.09.2024, 20:53
Letzter Beitrag: speutz
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 4.094 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 3.668 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de