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zeig euch mal ein paar Bilder. Seit einem halben Jahr lasse ich alle meine Motoren die neu aufgebaut werden bzw. Motorenteile nur mehr Trockeneisstrahlen. Das Verfahren ist genial weil es keine Feuchte hinterlässt, stark genug ist alles abzubekommen und keine Rückstände vom Strahlmittel zurückbleiben weil Trockeins sofrt zu gasförmigen CO2 zerfällt. Nur der Dreck bleibt zurück, alles 100% fettfrei und bakterienfrei.
Im Prinzip werden dabei Eispellets mit hohem Druck und Speed auf das zu behandelnde Teil geschossen, durch den Aufschlag und dem -80 Grad "springt" der Dreck weg. Heikle Dichtflächen können ohne Probleme gestrahlt werden und werden nciht angegriffen.
Man kann sogar zur Reinigung den Motors im eingebauten Zustand strahlen, je nach Druck werden Kabel, Schläuche etc. überhaupt nicht angegriffen. Machen die Porsche Jungs hier so bevor sie den Flachkäfermotor überhaupt ausbauen.
Ich verbringe nie mehr Stunden um Stunden im Chemikalienbad um alte Motoren so sauber zu kriegen damit man sie überhaupt mal bearbeiten kann.
siehe den folgenden Pontiac Block der von 400ci auf 467ci gestroked wurde:
vorher
nachher
Der war der Hammer, ein 61er Thunderbird Motor der seit 40 Jahren keinen Ölwechsel mehr gesehen hat, wie ein Diesel nach 5 Millionen km. 5 Stunden strahlen !
danach schon mit Grundierung
und nahezu fertig
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hallo,das machen die bei uns bei mr.wash kostet 50eu und ist echt der knaller dieses verfahren gruss dirk
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Hallo Coolchevy, Hallo Badboy,
die Ergebnisse sind ja beeindruckend, für den abgebildeten Motor hätte ich vor dem Strahlen wirklich keine 10 Cent ausgegeben. Das Mr. Wash so etwas anbiewtet, habe ich nicht gewußt. Die nächste Filiale von Mr. Wash ist in Bremen, da werde ich gleich mal morgen anrufen, da ich ein Differential habe, welches mal so behandelt werden könnte, da dieses lediglich an einigen Stellen in den Poren dreckig ist und eine Sandstrahlung ja für das Aluminium nichts ist.
Bis dann
Peter
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Hallo Dirk,
kannst Du mal die Adresse oder Tel.Nr. von Mr. Wash mitteilen,bin auch sehr interessiert,
danke,
Gruss RainerR
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Hallo
War mal bei einer Vorführung von ner Trierer Firma. Die haben ein mobiles Trockeneisstrahlgerät, mit dem sie zu einem nach Hause kommen, um die Karosse, Unterboden usw zu strahlen.
Wird anscheinend von Oldierestaurateuren genutzt.
Die Vorführung fand in Luxemburg bei einer Busreisegesellschaft in dessen Hallen statt, war schon beeindruckend. Allerdings dauert es schon etwas, bis son Unterboden abgestrahlt ist. Lose oder unterrostete Stellen fliegen fast von selbst ab, aber da wo die Pampe richtig gut noch sitzt, muss man schon länger draufhalten.
Ob man damit die angerosteten Wasserkanäle eines Motorblockes innen alle erreicht, mag ich zu bezweifeln. Ein Chemiebad kommt da hin.
MfG. Günther
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Moin!
Zumal die Preise doch eher gesalzen sind. Für den unterboden von unserem Wagen wurden 800 Euro veranschlagt.
Ausserdem bekommt Trockeneis nur Dreck ab, festen Rost garnicht.
Und es kommt wie ein Wasserstrahl nicht um die Ecke. Gut, es bleiben keine Sandreste und es ist nicht abrasiv, daher für Reinigungszwecke ok, aber für eine verroste Karosse beibt nur Sand und Handwerk
Gruß daheim
der Cowboy
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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
Zitat:Original von RainerR
Hallo Dirk,
kannst Du mal die Adresse oder Tel.Nr. von Mr. Wash mitteilen,bin auch sehr interessiert,
danke,
Gruss RainerR
hallo rainer,ist in essen zentrum bekommst die tage die nr. gruss dirk
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mit dem Chemiebad hätte man bei bei dem Block genau gar nichts ausgerichtet weil bis da alles runtergegangen wäre hätte die Ameisensäure bereits alle Planstellen und den Block aufgefressen. Der Lochfrass wäre gewaltig gewesen und der Block zum werfen. Wurde vorher genau begutachtet.
Herr Cowboy, von festen Rostabstrahlen war hier auch nicht die Rede, finde immer lustig wenn man ein anderes Verfahren einbringt das mit dem Topic nichts zu tun hat. Aber ein Sandstrahler geht genau sowenig um die Ecken. Würde man einen Block abrasiv strahlen kann man ihn sofort wegwerfen, zwar sauber aber zum schmeissen. Wer es trotzdem verwendet hat sicher nach 100km einen kapitalen Lagerschaden, sowas machen nur Hardcoreschrauber.
Wenn schon dann Walnussstrahlen da bleibt nur Holzstaub zurück der ausgeblasen werden kann, hab ich früher gemacht ist aber zu teuer auf Dauer.
Speziell die Oldie Freaks fahren hier nun komplett auf das Zeug ab, auch Plastikstossstangen lassen sich so superschnell und schonend entlacken, haben das bei einem alten Vettenflügel probiert geht super ohne das Gelcoat anzugreifen.
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Zitat:Original von frida
https://www.youtube.com/watch?v=UlT-Hmqw...re=related
aber was ist soda blasting??
https://www.youtube.com/watch?v=Ey3G1slW...re=related
https://www.youtube.com/watch?v=gRDX6BPz...re=related
Soda blasting ist auch eine schonende Strahlart, dabei wird im Prinzip Sodapulver (Backpulver wenn man so will) verwendet.
Die ganzen "schonenden" Strahlarten kommen aus der Flugzeugindustrie wo zu Wartungszwecken etwas so schonend gestrahlt werden muss so das Haarrisse in Aluteilen nicht überdeckt werden. Walnussschalen-, Soda, Trockeneis, Plastikkugelstrahlen sind alles so Varianten davon. Noch dazu weil bei einigen keine schädlichen Rückstände zurückbleiben.
Sand-, Korund, Glasperlen sind eher unheimlich Staubintensive Strahlarten fürs grobe wobei aber die Oberfläche mechanisch beschädigt wird. Gaslperlen ist schon eher fürs feine, hackt aber trotzdem schon Ecken raus.
Wieviel Energie beim Sandstrahlen entsteht sieht man ja wenn man eine flache Motorhaube strahlt, die wird so heiss das sich das Blech unreparierbar verwellt.
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