Beiträge: 18.724
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich glaube auch, dass es irgendwie ganz egal ist, wieviele Zylinder son Motor hat.
Es wird normalerweise an einem Zylinderzündkabel abgegriffen.
Falls es aber auch Systeme geben sollte, die den Zündspulenkabel abreifen, wäre es was anderes, aber ich glaube eher nicht. Meine am GM Opel z.B. nimmts von einer Kerze.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
War auch kein Vorwurf!
Also offiziell gestellte Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem elektronischen Drehzahlmesser für 4 und 6 Zylinder?
Beiträge: 781
Themen: 46
Registriert seit: 06/2005
Ort: duisburg
Baureihe: c3 turbo
Baujahr,Farbe: 1975/ rot
Kennzeichen: auch rot
Corvette-Generationen:
@ linux !
also meine frage war ehr ! ob es da unterschiede von der genauigkeit der anzeige zwischen elektronischen, oder digitalen gibt ! ich habe vor mir einen einzubauen ! wenigstens vorübergehend , da mein orig. defekt ist !
lg
n.fl
Beiträge: 18.724
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wie genau willst du denn angezeigt bekommen ?
Beide Versionen sind sehr genau, da so oder so die effektieve Drehzahl ( über Zündung oder sonstwo angebrachten Geber ) angezeigt wird. Der eine eben digital, wohl recht genau, aber immer etwas hintendrin, abhängig von wie schnell die Zahlen sich ändern, der andere eben Analog, aber immer noch digital angesteuert durch den Geber.
Ich lese lieber analoge Uhren ab als Digitale, wo die Zahlen schneller ändern, als meine Augen verfolgen können.
Nur die alten mechanisch angetriebenen Messer können ungenau werden durch Alterung und Gott weiss was.
P.S. Kannst die Drehzahl auch mit einer Zündstroboskoplampe ablesen. egal wieviele Zylinder der Wagen hat.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 32.053
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Soweit ich weiß - hat aber nichts zu sagen - werden die Zündungen insgesamt gezählt, und dann sollte der Drehzahlmesser schon wissen, auf wieviele Zylinder sich das insgesamt verteilt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Zitat:P.S. Kannst die Drehzahl auch mit einer Zündstroboskoplampe ablesen. egal wieviele Zylinder der Wagen hat.
Ich hatte mir vor vielen Jahren auch
mal eine Züdzeitpistole gekauft und bei der ist das nicht egal wieviel Zylinder.
Meine ist nur füe 4 und 6 Zylinder. Steht extra drauf.
Und ich weiß das früher auch unterschiedliche Drehzahlmesser gab. Kann natürlich sein
das das heute anders ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 875
Themen: 72
Registriert seit: 05/2002
Ort: München Unterschleißheim
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 13.10.76 / black
Kennzeichen: M-J 2H
Baureihe (2): 77
Baujahr,Farbe (2): C3 Coupe / balu
Kennzeichen (2): Mercedes w111 coupe 68
Baureihe (3) : 71 / blau
Baujahr,Farbe (3) : Ford LTD Convertible
Kennzeichen (3) : M-H 5H
Corvette-Generationen:
Ich habe mir diesen bei ebay bestellt
und hänge ihn an den Verteiler mit dran
um den Originaldrehzahlmesser nach
Austausch der Platine kontrollieren
zu können.
Link zu meinem Drehzahlmesser
hier https://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Chevy...dZViewItem
Beiträge: 781
Themen: 46
Registriert seit: 06/2005
Ort: duisburg
Baureihe: c3 turbo
Baujahr,Farbe: 1975/ rot
Kennzeichen: auch rot
Corvette-Generationen:
@ winfr.
genau das habe ich auch vor ! deswegen hier auch meine frage gewesen .
unschlüssig war ich mir nur , ob digital also mit laser und flexfolie oder eben die ( normalen elektronischen ) ! und wie es auch bei deinem beschrieben ist gibt es da unterschiede für 4 ,6,8 usw. !
aber ich denke mal , dass ich mir einen elek. beschaffen werde und gut iss !
der hat ja eh nur eine gastfunktion bis der andere wieder klappt !
lg
n.fl
Beiträge: 875
Themen: 72
Registriert seit: 05/2002
Ort: München Unterschleißheim
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 13.10.76 / black
Kennzeichen: M-J 2H
Baureihe (2): 77
Baujahr,Farbe (2): C3 Coupe / balu
Kennzeichen (2): Mercedes w111 coupe 68
Baureihe (3) : 71 / blau
Baujahr,Farbe (3) : Ford LTD Convertible
Kennzeichen (3) : M-H 5H
Corvette-Generationen:
der von mir ist umschaltbar von 4 auf 6 oder 8
Der digitale SchickSchnack ist mir auch zu
ungenau zum Ablesen, deshalb .... schön mit Nadel.
:-)
|