Guten Abend,
sorry für die etwas späte Antwort, heute war bei uns der Teufel los...
Zur Hebebühne: Hier der Link:
https://droeschler.cdmm.de/katalog-s15-29-4375.html
Hier der Beitrag wo wir schonmal drüber geschrieben haben:
Klick
Kosten liegen z.Zt. bei 1600 Euro plus 19% Mwst plus ca. 220 Euro Speditionskosten. Zusammen also etwas über 2100 Euro. Muss man schon viel Schrauberherz haben um diese Investition zu tätigen... Hinzu kommt der etwas aufwendige Einbau eingebettet in den Estrich/Fliesen. Da war viel Arbeit angesagt. Alle Fliesen und Estricharbeiten hab ich selbst durchgeführt.
Hydraulikleitung liegt auch unter dem Estrich, die Hydraulikeinheit befindet sich an der Wand etwa 1,5m von der Bühne entfernt.
Bei den Fliesen hab ich Feinsteinzeug genommen, Abriebklasse weiß ich nicht mehr genau. Fliesenkleber (Flex, Frostsicher). Die Garage hat knapp 60qm Grundfläche. War mein erstes Fliesenprojekt. Kann wirklich mit etwas Übung jeder! Auf ebenen Untergrund achten, evtl. auf den Estrich eine Ausgleichsmasse aufbringen, dann lässt es sich sehr viel einfacher verfliesen!
Meine Fahrzeuge sind alle absolut dicht, also keine Ölflecken. Beim Ölwechsel an Motor/Getriebe Hinterachse, oder beim Bremsflüssigkeitswechsel lege ich immer zwei lagen dicke Kartonage unter. Wenn was ausläuft (kommt immer mal vor) saugt der Karton auf. Wird dann mit den alten, leeren Ölgebinden und den Lappen beim Händler entsorgt.
Ares, das "OPEN" bekommt man von meiner Frau... naja, ich zumindest
Hab es vor kurzem auch bei OBI gesehen...
Flitsch, putzen muss ich die Garage sch selbst...
Hab jetzt noch eine dritte Werkbank eingesetzt. Die steht jetzt hinten unter dem Fenster. Darüber kommen dann noch ein paar Eurolochwände für weiteres Werkzeug (da wo z.Zt. noch der Feuerlöscher und das Corvette parking Schild hängt).
Für wohlige Wärme sorgt im Moment eine 4.2KW Propangasheizung. Wenn ich wieder Zeit habe wird wohl die Tür und das Dach komplett gedämmt. Da ist noch einiges zu tun...
Viele Grüße,
Jochen