Z06 Motor der erste ???
Zitat:Original von jörg
Will zwar keinen Öltread anfangen ( Dafür haben wir ja einen Spezialisten hier im Forum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) aber es kommen noch mehr Schäden wenn weiterhin die dünnen Öle benutzt werden

Mfg Jörg

Hallo Jörg,

was soll ich aus dieser Aussage schließen. Soll ich auch in meine C 6 kein 0W40 einfüllen lassen um einen Motorschaden zu vermeiden, oder ist das bei dem Motor ok. Ich habe nun gar keine Ahnung von Ölen und habe mich bis dato an die Herrstellerangaben gehalten. Was nun ?

verzweifelte Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von RainerR
Bei meiner C5 2001 konnte ich den ölverbrauch bei sehr schneller Fahrt bis zu 1,5 ltr.
auf 1000Km ,durch verwenden von Mobil1 5-W50 Rally Formula auf nahezu Null Verbrauch
senken.Aussagen von Leuten wie Jörg,welche über viele Jahre ihre Erfahrungen in der
Praxis gesammelt haben,darf man beruhigt glauben,die wissen von was sie sprechen!
Daß Jörg ausgeflippt ist,kann ich wirklich gut verstehen,

Gruss RainerR





Mit dem Mobil 5w50 kann nichts passieren, ist ein Spitzenoel!

Die ganzen 0w30, 0w20 sind Spritsparoele, teuer z.T., von der Hochtempschmierfähigkeit
und den Aschegehalten (Asche ist wie Schmirgel) dem Mobil bei weitem unterlegen.

Mfg Uwe


P.S Hatte hier mal einen riesigen Bericht "Der Oelthread" reingesetzt, dort mal stöbern!
  Zitieren
Zitat:Das ist richtig aber wenn es so wäre erst nach 15000 Km einen Lagerschaden ??

Kann es nicht sein, dass sich der LS7 Block bei vollem Beschleunigen leicht verwindet und einzelne Lagerstellen zeitweise nicht sauber aufliegen?

Ich hatte mal vor Jahren bei einem getunten BMTroubleYou einen Fall, wo sich auch ein Lager festgesetzt hat. Es war zwar ein Hauptlager, aber was solls. Nach eingehender Vermessung hat sich dann herausgestellt, dass die Kurbelwelle in der Längsachse krumm war.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Was meinst Du denn mit "aufliegen"?
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Hallo Edgar


Wenn du ein Synt. Öl nehmen willst dann das Mobil1 5-W50 Rally Formula das macht den Lagerdruck mit

Wir haben eine rote C5 in der Wartung die hat über 70 Runden Nordschleife damit gefahren und hatte bis jetzt keine Probleme
Ich würde keinem ein 0 W 30 oder ähnliches Öl empfehlen Das hat GM 2004 beim Test der LS 7 Motoren auch schon 2 Stück an der Nordschleife gekostet




@@ Sam


Zitat:Kann es nicht sein, dass sich der LS7 Block bei vollem Beschleunigen leicht verwindet und einzelne Lagerstellen zeitweise nicht sauber aufliegen?

Kann ich mir nicht vorstellen Der Block ist ein Bow Tie mit " Siamese cylinder bores " Die Kurbelwelle ist eine 4340er
Und nach 15000 Km ? das war ein Öl Problem


Mfg Jörg
  Zitieren
Achtung, bissel offtopic!

Zitat:Original von frida
Wegen Öl ziehen risiege Armeen in den Krieg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Ich habe heute in Wien in meiner Werkstatt die jährliche TÜV-Überprüfung erledigen lassen.

In der Halle stand eine gelbe Z06, welche gerade ihr Service hinter sich hatte ( rumänische Kennzeichen = unbestraftes Bolzen auf Ösi-Autobahnen Feixen ).

Ich kam mit dem Mechaniker, welcher sich auch meist um meine C5 kümmert, ins Gespräch und erwähnte auch die Sache mit den mysteriösen Motorschäden diverser Z06, welche schon nach wenigen tausend Kilometern auftraten.

Und dann kam eine, zumindest für mich, überraschende Antwort ( zusammengefasst das, was ich als Laie in Motorenfertigung in ungefährer Erinnerung behalten habe):

er meinte, das würde ihn nicht wundern, denn die Z06 besäße eine Trockensumpfschmierung und eine relativ geringe Ölmenge im Motor, zwei Ölablaßschrauben und es wäre bei der Z06 ein anderes Prozedere abzuwickeln als bei "normalen" Fahrzeugen wie etwa meiner C5.

Das Allerwichtigste dabei ist: der korrekte Ölstand des Motoröls bei der Z06 muß unbedingt bei laufendem Motor und nicht etwa bei abgestelltem Motor, wie sonst üblich, gemessen werden!

Wenn nun der Mechaniker, welcher das Öl wechselt ( was man ja bei der fabriksneuen Z06 am Anfang öfters macht ), aus irgendeinem Grund das nicht weiß oder nicht beachtet hat, dann ist die Kacke am Dampfen, und einige Zeit später der Z06-Motor ebenfalls.

Bedenkt man, daß dadurch erst mal zuwenig Öl im Motor ist und daß auf den ersten 15.000 Kilometern der Z06-Motor viel mehr Öl verbraucht als in seinem späteren Leben, dann ist das ziemlich beunruhigend.

Mechaniker-Aussage: wenn dann irgendwann erst mal das Display "geringer Ölstand" anzeigt, dann ist es bereits viel zu spät für diesem Motor.

Alle Geschädigten wie etwa GilSpeed sollten sich vielleicht durch kurzes Nachfragen bei ihren Mechanikern, welche das Öl gewechselt bzw. neu eingefüllt haben, Sicherheit verschaffen...... wenn der dann sagt: "Der Ölstand wird bei stehendem Motor gemessen, was denn sonst?", dann......uuups!

Wie gesagt, das war nur ein Hinweis......wenn das nicht die Ursache war, da das Öl korrekt gemessen wurde, dann bitte weiterraten.
  Zitieren
Jetzt geht es wieder los...

Ich war letzte Woche bereits in meiner Werkstatt und habe mir den "schriftlichen Vorgehensplan" für den Ölwechsel abgeholt.

Da steht nichts von "laufenden Motor" sondern von Betriebstemperatur, Ausmachen, einige Zeit warten und dann messen.

Alles kurzgesagt...haben die ganzen "Schlauen" auch keine Ahnung. Mir hat man die Anweisung von GM sogar kopiert. Erstmal würde ich mich daran halten.


Aber danke für den Hinweis.
  Zitieren
Im Werkstatthandbuch steht nichts davon, das der Ölstand bei eingeschaltetem Motor gemessen wird.
Es sind auch immerhin 7,5 l beim Ölwechsel fällig, also auch nicht gerade so wenig.
  Zitieren
@ er meinte

"der Bettnässer meinte er hätte geschwitzt" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dein Monteur soll bloß an der C5 "abwärts" reparieren Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.813 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.199 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.057 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.631 11.12.2018, 03:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.817 23.03.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de