ich bin der Meinung dass sich jeder Corvettebesitzer, egal ob C6 oder Z06 an die Vorgaben der Bedienungsanleitung halten sollte:
Zu berücksichtigen sei noch, dass aus SL jetzt in 2007 SM wurde !!!
Des weiteren gibt es in Deutschland kein Öl mit dem Starburst-Symbol oder der GM-Norm GM4718M und somit gelten für uns Deutsche die Normen API SL/SM oder ACEA A3 was auch im Serviceheft nochmals ganz deutlich beschrieben ist !!!
Damit sind alle Bedingungen für den Garantiefall erfüllt!!! ( Meine Meinung )
In der neusten Bedienungsanleitung 2007 steht geschrieben auf den Seiten 286:
Zitat:WAHL DER RICHTIGEN ÖLSORTE
Ihr Fahrzeug benötigt ein synthetisches Öl gemäß GM-Norm GM4718M.
Das Fahrzeug wurde werkseitig mit einem Synthetiköl (Mobil 1) gefüllt, das allen Anforderungen Ihres Fahrzeugs gerecht wird.
Verwenden Sie soweit wie möglich nur ein Öl, das auf seinem Behälter das Sternsymbol des American Petroleum Institute trägt.
Wenn Sie keine Motorölsorten mit dem "Starburst"-Symbol finden können, verwenden Sie bitte eine Ölsorte, die den Anforderungen von American Petroleum Institute Service SM oder ACEA A3/B3-04 entspricht.
Seite 287:
Zitat:WAHL DER RICHTIGEN ÖLVISKOSITÄT
SAE 5W-30 ist für Ihr Fahrzeug am günstgsten. Sie können jedoch bei Temperaturen über -18°C auch SAE 10W-30 verwenden.
Bei Temperaturen unter -29°C kann auch ein Synthetiköl der Qualität SAE 5W-30 oder 0W-30 Öl verwendet werden, um bessere Kaltstarteigenschaften und einen höheren Motorschutz zu ermöglichen.
Zitat:Wenn Sie das Öl mit der empfohlenen Viskosität nicht finden können, berücksichtigen Sie den Temperaturbereich, in dem Ihr Fahrzeug bis zum nächsten Ölwechsel betrieben wird.Suchen Sie dann ein alternatives Öl, das den erforderlichen Qualitätsnormen entspricht, aus der vorstehenden Tabelle aus.
Zitat:In der Tabele sind Folgende Ölviskositäten aufgeführt:
SAE 0W-30, SAE 5W-30, SAE 10W-30, SAE 5W-40 und SAE 10W-40 jedoch nicht SAE 0W-40 !!!
Zitat:ZU BEACHTEN !!! Die Verwendung von Motorenöl mit anderen Viskositätswerten als den empfohlenen kann zu Motorschäden führen.
Es ist nur ein Lager abgeflogen. Ich hab noch andere Bilder, aber nichts wo man es besser sehen könnte.
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Öl war ausreichend drin. Auto war unmittelbar vorher zur 15000er Inspektion.
Wie gesagt, mit diesem 0-40 Öl emfpinde ich den Motor als deutlich lauter und rauher. Und im Winter bei Kälte, wird es morgens ganz deutlich laut zu hören sein, wie die einzelnen Ventile oder irgendwas anderes klackert. Mit dem 5-40 Öl war es nicht zu hören...
Wie gesagt, mit diesem 0-40 Öl emfpinde ich den Motor als deutlich lauter und rauher. Und im Winter bei Kälte, wird es morgens ganz deutlich laut zu hören sein, wie die einzelnen Ventile oder irgendwas anderes klackert. Mit dem 5-40 Öl war es nicht zu hören...
Hallo,
wie Jörg immer sagt, vielleicht doch nicht so ne dünne Suppe rein.
Ich fahre neuerdinges mit Mobil 1 Rally Formula 5W-50 und mein Motor läuft gut.
Zitat:Original von Porter
Hier erschließt sich schon lange nichts mehr dem Leser.
Leider ist das Thema des Threadstarters durch dumme Schlaumeiersprüche und
dem Forumsniveau abträgliche dumme Anmache ad absurdum geführt worden.
Damit meine ich explizit nicht die betroffenen Z06-Eigner, aber auch nicht alle interessierten
Mitdiskutierenden.
Ich glaube, jeder weiß wen ich meine.
Bevor restriktive Maßnahmen, die im Team sehr wohl diskutiert werden, zum Tragen kommen,
bitte ich, für das Team, hier wieder eine niveauvolle Diskussionskultur zu pflegen.
Um es niveauvoll auszudrückem: ich habe weder Bock noch Zeit jeden zweiten Beitrag zu löschen !
Dementsprechend würden Team-Reaktionen ausfallen !!
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
, .....
Lieber Gerd,
bevor Du etwas löschst verschiebe es doch lieber nach "Jux und Dallerei"!
Das Outing von Tigerente hat mich wirklich amüsiert ,nach einem miesen Praxistag war das der Brüller.
Grüsse Reinhard
PS Die Forumsdisziplin geht vor,das ist mir klar.
ich bin der Meinung dass sich jeder Corvettebesitzer, egal ob C6 oder Z06 an die Vorgaben der Bedienungsanleitung halten sollte:
@C6
Das steht ja auch jedem frei.
Zitat:Original von C6
Zu berücksichtigen sei noch, dass aus SL jetzt in 2007 SM wurde !!!
Des weiteren gibt es in Deutschland kein Öl mit dem Starburst-Symbol oder der GM-Norm GM4718M und somit gelten für uns Deutsche die Normen API SL/SM oder ACEA A3 was auch im Serviceheft nochmals ganz deutlich beschrieben ist !!!
Damit sind alle Bedingungen für den Garantiefall erfüllt!!! ( Meine Meinung )
Das sollte so sein, vorallem wenn ein authorisierter Händler das Öl wechselt.
Zitat:Original von C6
Zitat:In der Tabele sind Folgende Ölviskositäten aufgeführt:
SAE 0W-30, SAE 5W-30, SAE 10W-30, SAE 5W-40 und SAE 10W-40 jedoch nicht SAE 0W-40 !!!
Zitat:ZU BEACHTEN !!! Die Verwendung von Motorenöl mit anderen Viskositätswerten als den empfohlenen kann zu Motorschäden führen.
Die technische Erklärung, warum ein 0W-30 oder auch ein 5W-40 verwendet werden kann und ein 0W-40 nicht aufgeführt wurde, würde mich wirklich interessieren . Denn die technische Erklärung dafür muss wohl erst noch entwickelt werden.
Zitat:Original von C6
Nun alle Unklarheiten beseitigt ???
Natürlich nicht, aber zumindest konnte geklärt, dass auch in Deiner Anleitung die Spezifikation GM4718M Vorgabe ist und aufgeführt ist.
Weiter unklar bleibt, welche Rolle der Aufkleber (von C53 - Heinz fotografiert) spielt und wer die Anbringung veranlasst.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.