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Zitat:Original von Maseratimerlin
Und was war den nun in den gehimmelten Motoren für ein Öl ?
Interessanter finde ich noch die Frage, warum plötzlich entgegen der Erstbefüllung und Betriebsanleitung ein anderes Öl empfohlen wurde. Welche Erkenntnisse haben dazu geführt?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Zur Sache kann ich mangels Corvette wenig beitragen.
Man sollte aber esquires Post nicht auf die Goldwaage legen, ich jedenfalls habe da viel ironie entdeckt.
Ich verbleibe mit der Hoffnung dies nicht falsch verstanden zu haben.
EDIT: Wer bei jedem Post den Duden zu Hand nimmt und alles untersucht um den Text in Rechtsschreibreformkonformendeutsch (welch ein Wort ) zu basteln werfe den ersten Stein.
P.S. @Thomas
Lass dich net verrückt machen.
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Wenn das der Jan im Feuerwehrauto liest, geht er hochgradig auf die Palme!
Ein 5w30 oder 10w30 ist im warmen Zustand dünner als ein 0w40 und nicht andersrum!
Seid so gut und begreift das endlich!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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@ esquire
Gut, da sind narürlich schon ein paar Knaller drin,
aber für mich ist es auch doppelt so schwer.......
als Außländer in einem fremden Land und dann auch noch kein Gaspedal weit und breit
auf der Tastatur, da passieren solche Dinge schon mal........oder solte ich das Saufen
sein lassen..........
Absolut richtig ist auch, das ich keine wirkliche Ahnung habe warum die Z
Motoren eingehen............ , ich weiß es wirklich nicht.............
Was aber für alle sehr gut zu lesen ist, das du irgend wie von einem
Fettnäpfchen ins nächste trittst und das dein Versuch, sich hier als
"King of Currywurst " zu präsentieren, fürchterlich nach
hinten los geht und dem Motorproblem kommen wir so auch nicht auf die Spur .
Gruß Thomas
PS. du kannst gerne schreiben und lästern was du willst, vermeide aber so Außdrücke
wie "Intensivstation und Schmerzklink".........danke
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@JR
Genauso ist es und ganz besonders das Mobil 1 5W-30 und das 10W-30 mit GM 4718M hat eine besonders niedrige Viskosität bei Betriebstemperatur im Vergleich.
Gruß
Tom
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Hallo Tom,
darf ich bitte mal was fragen: Bedeutet das, daß das benutzte Öl dünnflüssiger sein muß als üblich, weil es bei der Z nicht so heiß wird wie z.B. in der C6 oder anderen Motoren?
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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Hi Anke,
das bedeutet erstmal, dass das von GM zertifizierte Öl bei Betiebstemperatur eine geringere Viskosität hat, als z.B. z.B. das Mobil 1 0W-40.
5W-30 Viskosity nach ASTM D 445 mm²/s bei 100°C = 11,3
0W-40 Viskosität nach ASTM D 445 mm²/s bei 100ºC =14,3
Die erreichte Öltemperatur ist m.M. nach wenig aussagekräftig und vergleichbar, da mir noch unklar ist, wo sie genau abgenommen wird und es ja ein prinzipiell anderer Ölkreislauf ist beim LS7.
Meiner Meinung nach liegt die Ursache nicht in der geänderten Ölempfehlung, denn die bewerte ich als überfällige Entscheidung positiv, aber dafür wird einen trifftigen Grund geben, der interessant wäre.
Gruß
Tom
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@Madtom
Die Einheiten stimmen nicht
@Coventenuschi
Hier werden die Grundlagen der Schmierung durch Öl erklärt.
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@ Doc:
Danke für den Link!
BTW:.... SO hat meinen nickname auch noch keiner geschrieben ... obwohl es schon viele Varianten gibt.
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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... hier wird mit geradezu pathologischer Hartnäckigkeit von "den Motorschäden" gefaselt, und nun auch noch über Möl spekuliert. Warum versucht Ihr Euch nicht in Sterndeuterei... ? ;-))
Mit Mühe konnten hier vier Leichen identifiziert werden, ja, und man hatte auch noch was gehört...? Wie viele davon waren denn eindeutig auf Schmierprobleme zurückzuführen?
Sicher ist, daß gleichgültig ob 5 - 30 0der 0 - 40 oder 4711 Möl gefahren wird, ein LS7 davon nicht verreckt und schon gar nicht plötzlich! Der bürokratische Vergleich von Spezifikationen und Freigaben ändert daran auch nichts.
Man halte sich vor Augen, daß die Herstellervorschriften (wie praktisch alle Entscheidungen im Motorenbau und deren Aufzucht und Pflege) Kompromisse darstellen, die über ein extrem breites Anwenderspektrum dem Kunden akzeptable Lebensdauer und dem Hersteller erträgliche Gewährleistungskosten sichern müssen. Das Möl z.B. muß gleichzeitig für Tomislav den Wüstling, Gil den Sanften, Tigerentchen die Fiese und Merlin den Unbeteiligten passen. Und das heißt in erster Linie, daß das Möl unendliche Reserven auch für extremste Betriebsbedingen mitbringen muß. Wenn keine solchen vorliegen, dann kommt ein Motor mit ganz simplen Säften aus und wehrt sich gegen die Schonkost erst mal mit erkennbarem Mißmut (wie Ölverbrauch oder Radau usw), kotzen (vorzeitiger Verschleiß) tut er erst nach längerer Bedenkzeit. Platzen wird er bei anhaltend schrägen Betriebsbedingungen. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Die hier beklagten wenigen(!) Motorschäden sind rein statistische Ausfälle ohne erkennbares Grundmuster, und mit dem Öl haben sie schon gar nix zu tun. So zumindest ist der bisher bekannte Sachstand. Die geänderte Spezifikation hat wohl mehr mit der Verfügbarkeit denn der Spezifikation zu tun… die Brühe ist kein Wundermittel zur Heilung konstruktiver oder fertigungstechnischer Mängel!
Ansonsten schlage ich vor, das Forum in Krabbelgruppe für Z06 Spinner umzubenennen…, wer den thread als Unbeteiligter liest, wird sich noch drastischere Überschriften vorstellen können ;-)))
1YY87
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