Wieder mal Kühlwasser
#1
Hallo an alle

Mein leidiges Thema ist mal wieder das Kühlwasser.Mir ist vor kurzem die Wasserpumpe kaputt gegangen.Naja gut eine neue eingebaut weil ich dachte damit löse ich gleichzeitig mein LOW COOLANT problem das ich schon ca.2 Jahre mit mir rumschleppe.Habe auch direkt noch den Druckdeckel am Kühler erneuert.Es wird immer mehr Kühlwasser verbraucht.Ich denke ca 2 Liter auf 50 Km.Es läuft unten nichts raus und der Fußraum ist auch nicht nass.Zylinderkopfdichtung habe ich prüfen lassen.Die ist ANGEBLICH in ordnung.Jetzt sagte mir einer die Ansaugbrückendichtung könnte das auch sein.Ich möchte meine suche gerne eingrenzen weil ich es selber reparieren möchte.Hinten raus qualmt nichts ungewöhnliches und sie läuft auch einwandfrei.Vieleicht weiss einer rat...

gruß dirk
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#2
Hallo,

2 Liter auf 50km?
Bist Du sicher?

Wenn diese Menge Wasser über den Brennraum verbraucht werden würde, würde die Kiste laufe wie ein Sack Nüsse und nicht lange überleben.

Wird das Wasser auch im Stand (lange bis auf Temperatur laufen lassen, erhöhtes Gas) verbraucht?
Sind im Stand irgendwelche Austritte auch als Dampf sichtbar?

Wo füllst Du auf, im Behälter in der Frontstoßstange oder im Überdruckbehälter Richtung Beifahrer?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Zitat:Wo füllst Du auf, im Behälter in der Frontstoßstange oder im Überdruckbehälter Richtung Beifahrer?

@Andreas
Eine 87er C4 hat ein anderes Kühlsystem.
Die zwei Behälter gibt es erst seit dem C4 Modeljahr 1990.
Wegen Probleme mit dem Kühlsystem der C4 1984 – 1989 wurde ja das ganze Kühlsystem modifiziert.

Eine 87er müßte direkt im Kühler nachgefüllt werden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#4
Oh, Schnarchen, danke für den Hinweis.

Dann die nächste Frage: Muss der Kühler randvoll sein, oder ist auch hier wie bei den alten Dingern eine Maximalmarke ein paar Zentimeter unter der Öffnung?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Es ist tatsächlich so.Ich kaufe 1,5 liter frostschutz und nach ein paar Kilometern sind die weg.Ich fülle erst den Kühler auf und den rest im Überdruckbehälter.Unten kommt definitiv nichts heraus und der Wärmetauscher ist dicht.Was mich wirklich wundert ist das die Corvette einwandfrei läuft.Ich verstehe das wirklich nicht mehr...

gruss dirk
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#6
Zitat:Original von DTRAXX1
Es ist tatsächlich so.Ich kaufe 1,5 liter frostschutz und nach ein paar Kilometern sind die weg.

ähm, du füllst doch hoffentlich nicht nur frostschutz ein, sondern auch wasser oder?

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#7
Am besten Du läßt das Kühlsystem mal abdrücken bis max 1,1bar(kann jede Werkstatt machen), dann ist das Leck schnell gefunden.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#8
Habe ich mir auch schon gedacht aber wenn es jetzt tatsächlich irgendwo in den motor läuft ist es ja auch nicht auf anhieb zu sehen.

Ich mische das Kühlwasser ca.1:1 mit kraneberger.
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