Z06 Motor der erste ???
@ Geniesst einfach eure Schmuckstücke. Wenn sie halten, umso besser. Wenn nicht, habt ihr Pech gehabt. Who cares

so sei es OK!

Gruß Heinz
  Zitieren
Eins steht auf jeden Fall mal fest:

Die Jungs auf der anderen Seite des großen Teiches sind da wesentlich entspannter als der aufgeregte Hühnerhaufen hier.

Und in Siggis Link wird die Problematik nahezu ausschließlich von Z06-Fahrern diskutiert.

Noch einmal möchte ich meinen Senf auch dazugeben, vielleicht um die Streithähne einander etwas näher zu bringen:

Unbestritten sind:

- Die Garantieaufwendungen beim General sind seit der C6 (incl. Z06) explodiert.
- Die Zahl der Motorschäden beim LS7 ist höher als bei LS1, LS6 und LS2 (auch wenn Tigerente das nicht ganz so sieht).
- Die Reparaturwartezeiten sind aufgrund der Teilehaltung in Europa deutlich zu lang.
- Die Informationspolitik des Generals ist branchenüblich.

Jeder muss für sich entscheiden, ob er unter diesen Prämissen eine neue oder gebrauchte C6 oder Z06 kauft oder nicht. Diese Entscheidung ist eine individuelle Gewichtung verschiedener Parameter wie Gefallen, Kosten, Risiko, Fahrspaß etc.

Selbstverständlich kann und darf diese Entscheidung auch kundgetan werden.

Woran sich die Gemüter letztlich kräftigst erregt haben, war die Aussage, "man" könne die Z aus bestimmten Gründen nicht zum Kauf empfehlen - und das noch von jemandem, der sie nicht kennt.

Das ist schon deswegen unsinnig, weil die oben genannten Parameter erstens individuell empfunden werden (insbesondere die nicht quantifizierbaren sondern gefühlten wie Gefallen und Fahrspaß) und zweitens dann noch mal völlig unterschiedlich von jedem gewichtet werden (risikofreudig vs risikoscheu, kostenbewusst vs. koste was es wolle).

Und wenn dann dem Empfehlenden einzelne Faktoren nicht mal bekannt sind, ist das nichts anderes, als wenn der katholische Pfarrer Eheberatung macht oder der von Geburt an Blinde im Modegeschäft eine Farbberatung macht.

Das ist letztlich der einzige Grund, weswegen die Suppe hier hochkocht ist und das ist verständlich.

Aus den Aussagen lässt sich doch eindeutig herauslesen, dass gerade der Fahrspaß von den Z-Eignern so hochgehängt und übergewichtet wird, dass dafür auch mehr oder weniger gerne andere Probleme in Kauf genommen werden.

Und dass Gil sauer darüber ist, dass sein Ofen jetzt schon zum zweiten Mal einen Monat in der Werkstatt steht, ist ebenso verständlich, hat seinen Grund aber in der unstrittig bescheidenen Teilehaltung des Generals hier in Europa. Dies betrifft aber nicht nur die Z sondern genauso die C6 - auch neue Dächer sind derzeit nur sehr schwer lieferbar.

mit hoffentlich schlichtendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Würde in diesem thread "LS7" durch "Klimawandel" ersetzt, würde es (fast) keiner merken… ;-)) Man ergeht sich Spekulationen (mangels Argumenten auch über Personen), ein sicheres Indiz, daß es um Ideologie geht. Is nich mein Ding, bin Inschinör, sorry.


JR sagte:

"- Die Garantieaufwendungen beim General sind seit der C6 (incl. Z06) explodiert."

Hm woher kommt die Information? Man hört auch "bewegt sich im kalkulierten Rahmen". Daß der Rahmen bei neuen, komplexeren (und rabiateren Autos) immer weiter wird, ist unbestritten. Gibt es Zahlen, die beweisen, daß entweder Mist konstruiert oder Schrott gefertigt wurde? M.W nada!


"- Die Zahl der Motorschäden beim LS7 ist höher als bei LS1, LS6 und LS2 (auch wenn Tigerente das nicht ganz so sieht)."

Nöh, das sieht Tigerente ganz genau so. Er schließt nur daraus nicht, daß der LS7 faul ist. Kenner wissen, daß der LS7 im Vergleich nicht schlecht besteht (man vertiefe sich in die Schicksale aufgeladener Motoren vergleichbaren Kalibers). Immerhin stellt der LS7 die Spitze der Entwicklung straßentauglicher Stoßstangen V8 dar. Mit einer Literleistung und einem Leistungsgewicht, daß auf dem erreichten Kosten(Preis)niveau einigen Respekt verdient! Die Bilanzen der Adabeis sehen da blaß aus.


"- Die Reparaturwartezeiten sind aufgrund der Teilehaltung in Europa deutlich zu lang."

So is et, und das sollte sich kein Kunde bieten lassen!


"- Die Informationspolitik des Generals ist branchenüblich."

Mit Dingen, die man nicht ändern kann, muß man leben. Ansonsten gebe ich dem General Kredit dafür, daß er sich wie im Fall Ventilfedern und Kipphebel usw redlich müht. TSBs sind raus. Was kann man realistisch mehr erwarten?


Wer mit komplexer Massenware (das sind unsere Autos) zu tun hat, weiß um die Kompromisse, die nötig sind, um Kostenziele zu erreichen. Dazu gehört auch, daß man Ausreisser kalkuliert in Kauf nimmt, dagegen bietet man dem Kunden eine großzügige Garantie. Wenn die Garantiekosten richtig weh tun, läßt sich beim Controling die Auflösung des Kompromisses leichter durchsetzen ;-)). Das ist im Prinzip nicht zu beanstanden, wenn es nicht so weit geht, daß man nach dem Bananenprinzip verfährt: "reift beim Kunden". Trotz der fliegenden Dächer (ist in EU überhaupt mal was geflogen?) trifft das auf die Z nicht zu. Man kann getrost davon ausgehen, daß der General vor der 3a / 100k km Garantiezusage in sich gegangen ist…


Wenn hier "Fußgänger" vom Kauf komplexer Industrieprodukte abraten, ist das absurd…! Mir persönlich wäre es recht, wenn keiner mehr kauft, dann bleibt der Status und langfristig auch der Preis oben… ;-)) – fies, woll?
1YY87
211.076
  Zitieren
@ fies, woll?

ganz fies haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren
Zitat: Immerhin stellt der LS7 die Spitze der Entwicklung straßentauglicher Stoßstangen V8 dar.

Er zeigt eher die Grenzen der Stosstaangen V8 auf. Was daran spitze sein soll, erschliesst sich mir nicht.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
"… erschließt sich mir nicht"

o.k., aber das liegt nicht am LS7 ;-))



Welche Maßstäbe legst Du an? Nach den für solche Motoren üblichen, steht das Ding ganz gut da.

Warum siehst Du Grenzen? Da, wo man konstruktiv an Grenzen (Drehzahl, Werkstoffe, Leistungsgewicht usw) ging, ist die Weste blütenweiß. Schäden (statistisch im üblichen Rahmen) gab es an Standardkomponenten (Federn, Nadellagern), die mit der Bauweise (Ami V8) nichts zu tun haben.
1YY87
211.076
  Zitieren
Zitat:...die mit der Bauweise (Ami V8) nichts zu tun haben.

Beziehst Du die Bauweise jetzt auf den Zylinderwinkel oder den Ventiltrieb?

Ich denke schon, dass es in der Bauweise des Ventieltriebs und den Defekten einen Zusammenhang gibt. Für einen hochdrehenden Motor ist dieses veraltete Stösselstangenprinzip nicht gerade das Wahre. Zu viele unnötige Teile werden bewegt die eine Ausfallquelle bilden können.

Warten wir es einmal ab wie es um die Zuverlässigkeit des LS7 stehen wird, sobald er gegen die 100'000 km geht. Dann können wir uns gerne noch einmal über die konstruktiv "blütenweisse Weste" unterhalten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
@C53

Lieber Heinz, da hast du mal offen gelegt, was du wirklich denkst...
Jeder mit nem Motorschaden ist für dich im Grunde selbst Schuld, weil er irgendeinen Fahrfehler, wie z. B. "verschaltet" hat...

Der erste Motor wurde noch beim Händler geöffnet und genau darauf begutachtet. Unterbrechung der Ölversorgung war der Grund dafür, dass sich ein Lager verabschiedet hat. Definitiv nicht verschaltet! Das hätte man sehen können. Richter

Der zweite Motor war noch nicht fest, sondern wäre es demnächst erst gewesen...Aber wieder war die Ölversorgung nicht so, wie sie sein sollte...und wieder hat sich ein Lager verabschiedet. Kopfschütteln

Also nix mit selber Schuld...aber wirst es ja vielleicht selbst bald sehen... Hallo-gruen


@ Tigerentschen

Also du lebst nun wirklich an der Welt vorbei...bei dir liegt es nie am Motor!!!????

Du sagst immer nur an was es auf gar keinen liegen kann, sag doch mal an was es deiner Meinung nach liegen könnte? Es fällt dir offenbar sehr schwer zu glauben, dass die Dinger einfach ohne jegliches Eigenverschulden kaputt gehen können.

Aber es ist schon beeindruckend wie entschlossen du an deinem Glauben "Der LS7 ist sicher" festhälst...soviel Fehlüberzeugung hab ich zuletzt nur von einem Polikter gehört. Ich glaube es hieß damals: "die Renten sind sicher" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Zitat:Nur was wißt Ihr denn? Alles 2. Hand!
Du weisst nur das dein Auto hält, nicht mehr nicht weniger. Ob alle Z06 toll laufen könnt ihr demnach auch nicht beurteilen.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Hallo Gil Yeeah!
Ich habe mehrfach geäußert dass Du zu denen gehörst dessen Aussage ich sehr ernst nehme!
Was soll das jetzt. Diese Unterstellung ist nicht seriös Dagegen!

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.648 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.766 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.664 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 9.002 11.12.2018, 03:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 7.331 23.03.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 76 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de