Wasserpumpe
#1
Moin,

habe mir für meinen 86 TPI eine neue Wasserpumpe und Servopumpe gegönnt..
Alles gleich mit neuen Haltern, etc. in poliert.

Nun ist es so, daß die Wasserpumpe die gleiche Laufrichtung bekommen aht, wie der Motor, und nicht mehr andersum..

Gestern habe ich die ersten Probeläufe gemacht, und mußte feststellen, daß der Motor nach ein paar Minuten im Stand laufen, einfach nicht mehr runterzukühlen war..

Entlüftet ist er..

Kann es sein, daß die Vettemotoren einen anderen wasserkreislauf haben, als die üblichen 5,7 Liter Blöcke?? oder somit die wasserpumpe nicht ausreichend födert??



Gruß

Sebastian
  Zitieren
#2
Wenn die Wasserpumpe jetzt falsch herum läuft, ist es doch klar, dass der Motor überhitzt...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Warum hat die Wapu eine andere Lafrichtung bekommen? Ich gehe davon aus, dass
du eine baugleiche Wapu montiert hast.Grübeln
  Zitieren
#4
Zitat:Nun ist es so, daß die Wasserpumpe die gleiche Laufrichtung bekommen aht, wie der Motor, und nicht mehr andersum

haarsträubend

Ich schlage vor, die Innovation zum Patent anzumelden. Kopfschütteln
  Zitieren
#5
Wird die WaPu über einen Riemen beim 86TPI angetrieben? Kann es sein, dass der falsch montiert wurde?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Der Riementrieb läuft andersherum, was ja niucht gleich heißen muß, daß die Schaufelräder auch anderherum laufen..

Mir wurde die mit der Erklärung verkauft, daß nur der riemen jetzt mit dem Motor läuft, und die Schaufelräder wie immer...

Die Servopumpe läuft ja jezt auch so herum, und das funzzt..

Gibt es denn eine lange Wapu ( brauche ich wegen der Halterungen ) für den TPI ???

Gruß

Sebastian
  Zitieren
#7
[Bild: mil-16212_s.jpg]lange Wapu....

https://www.summitracing.com
  Zitieren
#8
Die Kopplung von Rädern über Riemen ist eine beliebtes Problem bei IQ-Tests und Physikunterrichte der 9. Klasse. So mit pauschal andersrum ist es nicht getan, denn der Riemen muß ja die verschiedenen Aggregate ablaufen und das unter Spannung.
Vor daher unterstelle ich Deinem Schrauber ein Logikproblem.

Es ist gut möglich, dass Deine Servopumpe nun immer noch richtig herum läuft und Deine Wapu halt nicht. Und wenn ich den Riemen an der der Kurbelwelle anders herum antreibe brauche ich auch einen neuen Riemenverlauf der alle Aggregate auf der anderen Seite ihrer Scheibe abläuft.
  Zitieren
#9
Anbei mal ein Foto, auf dem zwar nicht alles zu erkennen ist, aber zumindest ansatzweise..

Bei mir ist jetzt ( von vorne betrachtet ) auf der Beifahrerseite die Lima, rechts daneben die neue Wapu und auf der Fahrerseite die neue Servo.. ( Es ist nicht die Originale, sondern eine aus den älteren Modellen, wo der Behälter gleich mit an der Pumpe ist ).

Habe also dadurch den Riementrieb abgeändert..


Gruß

Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Newport 4 1.293 25.08.2023, 14:15
Letzter Beitrag: ratprof
  Abdichtung Wasserpumpe, Wasserpumpenschrauben und Optispark ArniC4 9 4.090 18.05.2023, 22:42
Letzter Beitrag: ArniC4
  Anschluss Wasserpumpe DS7Dennis 0 1.885 29.02.2020, 23:36
Letzter Beitrag: DS7Dennis
  C4 L98 Wasserpumpe tauschen: A/C Bracket Habanero 6 23.605 16.05.2019, 13:58
Letzter Beitrag: Thomsen
  Unterschiede bei der ACDelco Wasserpumpe? Hawi 3 3.380 02.11.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de