22 Liter auf 100km zu viel???
#1
Hallo C3-Gemeinde,
kaum angemeldet, muss ich schon die „Wissenden“ etwas fragen. Meine C3, Baujahr 1978, Small Block mit 185PS und einem Edelbrook-Vergaser stand die letzten 15 Monate ( bevor ich die Süße gekauft habe ) nur in einer Halle abgestellt herum, nur eine kurze Fahrt gab es noch vor dem Kauf. Nun habe ich beim ersten Tanken einen Verbrauch von knapp 22 Litern auf 100Km ausgerechnet. Laut Antworten aus anderen Themen sollte der Small Block so 12 bis 16 Liter benötigen. Zudem springt die Süße recht schlecht an ( wenn der Motor kalt ist muss der Anlasser richtig abeiten ), nur ein kräftiger Tritt auf das rechte Pedal erweckt den V8 zum Leben.

Ich habe schon gehört, dass nach längerer Standzeit sich erst einmal wieder alles einspielen muss, kann das jemand bestätigen? Trotzdem bleibt ja irgendwie die Startschwäche. Lt Vorbesitzer, der das Auto 2005 aufwändig restauriert hat, sollen alle Klappen am Motor ( für das "Aufwärmen" des Motors ) voll funktionieren, ebenso das Unterdrucksystem.

Tja, ist der Vergaser nicht richtig eingestellt??? Kann mir einer, einem blutigen C3-Laien, erklären, woran man das feststellen kann und wie ich den Vergaser einstellen kann??? Grübeln

Besten Dank für jeden Hinweis im voraus.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#2
auch wenn Braunschweig nicht um die Ecke ist...

fahr einmal zu einem der Besten.

Jörg von ACP in Euskirchen und lass den Wagen richtig durchchecken. Bei C3en kennt sich glaube ich kaum einer besser aus als er.
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#3
Den Tip mit ACP wollte ich dir auch geben. Zu Fragen zum 78-er Pacecar kannst Du auch mit dem Heinz (Nick: C53) Kontakt aufnehmen, der hat auch eine und kann dir das eine oder ander sagen.

Der Jörg soll dir den Motor mal richtig einstellen, dann solltest Du auch in dereich um die 13 - 15 Liter kommen.
Frank
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#4
Hallo

Nur mal um eine blöde Frage zu stellen.
Du hast doch sicherlich die angezeigten Meilen erst in KM umgerechnet, um den Benzienverbrauch zu errechnen, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Zitat:Tja, ist der Vergaser nicht richtig eingestellt???

Sehr wahrscheinlich, daß die Edelbrockbestückung nicht zu dem Motor paßt.

Ein Edelbrockvergaser muß mittels einer "Trick box" im Versuchswege eingestellt werden. Ohne diesem Trick Kit geht garnichts. Kostet ca. $50. Dazu dann am besten auch ein Manual oder Fachbuch über Edelbrock ordern und dann ran an die Technik... Ist kein großes Geheimnis, man muß sich nur damit beschäftigen. Danach sollten 12-15l per 100km rauskommen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#6
Hallo 78er Pace

Zitat:Trotzdem bleibt ja irgendwie die Startschwäche.

Bei den Vergasern der C3 verdunstet bei längerer Stehzeit das Benzin in der Schwimmerkammer. Zum Anlassen muss man dann ziemlich lange "juckeln". Man kann das entweder hinnehmen oder -nach längerer Standzeit- ein Schnapsglas mit Benzin in die Schwimmerkammer füllen.

Bei meiner Corvette verdunstet das Benzin nach ca. 3-4 Tagen Standzeit.

Gruß

Corv76

Edit:
Näheres zum Thema "Verdunsten" findest Du hier
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#7
Hallo,

lt. Vorbesitzer sind alle Unterdrucksysteme am Motor überholt. Überprüfe doch mal, ob das auch stimmt. Bei meiner Corvette, die angeblich von einer "Fachwerkstatt liebevoll gewartet " worden war, hatte man wohl aus lauter Liebe alle Schläuche unter dem Luftfilter zusammen gebunden. Das Startverhalten war dann so ähnlich, wie von Dir beschrieben. Letztlich lag es bei mir aber insbesondere daran, dass das ECM defekt war. Dadurch lief die Zündung in einem Notmodus. Mich wundert es daher nicht, wenn Deine Vette über 20 Liter verbraucht.

Schönes WE

Peter
Peter 01
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#8
Zitat:Original von 78er_pace
Nun habe ich beim ersten Tanken einen Verbrauch von knapp 22 Litern auf 100Km ausgerechnet.

Tja, kommt auf Deine Fahrweise an ;-)

Normaler Durchschnitt sollte aber bei 14 bis 16 Litern liegen.
(Hatte bei meinem Baby in den ersten Jahren die gleiche Konfiguration)

Muss ja nicht nur der Vergaser sein.
Vielleicht ein Schlauch undicht oder Zündung stimmt nicht - dann muss man mehr Gas geben um Leistung zu bekommen.

Das muss sich Jemand ansehen der sich auskennt.
Zum einstellen des Edelbrock hane ich hier schon mehrfach etwas geschrieben - ist nicht so einfach aber nötig.

Gruß

Dirk
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#9
hi.,.............


herzlich willllllllllllllllllllllllkommen erst malllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll


jogi........+
+

+
Zitat:Tja, kommt auf Deine Fahrweise an ;-)

Normaler Durchschnitt sollte aber bei 14 bis 16 Litern liegen.


dito................

meine hat damals das gleiche verbraucht ...............
autoteam-eppingen.de
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#10
Hi und Willkommen erstmal.

Stimme Big Eagle da zu. OK!

Check mal den Zündzeitpunkt.

Wenn der zu früh steht, quält sich der Anlasser beim Starten. Richter

Notlauf könnte auch sein, aber müßte da nicht die Check-Engine-Lampe leuchten
(falls es die gibt oder funktioniert)? Grübeln

Als bei mir das E-Prom hinüber war leuchtete die Lampe,
null Leistung und die Vette soff wie ein Loch. Trinken

Gruß
der andere Dirk. King
Make my day!huahua
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