Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: 06/2007
Ort: Mauern/Bayern
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: .
Baureihe (2): AMG C63
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ein paar Fragen an Euch. Da ich letzte Woche meinen Super Seven verkauft habe, denke ich Seit einigen Tagen darüber nach mir eine Corvette zu kaufen. Ich möchte jetzt wieder ein etwas altagstauglichers Auto. Ich habe mittlweweile schon ein großes Spektrum an Autos gefahren und somit wird es nicht gerade leichter sich etwas zu kaufen was noch fasziniert und Bauchkriebeln verursacht unt trotzdem noch bezahlbar ist. Vor ca. 3 Jahren habe ich mal eine C5 mit Automatik gefahren und war wirklich positiv überrascht. Max würde ich 30000,-€ ausgeben. Jetzt meine Fragen.
1. Die 6 Schaltung bin ich noch nicht gefahren, wäre aber nach meinene Vorstellung zu einen Sportwagen wahrscheinlich besser, ist das so???
2. Wie ist die "Sozialverträglichkeit" der Corvette? Ich leben auch einen kleinen Dorf und da ist so etwas euch immer ein Thema, abe ich denke wahrscheinlich nicht so toll, oder?
3. Gibt es irgendwelche gößeren Schwachstellen, wie Schäden am Motor, Automatikgetriebe, etc?
4. Wie sind die subjektiven Fahrleistungen mit 6 Gang, im Vergleich z.B. mit BMW M5, E55, Porsche 911? Da ist ja immer so eine Sache ich habe mir da schon so manchen Sportwagen in den Kopf gesetzt (M3, SLK32 AMG, Porsche 996) und nach dem ich ihn gefahren bin, war ich dann doch etwas entäuscht. Darum meine ich das subjetive empfinden unterscheidet sich oft mit den gemessenen Fahrleistungen und ich baruche was für's Bauchkribeln.
Also vorab schon mal Danke für Euere Infos, Servus
Manfred
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Manfred,
erstmal Willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Fragen:
1. Ist so, das Suchen nach einer 6Gang lohnt sich.
2. Nach einem S7 halten Sie Dich im Dorf sowieso für verrückt, da macht die C5 auch nichts mehr aus.
3. Zu Automatikschäden gibt es hier eine Menge zu lesen.
4. Die C5 geht auf 996-Niveau, das Bauchkribbeln wird da sein, garantiert
Viel Spaß bei der Suche!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert seit: 04/2006
Ort: Nürnberg
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: 00, NIX
Baujahr,Farbe (3) : Audi A4
Hallo Manfred!
Herzlich willkommen im Forum.
Dieser Tread ist evtl. auch ganz interessant:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r%FCfstand
Gruß, Olli
Beiträge: 491
Themen: 26
Registriert seit: 09/2002
Hallo, Manfred!
Ich glaube, wir haben kürzlich zweimal wegen meiner (Ex-) C5 bei mobile.de telefoniert. Schön, dass Du jetzt hier bist!
Du solltest dringend mal eine mit Schaltgetriebe fahren, um es besser beurteilen zu können. Theorie wird Dir bei der Entscheidung nicht erschöpfend helfen. Die handgeschaltete Corvette muss man erfahren...
Besonders mit lautem Auspuff bringt es einen Riesenspaß, mit kurzem Zwischengasstoß einen Gang runter zu schalten und es dann richtig krachen zu lassen...
LEONIE??? DEINE EINDRÜCKE BITTE!!! DER MANN BRAUCHT EMOTIONEN!!!
(Leonie hat jetzt meine C5.)
Viel Spaß hier!
Gruß, Blake
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hallo Manfred,
Bauchkribbeln verursacht die C5 bestimmt und ich bin immer wieder auf Neue fasziniert .
Automatik oder Schalter solltest Du selbst erfahren und entscheiden (sagt ein ehemaliger eingefleischter Schalterfahrer, jetzt mit Automat).
Ganz problemlos und unanfällig sind wohl beide Getriebearten nicht (siehe C5-Technikforum).
Das Automatilgetriebe ist bei Bedarf aber deutlich preiswerter mit einem Ölkühler abzusichern gegen den Hitzetod. Kupplungschäden u.ä. fällt natürlich auch raus.
Der Motor dagegen ist ziemlich haltbar, wenn er ausreichend Öl hat und nicht unverhältnismässig aufgemöbelt wurde.
Die Problemstellen sind ingesamt überschaubar. Eventuell, je nach Fahrwerksausführung und Deinen Anforderungen empfiehlt sich ein Upgrade auf Z06 Fahrwerksteile.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 3.495
Themen: 198
Registriert seit: 02/2004
Ort: Eppingen
Baureihe: LOLLY /babbsi
Baujahr,Farbe: Atomic Orange der C6
Kennzeichen: ka ah
Baujahr,Farbe (2): -
Corvette-Generationen:
Hallo Manfred,
erstmal Willkommen hier im Forum!
schalter was sonst
Gruß
jogi.....................
autoteam-eppingen.de
Beiträge: 236
Themen: 13
Registriert seit: 05/2007
Ort: Stolberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 Schwarz
Corvette-Generationen:
hallo manfred
willkommen hier inm forum
gruss dirk
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: 06/2007
Ort: Mauern/Bayern
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: .
Baureihe (2): AMG C63
Corvette-Generationen:
mit dem verrückt sein hast Du nicht ganz unrecht, eigentlich hast Du da recht.
schöne Grüße
Manfred
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: 06/2007
Ort: Mauern/Bayern
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: .
Baureihe (2): AMG C63
Corvette-Generationen:
erstmals danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich denke ich muss mal einen Schalter fahren.
Blake:
genau wir haben gesten telefoniert, aber leider ist Deine ja schon verkauft.
Eigentlich bleibt nach den bis jetzt probegefahrenen Autos sowieso nur eine Corvette oder
ein TVR (Chimaera, Griffits) übrig, aber die sind fast leider alle rechtsgesteuert. Wie ist überhaupt der Unterschied zwischen der C6 und C5? Die Fahrwerte unterscheiden sich ja gar nicht so stark. Sieht zwar super aus, aber ist mir leider noch etwas zu teuer.
schöne Grüße
Manfred
|