Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wozu sind diese elektrischen Anschlüsse bei den Hosenträgergurtautomatikrollen gut für ?
Bei Schroth erhalte ich nur dies :
Zitat:asm®
Zitat:Patentierte SCHROTH anti-submarining („nicht unter den Beckengurt tauchen“) Technologie
Die Automatikrolle wird doch nach wie vor mit Federkraft aufgespuhlt , oder.
Was macht der Elektroanschluss ? Zieht der bei einem Crash noch nach oder spannt der Gurt ständig elektrisch etwas nach, so dass der Gurt immer fest anliegt.
Habe noch ältere Gurte mit Automatikrolle ohne diese Anschlüsse, weiss aber nicht, ob ich die oder Neue will. Ausserdem kann man die Rolle der alten Gurte nur in einer bestimmten Position festmachen, damit die Automatikeinrastung richtig funzt. Ist das vielleicht bei den Elektrolrollen anders ? Kann man die veilleicht auch seitlich oder Kopfüber anfummeln ?
https://www.schroth.com/tuning/produktde...&id_kat1=1
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Günther,
ich vermute mal, dass das der Anschluss für die Gurtwarnleuchte ist.
Irgendwo her muss das Auto doch mitbekommen, ob der Fahrer angeschnallt ist oder nicht - zumindest die neumodischen Vehikel.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nee du , glaub ich nicht. Antisubmarining ist das, was immer das tut.
Hat bestimmt was mit Gurtstraffung zu tun, aber wie genau ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Antisubmarining soll verhindern, dass sowohl beim 3-Punktgurt als auch beim 4-Punktgurt der Körper unter dem Beckengurt durchrutscht. Auf der Schroth-Homepage schreiben sie was von Energiewandler. Das funktioniert sicherlich ohne Strom.
Einer der Hauptgründe, weswegen ein 6-Punktgut besser ist (allerdings im Bereich der StVZO warum auch immer nicht zugelassen).
mit spekulierendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Früher gab es die Hosenträgergurte mit der Möglichkeit, sie elektrisch zu sperren. D.h., die Gurtrolle hat nicht mehr nachgegeben (wie in der C4 mit dem kleinen Schalter).
Sinn war wohl, bei flotter Fahrt richtig fest im Sitz festgehalten zu werden.
Wie soll man bei einem korrekt sitzenden Hosenträgergurt denn unten durchrutschen können? Im Gegensatz zum normalen Dreipunktgurt ist doch der Beckenteil in der Länge fest, kann also nicht nachgeben!
Frank
Hi Frank,
wenn das Becken die Dimensionen eines Ölfasses aufweist, kann man bestimmt auch unter dem Beckengurt durchrutschen!
Gruss
Karl
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Dann sollte aber der Sitz das Becken halten - wäre dann ja eine Press(wurst)passung
Frank
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Hallo Günther ,
hab die Autocontrol 2 seit einem Jahr bei mir verbaut und bin superzufrieden.
Die Elektoanschlüsse gehen zu einem Schaltgerät welches bei starkem Bremsen / Querbeschleunigen den Kontakt öffnet und damit die Gurtrolle blockiert (aber nicht straffzieht).
Effekt:
- Man wird bei Bedarf ähnlich fixiert wie bei einem starren Gurt.
- Kein lästiges "Hackeln" von der mechanischen Gurtrolle.
GRUß OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:welches bei starkem Bremsen / Querbeschleunigen den Kontakt öffnet und damit die Gurtrolle blockiert
Ich dachte bisher immer, dass das bei jedem Automatikgurt so ist.
mit irritiertem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die normalen Rollen funzen erst, nachdem der Gurt etwas herausgezogen wurde , eben durch die schnelle Zugkraft, die die interen Feder überkommt zum einhaken/arretieren. Dadurch wird der Gurt aber etwas lockerer.
Wenn nun so eine Elektrik sofort einrastet, ohne dass der Gurt erst durch rausziehen anspricht, kann ich mir schon vorstellen, dass der Gurt straffer bleibt.
Die Elektrorollen werden aber grundsätzlich immer noch wie die ohne Elektrik funzen, halt nur eben noch unterstützt durhc die Elektrik ?
Weiss jetzt nicht mehr, ob ich die nun brauche, oder ob meine alten Gurte mit der Rolle ohne Elektrik nicht auch reichen werden.
Danke für die Erklärung der grundsätzlichen Funktion.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|