Lenkgetriebe
#1
Habe das Lenkgetriebe an meiner C3 ausgebaut und festgestellt, dass es in der Mittelstellung (?) einen deutlichen auch relativ langen Widerstand beim Durchdehen gibt - ist das normal....??? Grübeln

Wen könnt Ihr für eine Überholung des Lenkgetriebes empfehlen???
Was haltet Ihr vom Einbau einer Zahnstangenlenkung - wer hat damit Erfahrungen???

Hallo-gruen
Günni
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#2
Ja. Das gehört so, damit beim Geradeausfahren das Lenkspiel am kleinsten ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Hallo Günni,

das ist bei einem alten Lenkgetriebe mit hoher "Lenkleistung" normal, aber nicht in Ordnung. Die Komponenten des Lenkgetriebes nutzen sich in der Mittelstellung des Lenkrades logischerweise am meisten ab. Wenn dann das Lenkspiel mehrfach weiter nachgestellt wird, tritt der von Dir beschriebene Effekt auf.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
...und was soll ich nun machen - wo überholen lassen ????

Hallo-gruen
Günni
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#5
Selber machen ??? Idee

Es gibt da Überholkits für!

peterR

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#6
...erzähl mal wie ich das machen soll Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

- wo kaufen???
- was gibts zu beachten???
- Austausch vielleicht doch besser???
- wer macht so etaws im Raum Mannheim/Heidelberg???

Hallo-gruen
Günni
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#7
Ich wollte das Lenkgetriebe lackieren und hatte das schon mal mit VHT-Lack gemacht. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden - wer kennt Alternativen aus dem Baumarkt .....
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#8
Frag doch mal bei Corvette-Bien.
Der ist auch nicht allzuweit von uns weg. Der hat solche Dinge oft auf Lager
bzw. bestellt.
Hast Du das Ding schon ausgebaut?? Ich wohne zwischen Heidelberg und Bruchsal
also auch nicht weit weg.

peterR

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#9
Hab das bei mir schon gemacht - thread siehe HIER.

Auf dem Bild siehst Du die grün markierten Teile, die ich erneuert hatte. Das Problem mit den Kits, die es zur Überholung gibt, ist, daß jeder was anderes drin hat. Da muß man genau schauen, ob man am Ende alles beeinander hat.

Das Kugelumlaufgetriebe ist auf jeden Fall immer optional - habe mich damals entschieden das auch mitzu wechseln. Allerdings glaube ich im Nachhinein, daß das nicht wirklich viel gebracht hat. Manche Kits haben die Kugeln drin, um diese im Kugelumlaufgetriebe zu wechseln - auch hier zweifle ich daran, daß das wirklich was bringt.

Ich habe auch die Pitman-Arm Gleitlagerbuchsen (die vertikale Welle ist das) noch gewechselt.
Die sind in keinem der Kits mit dabei, können aber separat gekauft werden. Sollte man aus meiner Sicht auch machen.

Wichtig ist weiterhin noch das richtige Fett zu verwenden - hier gibt es ein spezielles, was manche Händler anbieten. Hiob (W. Stärk, Dream Car Corner) verwendet hierzu ein Fett aus dem LKW Bereich, da habe ich ihm ein Marmeladenglas voll von abgekauft.

Gruß,
Thomas
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#10
@V8yunkie

das nenne ich mal eine perfekte Dokumentation.
Zusammen mit der stp-by-step Anleitung fast narrensicher Respekt


peterR

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