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Timo,
wie fährst Du denn mit der C3, das der Feuerlöscher rausfliegt?
Datt issén doch keene Rennkiste, waa?
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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In meiner C3 habe ich den Feuerlöscher statt des rechten Einsatzes im Compartment auf dem Feuerlöscher montiert.
In den neueren Autos liegt er im Gepäckraum in einem der Fächer.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von fsahm
Datt issén doch keene Rennkiste, waa? 
Wie jetzt?
Grüsse
Timo
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Zitat:Original von sani
Zitat:Original von uwe123
Alles nur Gewicht, lass wech den Schiet!
Wenn die Kiste brennt bezahlt sowieso die Kasko,
nur schnell aussteigen und wenn du Kabelbrand hast
und du zufrüh löschst, das heisst es hat noch keine offene Flamme
gegeben, kriegste keinen Cent von der Versicherung.
Also: Brennen Lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach einem 3 fachen Überschlag wenn du bewegungsunfähig in der
Kiste liegst kannste auch nicht löschen (Wenn die Kiste brennen sollte, tut sie
aber nicht)
Also: Du brauchts keine Feuerlöscher
Mfg Uwe
Es könnte ja auch mal der Fall sein, dass du an eine Unfallstelle kommst, an
der ein Feuerlöscher erforderlich ist! 
Das kommt noch so weit bis auch der Feuerlöscher zur Pflicht wird.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Hallo Michael,
ein Feuerlöscher ist manchmal ein Lebensretter, lass dir das von mir gesagt sein. Ich bin schon zwei mal aus brennenden Fahrzeugen ausgestiegen glücklicherweise ungeröstet.
Ergo, das Teil einbauen.
@ uwe,
so schnell kannst du gar nicht schauen wie aus einem Kabelbrand ein offenes Feuer wird.
Gruß
HenryM.
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Zitat:Also: Brennen Lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dir iß noch keine Karre abgebrant, wa? Ein kleiner Löscher reicht eh nicht ...
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Meiner Meinung gehört ein Feuerlöscher, wenn er denn mitgeführt wird vor, oder zumindest in die Nähe des Fahrersitzes. Im Kofferraum unter einem Berg Urlaubsgepäck nützt er recht wenig.
Mit einem kleinen Pulverlöscher kann man eine ganze Menge machen, wenn man damit geübt hat. Die richtige Technik und Vorgehensweise sollte man im Praxistest mal gemacht haben. Ihr werdet Euch wundern was man alles falsch machen kann. Viele Menschen geraten leicht in Panik wenn ein Fahrzeug brennt und machen dann Fehler oder aber noch schlimmer sie machen nichts!! Im Rahmen meiner Ausbildung musste ich durch alle Arten der Brandbekämpfung, als Ausbilder fungierten nur Profis von Berufsfeuerwehren. Seither führe ich auch in fast allen Fahrzeugen einen Löscher mit.
Der Gedanke an einer Unfalstelle zu stehen und einem verunfallten Menschen der in einem brennenden Fahrzeug sitzt nicht helfen zu können wäre für mich nicht zu ertragen.
Ob meine Mühlen abbrennen ist mir dabei relativ wurscht. Sind alle Kaskoversichert. Selbst wenn es gelingt einen Entstehungsbrand rasch zu bekämpfen dürfte der Schaden doch schon sehr groß sein. Wie gesagt, es geht um Menschen, nicht um das Material.
Ach ja, und die Prüfung der Dinger gehört natürlich auch dazu!!!
Knut
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Zitat:Original von Seapilot
Ob meine Mühlen abbrennen ist mir dabei relativ wurscht. Sind alle Kaskoversichert. Selbst wenn es gelingt einen Entstehungsbrand rasch zu bekämpfen dürfte der Schaden doch schon sehr groß sein. Wie gesagt, es geht um Menschen, nicht um das Material.
@Seapilot
Hi Knut,
ein klasse Beitrag  , dem ich nur beipflichten kann.
Dabei fällt mir mein Feuerlöscher ein, der noch auf seinen Einbau wartet  .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
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Ob der Feuerlöscher jetzt in einer Halterung steckt, aus der er erst herausgeholt werden muss, oder in einem der Fächer im Kofferraum liegt, ist bei der Corvette zeitlich völlig egal - das macht maximal fünf Sekunden Unterschied aus, wenn es mal schnell gehen muss.
So lange braucht man dann noch mal mindestens, um sich daran zu erinnern, wie das Ding überhaupt zum Sprühen gebracht wird.
Dann sollte man noch mal etwas Zeit darauf verwenden, um zu überlegen, was man überhaupt tun soll und will; für irgendeine Form von Hektik haben die kleinen Löscher eh zu wenig Löschpulver.
Da muss der erste Schuss sitzen - die Munition ist relativ schnell verschossen.
Wichtig ist vor allem, dass überhaupt so ein Teil an Bord ist.
Gruß
JR
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Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von HenryM.
Hallo Michael,
ein Feuerlöscher ist manchmal ein Lebensretter, lass dir das von mir gesagt sein. Ich bin schon zwei mal aus brennenden Fahrzeugen ausgestiegen glücklicherweise ungeröstet.
Ergo, das Teil einbauen.
@ uwe,
so schnell kannst du gar nicht schauen wie aus einem Kabelbrand ein offenes Feuer wird.
Gruß
HenryM. 
Und ??????
1)Haste den Feuerlöscher noch aus dem brennenden Wrack geholt und gelöscht???
2)Beim Kabelbrand hilft nur ""BATTERIE ABKLEMMEN UND DAS FIX"
Einige reissen dann wie verrückt an der Kabelage und der Pol sitzt fest wie Sau!
Hatte mal einen Murena, Kunststoffkarosse, 5 Sicherungen fürs ganze Fzg und den Benzintank direkt neben dem Motor und genau hinter dem Fahrersitz, das war eine ganz heisse Kiste, da hatte ich auch einen Feuerlöscher.
3 Und den Löscher alle 2 Jahre prüfen, sonst geht er nicht!
mfg Uwe
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