Leider eine Z06 weniger!
Bedenkt, dass bei Ecki die Reifenauflagefläche mit einer deutlich höheren Masse belastet wird. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von waltermotorrad
Beim ersten Versuch das ESP zu testen - Autobahnanfang - Auffahrt mit Kurve - voll beschleunigt - Dreher !! Straße hundertprozent trocken und Sonnenschein !!

Grüße Walter

DAS finde ich allerdings sehr merkwürdig! Auf trockener Straße sollte das narrensicher sein. Ist das ESP falsch ausgelegt? Wenn man schon mehrere Stufen hat, sollte Stufe 1 wirklich sicher sein, auch bei so einem Sportwagen.
Gruß, Jan Blaulicht
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Wenn Du ruckartig genug ein Moment in die Karre bekommst, hat das ESP keine Chance bei der C55 ab MJ2001 und der C6. Das kommt sehr spät - zu spät, wenn die Gierrate hoch ist. Darauf wollte ich übrigens auch mit meiner Anspielung an Dieters Vorfall damals hinaus.

Es gibt einen Punkt, wo eine Gierrate durch das System der Corvette (außer AH I von MJ1998-2000) nicht mehr abzufangen ist. Ob dieser Punkt nun durch Vollgas auf trockener Fahrbahn oder in der Kurve auf Eis oder eben im Aquaplanning mit einem leichten Drall durch partielle Traktion erreicht wird, ist dabei letztendlich zweitrangig.

---

Meine Anspielung mit den Reifen zielte genau in die andere Richtung ab. Ich kenne sehr gut einen Fall, da hat die Z nur hinten neue Reifen bekommen und war zunächst wirklich unfahrbar. Das Heck ist bei jeder Gelegenheit extrem heftig gekommen. Nach ca. 1.500km war wieder alles beim Alten.
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Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:Och... die Z hat doch die schmalen drauf. Sind doch nur 325er

Deshalb verunfallen wohl auch so wenige Ferraris. Hier der Vorderreifen ein F360Spider sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kein Wunder das die aus jeder Kurve rutschen. Dafür hats bei Nässe Vorteile Feixen



Macht natürlich bei einem Mittelmotor sehr viel Sinn vorne breite Puschen drauf zu machen, oder war das als Witz gemeint???
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Zitat:Original von Feuerwehr
Zitat:Original von waltermotorrad
Beim ersten Versuch das ESP zu testen - Autobahnanfang - Auffahrt mit Kurve - voll beschleunigt - Dreher !! Straße hundertprozent trocken und Sonnenschein !!

Grüße Walter

DAS finde ich allerdings sehr merkwürdig! Auf trockener Straße sollte das narrensicher sein. Ist das ESP falsch ausgelegt?
Nein, das ist mit Absicht so gemacht. Damit kann man nämlich sehr flott und sportlich fahren, ohne das ESP wirklich ausschalten zu müssen.
Ein bischen Feingefühl und Fahrkönnen ist da einfach gefragt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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Zitat:Original von JR
Bedenkt, dass bei Ecki die Reifenauflagefläche mit einer deutlich höheren Masse belastet wird. King

Gruß

JR

Damit ist wenigstens eine Frage in diesem Thread geklärt! OK!

never-Aquaplaning-Gruß Ecki (momentan 117)
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Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Feuerwehr
Zitat:Original von waltermotorrad
Beim ersten Versuch das ESP zu testen - Autobahnanfang - Auffahrt mit Kurve - voll beschleunigt - Dreher !! Straße hundertprozent trocken und Sonnenschein !!

Grüße Walter

DAS finde ich allerdings sehr merkwürdig! Auf trockener Straße sollte das narrensicher sein. Ist das ESP falsch ausgelegt?
Nein, das ist mit Absicht so gemacht. Damit kann man nämlich sehr flott und sportlich fahren, ohne das ESP wirklich ausschalten zu müssen.
Ein bischen Feingefühl und Fahrkönnen ist da einfach gefragt.

Gruß, Till

Sorry, aber das klingt wie eine Antwort der GM Hotline. ESP hat (wenn voll aktiviert) einen Dreher durch zu viel Gasgeben, wie von Walter beschrieben, zu verhindern. Und wenn Du unter sportlichem Fahren verstehst, das Heck raushängen zu lassen, hat das auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Dafür gibt es schließlich den "Competitive Driving Mode (heißt der so?) für die Rennstrecke.

Entweder das System ist zu langsam, oder greift zu spät ein. "Schneller machen" könnte man es durch Dot 5.1 oder Ate Dot 4 SL6 Bremsflüssigkeit, evtl. auch andere Bremsleitungen.
Gruß, Jan Blaulicht
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Hallo Jan Hallo-gruen

@ Sorry, aber das klingt wie eine Antwort der GM Hotline. ESP hat (wenn voll aktiviert) einen Dreher durch zu viel Gasgeben, wie von Walter beschrieben, zu verhindern. Und wenn Du unter sportlichem Fahren verstehst, das Heck raushängen zu lassen, hat das auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Dafür gibt es schließlich den "Competitive Driving Mode (heißt der so?) für die Rennstrecke.

Deinem Betrag kann ich voll und ganz zustimmen.
Das System ist im "normal Zustand" zu langsam !

Heinz
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Ich weiss echt nicht was ihr vom ESP erwartet ?! - alles hat seine Grenzen.
Hatte selbst schon einen Dreher, damals mit meinem E39, trotz eingeschaltetem "ESP". Ursache war ein selten Dämlicher Fahrfehler und bin nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.
Selbst meine C5 hab ich schon mit eingeschaltetem ESP quer bekommen. Es reicht wenn man z.B. auf einen dreckigen Teil der Strecke (HH-ring) kommt. Besonders "gut" ging das mit alten EMT Reifen.
Also lieber mal an die eigene Nase fassen, als immer alles auf die Technik zu schieben.

Und wie soll das mit der Bremsflüssigkeit "schneller" gehen ?
Ich hab selbst 5.1 drinn. Unterschiede zu "schwächeren" Bremsflüssigkeiten, merk ich erst bei hoher Beanspruchung. Auf einer Autobahnauffahrt im Alltag könnt ich kein Unterschied merken

Nur meine Meinung...
Grüße aus Berlin
Mike
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Das System ist in meinen Augen TOP TOP TOP es greift nicht zu früh und nicht zu spät auf trockener Straße!
Ich hatte auch schon einen dreher auf der Straße wobei ich da nicht den Helfern die Schuld geben kann sondern irgendwo gibt es ja auch die Physik und Fahrerfehler!

Mein Beitrag hier bezieht sich nicht auf den Unfall sondern nur auf die Helfer der Z06.

@Micha....hauptsache Dir geht es gut!

Gruß
Michael

Signatur: 11000km der Motor lebt (Michael)
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