Mutter macht Probleme
Zitat:Ich hab mich vorerst dazu entschieden sie nur vorne runterzuschrauben. Rein optisch gefällt mir das sehr gut. Allerdings, wirft das für mich eine Frage auf. Gibt es, jetzt rein Fahrtechnisch, irgendwelche Nachteile, wenn man nur vorne den Wagen tieferlegt ? Ich mein ob man von ,,tieferlegen" bei ca. 2cm reden kann sei mal dahingestellt.

1. Nachteil: Du setzt vorne früher auf

2. Nachteil: Aerodynamik ist anders und bestimmt nicht besser, denn sonst hätte GM das schon von Werk aus so gemacht.

3. Nachteil: Das Fahrverhalten wird in bestimmten Situationen sicher anders sein, vermutlich eher schlechter als besser.
Jürgen

Unabhängig davon, wie sich das ,,nur vorne Tieferlegen" wirklich, wenn überhaupt, auf das Handling auswirkt, glaub ich, das GM wohl in verschiedenen Bereichen, absichtlich , nicht das Optimum rausgeholt hat, sondern, das die meisten Einstellungen wohl eher Kompromisse darstellen. Du hast doch an deinem Wagen sicher auch bestimmte Dinge verändert, wie Ansaugtrakt oder was weiss ich und hast dich sicher nicht gefragt, warum GM darauf nicht gekommen ist ???!!
Ist schon OK so Sabine.

Mich fragen ein paar Schlaumeier auch immer wieder warum ich einen Flügel drauf habe. Hätte doch nur Nachteile.
1. Stimmt das nicht
2. Mal was von Optik gehört
3. Es gibt tatsächlich verschiedene Geschmäcker

Lass dich nur nicht irre machen Hallo

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
GeneralDidi

Nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn mir Jemand nachvollziehbar sagen kann das diese Kombination grössere Nachteile im Handling oder z.B. eine übermässige Beanspruchung von Lenkgestänge oder ähnliches nachsich zieht, dann würd ich darauf verzichten.

Übrigens gefällt mir Dein Flügel sehr gut. Magst mir nicht sagen wo und zu welchem Preis du Ihn bezogen hast. Möcht auch Sowas Augenrollen
Habe auf Deine Frage geantwortet und die lautete
Zitat:rein Fahrtechnisch, irgendwelche Nachteile
.

Am Ansaugtrakt oder Auspuff meiner C5 habe ich bis jetzt nichts geändert, weil

1. kostet Geld.
2. bin bis jetzt weder auf der Autobahn noch Rennstrecke auf eine diesbezüglich geänderte C5 getroffen die schneller als meine gewesen wäre.
3. bin schon mit und gegen einige C5-en gefahren, die geändert und langsamer als meine waren.

Lauter waren die hingegen immer und die Endrohre sahen zu 95% immer besser aus als meine Originalanlage. Nur habe ich die ja dann eh nicht mehr gesehen, sondern die nur noch meine. Feixen

Man muß eben wissen, was man will und wo/wie man die Prioritäten legt.

Es gibt aber auch sicher Anlagen wo alles aufeinander abgestimmt ist und vielleicht sogar etwas mehr Leistung als vorher erzielt wird.

Das ist aber selten, da meistens an der Abstimmung gespart wird. Und was das betrifft, hat GM sicher einen guten Job gemacht, da die meisten C5-en leistungsmäßig über der Werksangabe liegen und auch im Originalzustand fahrwerkstechnisch gut sind.

Ach ja, auch 1997 gab es schon Windkanäle und es macht sicher einen Unterschied aus, wenn das Fahrzeug nur vorne 2cm tiefer liegt.

So ein Flügel wird mindestens 10 km/h Endgeschwindigkeit kosten. Aber wer's will und mag, o.k.. Stützt ja meine bisherige Erfahrung, die i.d.R. besagt, je mehr geändert, umso langsamer.
Naja, Vor-und Nachteile können Dir hier bestimmt viele nennen, aber Du hast bestimmt mehr davon, wenn Du nichts drauf gibst (Öl-Thread Feixen ) Die eigene Wahrnehmung, die eigenen Gedanken, das eigene Gefühl, sagt mehr als 1000 Meinungen.

Der Flügel war damals ein Einzelstück. Hab ich von einer ZR1 für um die 200€ geerbt. Weiß nicht mal mehr genau. Lang lang ists her Feixen Mich haben in den letzten Jahren schon einige danach gefragt und nie konnte ich denen helfen.
Noch es besteht wieder Hoffnung am Spoiler-Himmel. Molle hat sich vor kurzem auch einen ferigen lassen und auf seine C5 gesetzt und der dürfte gleich aussehen. Weiß jetzt allerdings nicht ob er aus Exklusivitätsgründen davon mehrere auflegen will. Der Preis dürfte natürlich um einiges höher liegen, aber meiner war ja auch schon ein paar Jahre in Gebrauch.

Zitat:So ein Flügel wird mindestens 10 km/h Endgeschwindigkeit kosten. Aber wer's will und mag, o.k.. Stützt ja meine bisherige Erfahrung, die i.d.R. besagt, je mehr geändert, umso langsamer.
.... und bringt dafür 3km/h mehr Kurvengeschwindigkeit in schnellen Kurven. je nach Strecke. Alles Abstimmungssache OK!

Gruß Didi
Lauter waren die hingegen immer und die Endrohre sahen zu 95% immer besser aus als meine Originalanlage. Nur habe ich die ja dann eh nicht mehr gesehen, sondern die nur noch meine. :feixen(Zitat JürgenD)

kann ich nur bestätigen.
Lauter ist nicht immer schneller Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
Zitat:.... und bringt dafür 3km/h mehr Kurvengeschwindigkeit in schnellen Kurven. je nach Strecke. Alles Abstimmungssache

Glaube ich gerne, wenn ich es sehe.

Bist Du jetzt am Sonntag am Nürburgring und fährst auf der GrandPrix-Strecke mit?

Das wäre die Gelgenheit, zu zeigen, wie Du mit Heckflügel und weicheren Reifen schneller bist, als ich mit meiner C5 mit echten EMT's/Holzreifen und ohne Flügel. Dafür
Jürgen

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Mir ist relativ egal ob meine C5 bei bestimmten Veränderungen Endgescheindigkeit verliert. Ich fahre weder Rennen , noch werde ich warscheinlich Jemals den MaxSpeed meiner C5 austesten.
Dafür leb ich zugern Augenrollen Ich steh auf die Form der C5 und die Beschleunigung. In erster Linie aber wirklich der Optik wegen und weils kein Allerweltsauto ist. Und dementprechend werd ich Sie auch nach meinen Vorstellungen verändern.
Nur zu sagen, das 2cm vorne scheisse ist, ist mir etwas wenig Inhalt. Mag ja sein das diese Kombination im Grenzbereich eher negativ ist, aber da werd ich nie hinkommen.
Ich wollte halt blos wissen ob es wirklich handfeste Argumente dagegen gibt. Falls das so wäre würd ich das dann ändern.

GeneralDidi

Wenn Du sagst Du hast sie von einer ZR1. War das dann auch blos ein Einzelstück ?
Gäbe es einen Preis, wo Du schwach werden könntest ? (ernstgemeint)
Falls ja, kannst Du ihn mir ja mailen.
HeeHee Jürgen. Müsstest doch wissen dass das eben nur ein Spaß war. Wenn ich schon mal auf die Strecke fahre, dann bestimmt nicht so professionell, um festzustellen, was die Flügeleinstellung in der Kruve bringt. Ich glaub da brauch ich Dir nichts zu erzählen. OK!

Mein Flügel ist zu 99% aus optischen Gründen drauf und dazu steh ich auch. Muss mir da keine Pseudo-Zeiten oder Ergebnisse einreden, wie manch anderer es braucht. Bevor ich gegen dich aufm Nürburgring fahr, brauch ich entweder 100PS mehr, oder Du fähst nach reiner JR-Art (auf 7 Töpfen Feixen )

@Sabine
Ganz meine Meinung. Du hast schon recht und jeder sieht sein Wägelchen in einem anderen Licht. Aber wir haben alle unser Vettchen lieb Herz

Ja war damals ein Einzelstück (Siehe Bild , die gelbe Z) So ein verrückter Schweizer hat mir mal 1200€ dafür geboten. Mensch. Für das Geld kann man sich von einem GFKler einen neuen bauen lassen. Die Seitenteile sind anscheinend sogar gänging. Hab ich jetzt schon auf 2 Opel Calibra gesehen. Nur die länge des Flügel ist bei der C5 oder ZR1 eben etwas länger. Achja, der Flügel ist dreiteilig.
Wenn dir also überhaupt jemand damit weiter helfen kann..... dann unser Werner (Molle)

Gruß Didi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 6.243 26.05.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 3.544 16.08.2022, 20:05
Letzter Beitrag: MPF
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 3.371 23.09.2021, 10:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 14.933 16.08.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Bilstein macht mich fertig! stumpjumper76 3 2.756 27.05.2021, 22:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum