Gestern echtes Pech gehabt. Plattfuss am rechten hinteren Reifen. Das "Objekt" steckt noch drin, war ein ziemlicher Knall - ich dachte schon, ich habe die halbe Achse verloren.
Jetzt meine Frage: die Reifen sind noch keine 500 km drauf. Lohnt sich das, den zu reparieren, oder sollte man da lieber die Finger weg lassen?
Bevor mir einer im Reifen-Shop was erzaählt, dachte ich, ich frage Euch mal lieber.
Wenn du nicht schneller als 160 fährst kannste wohl rep. lassen
Bei 260 ist das Risiko für dich und andere einfach zu gross, du kannst
ja nicht sehen ob die Karkasse doch Schaden genommen hat.
das kommt drauf an wie groß das stück ist welches noch drin steckt...ein loch von z.b. einem nagel reparieren zu lassen ist überhaupt kein problem. gerade bei den ballon-reifen
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Da, wo das Loch ist, also mittig im Profil, dürfte eine Reparatur kein Problem darstellen, auch Sicherheitsmässig gesehen.
Ich würde den auf jeden Fall von der Felge schmeissen lassen und den Fachmann dran lassen. Die sagen dir schon, ob die Reparatur gemacht werden kann. Müsste schon ein grosses Loch sein oder einen Verstärkungsdraht/Nylon zerissen haben, damit es nicht reparierbar ist.
Wenn du allerdings mit dem Plattfuss auch nur einige Meter gefahren bist, also die Felge die Reifenflange belastet hat, sieht alles anders aus. Dann können die Verstärkungsnylons usw beschädigt sein, was man nicht erkennen kann. Es kommt also auch ein wenig auf dich an, was du dem Fachmann erzählst.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Genau wie es Günther beschrieben hat!
Was für einen Geschwindigkeitsindex hat denn der Reifen?
Soviel Ich weiß darf man nur Reifen instandsetzen bis H,sprich bis 210Km/h.Vor 2Jahren wollte mir der Reifenfachmann meinen vernagelten V-Reifen nicht flicken.
Jedoch ist mir schon zu Ohren gekommen das man mit speziellen "Flicken" Reifen die über den H-index liegen auch reparieren kann.
Frag am besten einen guten Reifenfachmann,der muß es ja genau wissen und Du bist dann auf der sicheren Seite!
Meine Erfahrung mit Reparaturen mit runflats für die C5 (d.h. Geschwindigkeitskategorie Y = 300 km/h) ist, dass die meisten Reifendienste mit allen möglichen Ausreden aufwarten warum man den Reifen nicht reparieren kann. Ich sage Ausreden, denn nach den Richtlinien der Herstellern lassen sich kleine Beschädigungen (was natürlich genau zu definieren ist) in der Lauffläche auch bei runflats und Hochgeschwindigkeitsreifen problemlos reparieren. Ich hatte auch schon etliche Male z.T. sehr große Nägel in der Lauffläche und immer konnte es problemlos repariert werden.
Meine Empfehlung: verschiedene Reifendienste abklappern und eventuell Firmen die auch LKWs bereifen fragen, denn letztere sind eher gewohnt, Reifen zu reparieren.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Naja, der Yoko 352 ist HR, kostet neu ca. 100-120 EUR. Ich hätte normalerweise kleine Bedenken, den Reifen zu reparieren und einen Schlauch einzuziehen, wenn ich nur 160 km/h damit fahren würde. Dies kostet aber auch Geld. Also: Ab auf den Schrott damit.
wenn repariert/vulkanisiert wird benötigt man keinen schlauch aber hast recht, bei so einem eher niedrigen preis besser gleich einen (oder zwei) neue(n) kaufen
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977