Beiträge: 2.723
Themen: 31
Registriert seit: 04/2003
Ort: NRW, Bergkamen
Baureihe: C5 Commemorative Edition
Baujahr,Farbe: 2004,Lemans Blue Metallic
Corvette-Generationen:
13.04.2007, 15:17
Hallo zusammen !
So weit ich weiß, braucht man bei der C6 oder Z06 nur einmal der Blinkerhebel betätigen und der Blinker blinkt dreimal, ( aller Audi usw. )
Kann mir einer sagen, ob das nur mit dem verbauten Blinkrelais zutun hat und ob das bei der C5 auch möglich ist ?
Gruß
Holger
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hat die C6 überhaupt noch ein Blinkrelais  ?
Bei den meisten modernen Fahrzeugen kann dieses Blinken über entsprechende Optionen mit der Diagnosesoftware ein- oder abgestellt werden. Bei der Corvette wäre das per Tech2 dann ggf. programmierbar, aber ich habe keine Ahnung ob das geht.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
Beiträge: 31.334
Themen: 237
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Holger, sei doch froh, daß Du alleine entscheiden kannst, wie oft Du blinken möchtest.
nicht fremdbestimmtseinwollende Grüß Edgar
Beiträge: 2.723
Themen: 31
Registriert seit: 04/2003
Ort: NRW, Bergkamen
Baureihe: C5 Commemorative Edition
Baujahr,Farbe: 2004,Lemans Blue Metallic
Corvette-Generationen:
@Edgar,
das habe ich Gestern schon mal gehört, Früher wollte ich das auch immer selber entscheiden, da gab es auch noch keine Kreisverkehre, oder wenige. Und genau da finde ich das sehr praktisch.
Gruß
Holger
Beiträge: 32.169
Themen: 525
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wenn Du im Kreisverkehr zwischen zwei Ausfahrten dreimal blinken kannst, bist Du eindeutig zu langsam unterwegs.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Stimmt JR  ,
am Motor liegt es nicht, also sollte man entweder das Fahrwerk oder den Fahrer optimieren  .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
Beiträge: 4.434
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.
Die Aussage ist mir persönlich zu pauschal und nicht richtig.
Die aufgeführte "Preisdifferenz" ist ebenfalls nicht richtig.
"Im Fehlerfall schlechter zu warten" stimmt auch nicht.
Automotive-Relais (sind fast und sogar oft MIL-Standard) kosten richtig Geld.
Wenn es um KFZ-Hochstrom geht, wird es richtig teuer.
Die Relais-Verlustleistung mal Aussen vorgelassen.
"Blinkerlampen" werden immer mehr durch LED's realisiert, da es sich um Signalgeber handelt.
Und die LED-Blinker-Lampen brauchen nun mal viel weniger Strom, als konventionelle Glühlampen.
Ich habe im Bereich "Hochstrom/Hochspannung" viele Jahre gearbeitet.
Es mag gut möglich sein, das die C6 noch als Treiberstufe mit Relais arbeitet.
Eine relativ leichte möglichkeit des "einmal kurz Blinker betätigen = 3 mal Blink-Impulse" sind Nachrüstmodule.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Also neuere BMWs, so ab Bj.02/03, nicht mehr. Dort wird unter anderen das Blinken über programmierbare Lichtschaltzentren gesteuert.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Moderne Opel auch nicht.
Die haben CAN-Bus-Gesteuerte Lampen, gesteuert vom UEC und REC, die ihre Signale vom CIM bekommen. All das wurde eingeführt, um angeblich die Ausfallsicherheit zu erhöhen - blöd nur, dass die CIM regelmäßig ausfallen (Kosten 650€)...schöne neue Welt.
|