Motorvibration bei 2000 upm???
#1
Hallo zusammen,

hab gestern festgestellt das mein Motor = 400 Sb mit 4 Gang Handschaltung, bei ca. 1800 -
2200 upm eine leichte Vibration erzeugt. Ist in jedem Gang vorhanden.
Ist nicht besonders stark aber im Lenkrad am Schalthebel und am leicht klappernden Schlüsselbund
spürbar. Ist das normal?
Ist in ner 59er Corvette also noch das alte Motorlager-Prinzip ( Motorhalter ist zwischen Motor und Wasserpumpe. Wenn das nicht normal ist-wo fang ich den am besten mit der Fehlersuche an?
Kann es auch am Getriebe liegen? Vorgelege-Welle etc?
Danke für alle Tipps.
Ach ja noch ne Frage-wollte nicht noch ein Threat dafür aufmachen.
Welchen Ölsortenhersteller für Mineralisches Öl empfehlt ihr denn?
Ölwechsel steht an!!!
Gruß
Michael
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#2
Ölhersteller ist egal. Nimm einfach ein Markenöl.

Hast Du in letzer Zeit was geschraubt?

Räder sind gewuchtet? Luftdruck stimmt überall? Kardanwelle muß auch gewuchtet sein, ansonsten kann es stark vibrieren. Alle Radschrauben angezogen?
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#3
Sollte man nicht zuerst nachfragen, ob es auch im Stand vibriert? Mir zumindest wird das aus der Beschreibung nicht klar.

Markenöl.... hm, was war denn bisher drin?
Gruß, Jan Blaulicht
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#4
hat da wer ne alarmanlage, sobald das wort "ÖL" im forum erscheint? King
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
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#5
Ey dat war reiner Zufall! Feixen

Außerdem hab ich ja auf "Motorvibration" geklickt!
Gruß, Jan Blaulicht
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#6
Also zumindest nicht an Teilen die das betrifft.
Vibration ist auch im Stand-unjd jedem der 4 Gänge.
Deshalb denke ich das es nur was mit einem Teil das mit Motordrehzahl arbeitet zu tun haben kann. Es kann auch sein das die Vibration schon immer da war? Ist mir nur gestern aufgefallen und wenn man mal weiß schaut man halt immer genau drauf.
Dachte vielleicht ist das ne Krankheit aller 400er Blöcke.
Gruß
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#7
falls das im getriebe-leerlauf bei getretener und losgelassener kupplung dasselbe gezitter ist:
haste denn den original tsd (torsions-schwingungsdämpfer) vorn verbaut?
der 400er ist meines wissens GM-original mit kurzen pleueln und extern gewuchtet (daher die frage nach dem tsd mit gegengewicht - am schwungrad auch eins, glaub ich).
oder ist das ein "gebauter" langpleuel-400er?

falls sich was mit kuppeln ändert, ist eh klar, wo du suchen mußt, denk ich.

frag mal örg oder corvette-online, die wissen da wohl mehr als ich.


gruß
f
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