Spannung bricht zusammen
#1
Smile 
Guten Morgen Gemeinde!

Meine Kleine macht mir mal wieder Sorgen: Gelegentlich bricht die Spannung bei laufendem Motor laut Lügenuhr auf ca. 11-12 Volt zusammen und Beleuchtung und Scheinwerfer werden merklich dunkler. Nach ein paar Sekunden geht die Spannung auf normalen Wert zurück und alles ist wieder normal.

Es ist kein System dahinter, so dass man sagen könnte, immer wenn ich blinke oder bremse passiert das. Ist auch egal, ob ich an der Ampel stehe oder auf der Rennbahn unterwegs bin. Der Fehlerspeicher sagt auch nichts. Die Kontakte an der Batterie sitzen auch bombenfest und sind "sauber".

Kann sich da der klassische Lima-Defekt ankündigen? Hatte ja letztes Jahr im September schon eine defekte Lima und die wurde nicht ausgetauscht, sondern im Rahmen einer Garantiereparatur "instandgesetzt".

Edit: Sorry, sollte im C4-Technikforum landen, nicht im ZR-1 Technikforum. Könnte einer der Mods bitte eine "Schiebung" durchführen? Danke!--- Klar, bitte!
  Zitieren
#2
Hallo Christian, das hört sich an, wie ein Massekontaktfehler.
Mach mal die Kontakte richtig sauber und zieh die Schrauben an.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo Christian,

hatte letztes Jahr die gleichen Probleme bzw. Anzeichen.

Bei mir leuchtete wärend der Fahrt kurzeitig: ABS off, ASR off auf und auch die Spannung ging in den Kelller. Einige Sekunden später war alles wieder i.O.

Der Fehler trat sehr sporadisch auf.

Am Ende war es die Lima, die kurz darauf ganz ihren Dienst versagte.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#4
hi also hatte ein ähnliches problem

nach einer heißen nacht begann mein linker .oden gelb zu blinken ????

was das wohl war ????


massefehler ????????




haarsträubend haarsträubend haarsträubend



jogi.............
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#5
könnte der Regler der Lima sein
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Ich kenne dieses Verhalten an meiner Vette seit 17 Jahren - kommt sporadisch vor und hat, zumindest im Fall meiner Vette, nichts mit dem Zustand der Lima zu tun. Die hält immer 70tsd km. Ist bedingt durch den Regler.

Gruß, Al
  Zitieren
#7
Hinter der Batterie ist ein "Verteiler" auf dem mehrere Pluskabel miteinander verschraubt sind. Hier mal prüfen, ob das Ding heiss wird. Im Zweifelsfalle zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen.

Bei mir war es dieser Fehler
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Danke für die schnellen Infos!

Ich werd mir mal die Kontakte und den "Verteiler" hinter dem Akku nochmal genauer anschauen.

Aber ein Bekannter von einem Bekannten, der wiederum jemanden kennt besoffen hat noch eine neuwertige Lima bei sich im Keller liegen. Mal sehen, ob er die zu einem guten Kurs hergibt. Eine zur Sicherheit in Reserve zu haben kann sicher nicht schaden OK!

@Jogi: Das Problem mit dem "Blinken" hatte ich auch schonmal - der Arzt hat mir gesagt, wenn es öfter vorkommt, einfach mal kräftig draufhauen. Ist nur ein Wackelkontakt Feixen
  Zitieren
#9
naja, du kannst ja mal mit dem multimeter messen was die lima rausgibt. Halt ne Weile testen und beobachten. Kann schon durchaus sein dass die einen weg hat.
M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passen diese Pirelli-Reifen zusammen? Hawi 2 2.932 14.11.2015, 18:35
Letzter Beitrag: Hawi
  Wo liegt erst nach dem Starten Spannung an? Scarbon 1 1.567 11.05.2014, 19:38
Letzter Beitrag: Scarbon
  Hallo zusammen!! Micha-C4/85 15 3.599 30.03.2009, 00:27
Letzter Beitrag: c4power
  Startprobleme-Spannung C4 1991 bseeger 3 2.378 12.09.2008, 00:06
Letzter Beitrag: alfdoo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de