31.03.2007, 11:38
Evtl. sollte man auch die höhere Schadensrate bei den Automatikgetriebe bedenken. Schalter scheinen im Vergleich weniger Probleme zu machen...
Höchstgeschwindigkeit der C5
|
31.03.2007, 11:38
Evtl. sollte man auch die höhere Schadensrate bei den Automatikgetriebe bedenken. Schalter scheinen im Vergleich weniger Probleme zu machen...
31.03.2007, 11:59
Zitat:Evtl. sollte man auch die höhere Schadensrate bei den Automatikgetriebe bedenken. Schalter scheinen im Vergleich weniger Probleme zu machen... Korrekt, eine gebrauchte C5 mit Automatik und einigen Kilometern auf der Uhr sollte schon seit längerem einen Getriebeölkühler haben oder immer schön sachte unterwegs gewesen sein, sonst würde ich gebraucht auch eher einen Schalter nehmen.
31.03.2007, 12:00
Zitat:Original von speutz Das versteh ich aber jetzt nicht - und Du Jochen sagst Automatikgetriebe haben eine höhere Schadensrate??? Jetzt blick ich nicht mehr durch... was denn nun jetzt
Gruß, Olli
31.03.2007, 12:05
Heißt: So schnell wie die Automatik schaltet man i.d.R. einen Handschalter nicht, gerade wenn die AT noch ein wenig optimiert ist.
Jochen schreibt über die AT-Ausfälle, die hier ab und an, vor allem an Fahrzeugen ohne Getriebeölkühler, vorkommen. Allerdings sollte man bei einer solchen Kostenrechnung beachten, dass (a) die Automatik einen Tick weniger verbraucht , (b) bei der Automatik keine Kupplung gewechselt werden muss... Zudem ist es teuerer einen Handschalter Heizfest zu bekommen, da - will man hier einen GÖK nachrüsten - eine Pumpe installiert werden muss: Das wird richtig teuer. Ich sag ja: Man kann es drehen und wenden wie man will: Beide Konzepte haben tolle Vorteile und brachiale Nachteile. Probefahren, Budget abschätzen, kaufen.
31.03.2007, 12:06
Zitat:Original von JuergenD Kann ich nicht verstehen das die Herren bei GM keinen Getriebeölkühler in die Vette eingebaut haben - sollte ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein Sportwagen sein. Ihnen dürfte ja auch nicht entgangen sein das man in Deutschland schneller als 55mph fahren darf ...
Gruß, Olli
31.03.2007, 12:09
@ Johannes
Na dann werde ich bei Automatikfahrzeugen wohl darauf ein besonderes Augenmerk richten. m besten also von Sonntagsfahrern kaufen
Gruß, Olli
31.03.2007, 12:18
Zitat:Original von Olli-C5 Bei der C5 ist ein Wärmetauscher (wie bei eigentlich allen GM-Fahrzeugen) verbaut, der das Getriebeöl mittels dem Kühlwasser temperiert. Vorteile: Das Getriebeöl kommt schneller auf Temperatur, auch im Winter Nachteile: Das Kühlwasser geht bis auf 107°C hoch, bevor die Lüfter angehen. Durch den Wärmetauscher wird zumindest im Stadtverkehr das Getriebeöl ebensoweit hochgezogen. Das Problem haben also die Amis auch... Bei zügiger, aber sinniger Autobahnfahrt ist der Kühler ausreichend dimensioniert (d.h. wenn man darauf achtet, dass nicht superviel herumgeschaltet wird). Bei zügiger Landstraßenfahrt (auch das ist in den USA möglich!) kommt der Tauscher an seine Grenzen. Fazit: Für den Normalbetrieb ist die C5 ausreichend ausgelegt. Für den Heizer besser einen Kühler in Reihe mit dem Tauscher schalten, denn so hat man die Vorteile des Tauschers (Winterbetrieb / schnelles erwärmen) mit einem ~10-20°C niedrigeren Temperaturniveaus.
31.03.2007, 12:25
Zitat:@ Johannes Das sind leider oder beim Kauf dann zum Glück die meisten.
31.03.2007, 12:34
Verstehe Johannes - ein gutes Konzept, schade nur dass sie nicht ganz zu Ende gedacht haben. Kann mir vorstellen das da schon relativ viele Getriebeschäden wegen überhitzens gewesen sind.
Da wäre es auch schön gewesen wenn GM gehandelt und bei neueren C5 einen solchen Kühler eingebaut hätte. Vielen Dank für diese Infos! @Jürgen Na da hoffe ich doch mal dass ich lauter Sonntagsvetten finden werde
Gruß, Olli
31.03.2007, 12:41
@Olli
Wenn man das aber weiss und für nötig halt, kann man den Getriebeölkühler für relativ kleines nachrüsten.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h | Schleicher | 14 | 5.384 |
18.03.2022, 00:20 Letzter Beitrag: behe |
|
Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 | Elton1 | 10 | 12.462 |
14.11.2017, 11:33 Letzter Beitrag: maseratimerlin |
|
Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell | bimmer | 17 | 11.846 |
02.07.2014, 22:34 Letzter Beitrag: Angaeda |
|
Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule | siggi | 7 | 5.231 |
13.04.2011, 13:10 Letzter Beitrag: donner_p |
|
Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? | kris01 | 6 | 5.024 |
15.06.2008, 13:35 Letzter Beitrag: Garry |