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Johannes,
alles klasse, was man so errechnen kann!
Ist wie immer das gleiche, mit der Theorie und Praxis.
Unterm Strich kommt in der Realität, also auf der Straße mit einem entwickelten und produzierten Kraftfahrzeug doch immer etwas anderes heraus.
Duch die Fertigung und Produktion von solch vielen Teilen für ein Automobil läuft nunmal eines schneller als das andere. Die Streuung ist doch erheblich und das behandeln und einfahren eines Motors kommt dann auch noch dazu.
Das ist auch gut so.
Gruß
Friedel
P.S. Meine C5, Z06 müsste so ca. 10 km langsamer sein, als eine normale C5.
Aber echte 278 KM/H im fünften Gang läuft die auch! Doch nicht so gravierend langsamer.
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Wenn man bedenkt, dass die C5 Coupe mit geschlossenen Scheinwerfen über 286km/h laufen...sind das schon die 10km/h weniger.
Ich habe noch nicht erlebt, dass die Theorie im Bereich Längsdynamik zu falschen Schlüssen gekommen ist - Physik bleibt Physik. Die vor 300 Jahren aufgestellten Axiome stimmen halt heute auch noch.
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Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von UncleRobb
So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Nimmst du an, dass die zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit benötigte Leistung proportional zum Luftwiderstand des Fahrzeugs ist?
Gruß, Robert
Ich nehme das Kräftegleichgewicht am Fahrzeug bei stationärer Geradeausfahrt.
Summe der Kräfte in Fahrtrichtung = 0 = Radkraft - Luftwiderstand - Reibung - Beschleunigungskraft
0 = Radkraft - Luftwiderstand - Reibung
Radkraft = Luftwiderstand + Reibung
Kraft substituiert mit der Leistung
Radleistung = Strömungsleistung + Reibleistung
Radleistung = 1/2 * Luftdichte * Luftwiderstandsindex * Geschwindigkeit³ + Leermasse * Erdbeschleunigung * Reibbeiwert * Geschwindigkeit
Motorleistung = Radleistung * (1 + Antriebsverluste)
Das wurde also mittels Excel schnell durchgerechnet. Um Deine Frage zu beantworten, es gilt:
Motorleistung (bei einer konstanten Geschwindigkeit) = Konstante * Luftwiderstandsindex + Konstante
Nicht schlecht! Schreibe am Mitwoch eine Klausur in Technischer-Mechanik.
Aber so etwas würde ich noch nicht hinbekommen!
Mfg Olli
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Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von UncleRobb
So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Nimmst du an, dass die zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit benötigte Leistung proportional zum Luftwiderstand des Fahrzeugs ist?
Gruß, Robert
Ich nehme das Kräftegleichgewicht am Fahrzeug bei stationärer Geradeausfahrt.
Summe der Kräfte in Fahrtrichtung = 0 = Radkraft - Luftwiderstand - Reibung - Beschleunigungskraft
0 = Radkraft - Luftwiderstand - Reibung
Radkraft = Luftwiderstand + Reibung
Kraft substituiert mit der Leistung
Radleistung = Strömungsleistung + Reibleistung
Radleistung = 1/2 * Luftdichte * Luftwiderstandsindex * Geschwindigkeit³ + Leermasse * Erdbeschleunigung * Reibbeiwert * Geschwindigkeit
Motorleistung = Radleistung * (1 + Antriebsverluste)
Das wurde also mittels Excel schnell durchgerechnet. Um Deine Frage zu beantworten, es gilt:
Motorleistung (bei einer konstanten Geschwindigkeit) = Konstante * Luftwiderstandsindex + Konstante
Danke für die Erklärung. Ich werde mal bei passender Gelegenheit ausprobieren, ob meine Vette bei geschlossenen Scheinwerfern in der Tat 15 km/h schneller ist, d.h. ob sie 285 km/h erreicht. Gott steh mir bei, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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Wie gesagt - nagele mich nicht auf die 15km/h fest - die Scheinwerfer und deren Aerodynamik waren plumpe Annahmen.
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Zitat:Wie gesagt - nagele mich nicht auf die 15km/h fest - die Scheinwerfer und deren Aerodynamik waren plumpe Annahmen.
Nix jetzt Rückzieher machen
Geschrieben is geschrieben
Wenn unsere C5en
jetzt keine glatten 285 Km/h fahren dann mußt du unsere so lange umbauen bis es
wieder paßt
Mensch Robbi fahr dir nicht die Ohren ab. Es lohnt nicht
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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