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Zitat:Original von J.M.G.
Fazit: Mit geschlossenen Scheinwerfern erreicht man 384km/h mit 340PS in der C5, mit offenen Scheinwerfern 270km/h.
D.h. der Unterschied Scheinwerfer auf und zu beträgt stolze 114 km/h.
Super, macht nie wieder eure Scheinwerfer an, dann habt ihr alle C6Z06 im Sack.
Gruß
Stefan
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Na endlich greift mal einer die 400er Marke an.
War ja schon mehr als überfällig
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Zitat:Na endlich greift mal einer die 400er Marke an.
War ja schon mehr als überfällig
Das schafft aber nur die Automatik Version der C5
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Aber nur, wenn auch das richtige Öl drin ist.
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Zitat:Aber nur, wenn auch das richtige Öl drin ist.......
.....und ab 350 das Dach wegfliegt
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.... aber zuerst brichts die Seitenscheiben raus... wenn der Blowout Clip nicht richtig eingestellt ist
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Danke Jochen weß jetzt wieder was ich noch nachstellen wollte, ab 260 wirds immer so laut
an den Fenstern.
Karlheinz
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Zitat:Original von J.M.G.
Naja, ich kenne jetzt die genauen Abmessungen der Scheinwerfer nicht, noch kenne ich den genauen Luftwiderstandsbeiwert, aber:
Eine senkrecht stehende Wand hat einen Beiwert von 1,1.
Nehmen wir mal an, die Scheinwerfer messen jeweils 30x15cm, also in Summe 0,09m².
Multipliziert mit dem Luftwiderstandsbeiwert ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,099m².
Addiert man dies zum Luftwiderstandsindex der C5 (0,29 x 1,98m² = 0,5742m²) ergibt sich: 0,6732m², also mal eben 17% mehr Luftwiderstandsindex!
Leistungsbedarf mit Scheinwerfer zu / offen sieht nach dieser Rechnung wie folgt aus:
200km/h - 139PS / 156PS
220km/h - 176PS / 199PS
240km/h - 219PS / 249PS
260km/h - 269PS / 307PS
270km/h - 297PS / 339PS
280km/h - 327PS / 374PS
284km/h - 340PS / 389PS
Fazit: Mit geschlossenen Scheinwerfern erreicht man 384km/h mit 340PS in der C5, mit offenen Scheinwerfern 270km/h.
Ich weiß daher nicht, warum das jetzt so lächerlich sein soll.
Eingesetzte Konstante: Luftdichte = 1,225 kg/m³, Erdbeschleunigung = 9,806 m/s², Leermasse = 1.538kg, Reibbeiwert 0,03
So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Nimmst du an, dass die zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit benötigte Leistung proportional zum Luftwiderstand des Fahrzeugs ist?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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So ist es, glaube ich zu mindesten. Der Luftwiderstand erhöht sich ja auch proportional
zur Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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Zitat:Original von UncleRobb
So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Nimmst du an, dass die zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit benötigte Leistung proportional zum Luftwiderstand des Fahrzeugs ist?
Gruß, Robert
Ich nehme das Kräftegleichgewicht am Fahrzeug bei stationärer Geradeausfahrt.
Summe der Kräfte in Fahrtrichtung = 0 = Radkraft - Luftwiderstand - Reibung - Beschleunigungskraft
0 = Radkraft - Luftwiderstand - Reibung
Radkraft = Luftwiderstand + Reibung
Kraft substituiert mit der Leistung
Radleistung = Strömungsleistung + Reibleistung
Radleistung = 1/2 * Luftdichte * Luftwiderstandsindex * Geschwindigkeit³ + Leermasse * Erdbeschleunigung * Reibbeiwert * Geschwindigkeit
Motorleistung = Radleistung * (1 + Antriebsverluste)
Das wurde also mittels Excel schnell durchgerechnet. Um Deine Frage zu beantworten, es gilt:
Motorleistung (bei einer konstanten Geschwindigkeit) = Konstante * Luftwiderstandsindex + Konstante
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