Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Münsterland
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Hallo Friedel
Ich glaube aber schon das auch du ein wenig ruhiger geworden bist
Hätte ich vor 30 Jahren eine C5 gehabt dann hätte ich sie am ersten Abend ausgefahren.
Aber heute
Ich bin letztes Jahr dem Teufel von der Schüppe gesprungen
und willes durch 5 Minuten Spaß zu nichte machen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Zitat:Ich denke mal wichtiger ist ,das nicht viele Mitbewerber vorbeikommen,oder??????
Bis jetzt nur mein Clubkollege Andreas mit seiner C5!
Aber der hat soviel zusätzlichen Dampf unter der Haube, so das es mich auch nicht wundert.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Heute morgen, gegen 3Uhr habe ich sie auf der A555 Köln-Bonn mal richtig laufen lassen. Mein Ergebnis (mit aufgeklappten Scheinwerfern): laut Navi 270 km/h in beiden Richtungen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Die Scheinwerfer kosten bei meiner C5 ca. 15km/h. Ist wie eine Luftbremse (und ist wahrscheinlich bei allen Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern so).
Also: NSW an, Abblendlich aus!
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
.....und das Reifengas nicht zu vergessen................
Das bringt immer was.......................
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
genau, Augen zu und durch.
Bin auch immer dafür, im Dunklen möglichst schnell zu fahren.
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Naja, ich kenne jetzt die genauen Abmessungen der Scheinwerfer nicht, noch kenne ich den genauen Luftwiderstandsbeiwert, aber:
Eine senkrecht stehende Wand hat einen Beiwert von 1,1.
Nehmen wir mal an, die Scheinwerfer messen jeweils 30x15cm, also in Summe 0,09m².
Multipliziert mit dem Luftwiderstandsbeiwert ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,099m².
Addiert man dies zum Luftwiderstandsindex der C5 (0,29 x 1,98m² = 0,5742m²) ergibt sich: 0,6732m², also mal eben 17% mehr Luftwiderstandsindex!
Leistungsbedarf mit Scheinwerfer zu / offen sieht nach dieser Rechnung wie folgt aus:
200km/h - 139PS / 156PS
220km/h - 176PS / 199PS
240km/h - 219PS / 249PS
260km/h - 269PS / 307PS
270km/h - 297PS / 339PS
280km/h - 327PS / 374PS
284km/h - 340PS / 389PS
Fazit: Mit geschlossenen Scheinwerfern erreicht man 384km/h mit 340PS in der C5, mit offenen Scheinwerfern 270km/h.
Ich weiß daher nicht, warum das jetzt so lächerlich sein soll.
Eingesetzte Konstante: Luftdichte = 1,225 kg/m³, Erdbeschleunigung = 9,806 m/s², Leermasse = 1.538kg, Reibbeiwert 0,03