Eher friert die Hölle zu.......
Niemals Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn ich eine Rakete für den Strip bauen will, dann nehme ich 4.56er Gears und einen drehfreudigen Motor. Damit stelle ich rasante Beschleunigung sicher.....
Allerdings ist mit 4.56er Gears relativ schnell Schluß mit schnell - ist ja auch egal, soll ja nur 402 Meter weit kommen.....
(Die in der Auktion gelistete Information ist übrigens korrekt, bezieht sich aber ausschließlich auf die Quartermilezeiten!)
Auch in den 60er/ 70er Jahren gab es schon C2 / C3 Vetten die die Quartermile gleich schnell oder teilweise minimal schneller als eine ZR-1 genommen haben - zugegeben - aber die waren auch dafür ausgerüstet und verkappte Rennsportmodelle.
Hab mich am Wochenende mit Tripower mal drüber unterhalten, der mir aus seinem umfangreichen Fundus wieder ein exorzistisches Zitat zum Vergleich von Big Block Power und ZR-1 Power vorgelegt hat....... Nutzt nix, ZR-1 bleibt......
In einzelnen herausgepickten Disziplinen ist eine ZR-1 einem speziell für ein gewisses Szenario (Dragstrip) konfigurierten Fahrzeug unterlegen - das sieht dann aber gewaltig anders aus, wenn man mit einem Serien LT-5 Bomber einfach nur um die Ecken fährt - dann sieht das "andere" Spielzeug wieder kein Land.
Was mich bei meinen über 2.000 ZR-1 Km so beeindruckt hat ist die Lässigkeit und Geschmeidigkeit mit der dieses Fahrzeug fährt - es rotzt (sorry) seine Leistung einfach auf den Asphalt und giert förmlich nach mehr Drehzahl, Speed, Gas......
You don´t know it until you tried it!
Noch was: 90er ZR-1er gibt es im verträglichen Zustand schon ab 20 TEURO - allerdings sitzt da das Lenkrad auf der "richtigen" Seite........